Untertemperatur kleinkind

Hallo, vorab freue ich mich über Erfahrungen eurer seits.

Mein Sohn nun knapp 1,5 Jahre alt hat nun schon immer egal ob Sommer/ Winter nachts eine Temperatur von 35,8 ganz selten auch mal 35,5.

Natürlich messe ich nicht einfach so und auch nicht täglich.

Aber immer dann wenn ich gemessen habe, kam es zu diesem Ergebnis.

Zu kalt kann es ihm nicht sein. Im Winter trägt er einen kurzen Body, Schlafanzug und einen Sack, nun im Sommer trägt er einen kurzen Schlafanzug bei einer Raum Temperatur von ca 27 grad.

Seine Haut ist nachts kühl, Hände Füßchen und der Nacken sind immer lauwarm.

Beim Kinderarzt habe ich mit zwei Ärzten darüber gesprochen aber mir wird nur gesagt, solange Hände und Füße warm sind wäre dies nachts normal, da Der Körper eben nachts herunter fährt und das er ein fitter gesunder Junge ist.

Lese ich im Internet darüber scheint dies wohl nicht so normal zu sein und überall steht, dass eine gesunde Körpertemperatur bei min 36,5 liegt..

Wir messen Rektal.
Mit dem stirn Thermometer hat er Nacht um die 36,1-36,2

Tagsüber hat er eine normale Temperatur zwischen 37,0-37,5

Was man sonst zu ihm sagen kann, er ist ein sehr lebhafter junge,am liebsten 24/7 Action, lacht viel, ist aufmerksam und voller Energie ist aber leider seit ein paar Wochen mäkelig mit dem Essen geworden.

1

Du kannst dem schlafenden Kind rektal die Temperatur messen 😳

Ich kann meinem nicht mal die Nägel schneiden 😅

Ergo hab ich das noch nie gemessen 🤷 unser Stirnthermometer ist so ungenau, da bin ich mit Hand auf die Stirn legen und schätzen genauer. Und rektal messe ich nur auf Verdacht, wenns hoch kommt einmal im Monat.

Er ist nachts definitiv auch kühl, er strampelt partout immer die Decke weg, Schlafsack hat er schon immer gehasst. Ich nehms zur Kenntnis und zieh bei Gelegenheit die Decke wieder drüber 🤷

2

Hey,

ich bin ebenfalls jemand, der immer und vor allem nachts niedrigere Temperatur hat.

Die Werte sind eine Richtlinie, ein Durchschnittswert.

Wenn ich krank bin und mich sehr fieberig fühle, komme ich auf stolze 36,6 oder sogar 36,8. 😂

Nachts friere ich allerdings sehr schnell und brauche grundsätzlich eine dicke Decke.

An deiner Stelle würde ich nur darauf achten, dass es nachts nicht zu kühl wird - mir reicht eine Kleinigkeit aus um erkältet zu werden und unsere Tochter hat es ebenfalls geerbt. 1x keine Decke = Krank.

Deshalb schläft sie immer im Langarmbody und das Fenster muss im Schlafzimmer nachts zu. Andere Maßnahmen würde ich nicht ergreifen.

Vielleicht beruhigt es dich etwas.

Bearbeitet von Sanivisu