Tagsüber nur in Trage

Hallo,
Mein Sohn (3 Monate) schläft tagsüber nur in der Trage.
Gibt es hier welche die dasselbe durch haben und vielleicht schon berichten können inwiefern und wann sich das ändert?
Ich kann mir momentan überhaupt nicht vorstellen, dass er auch mal woanders schläft tagsüber.
Habt ihr einfach irgendwann versucht euer Baby abzulegen? (Er schläft nicht weiter sobald ich ihn ablege,wacht innerhalb paar Minuten auf)
Mich würde interessieren zu welchem Zeitpunkt es besser wurde und wie genau sich das schlafen dann verändert hat.
Ich kann mir nicht vorstellen ihn noch mit 7/8 Monaten zu tragen. Vorallem nicht zuhause.
Freue mich über jeden Tipp.

1

Hallo du Liebe!

Fühl dich mal gedrückt. Hier wurde auch nur die erste Woche ohne Körperkontakt geschlafen, dann ging ohne Trage oder Einschlafstillen gar nichts mehr. Um den 4. und 5. Monat musste ich Nachmittag immer einen langen Spaziergang machen, sonst wurde sich zuhause nur in Rage geschrien. Auch für die übrigen Schläfchen musste ich sie meist in die Trage packen.
Um den 6. Monat konnte sie dann auch auf der Couch und im Bett wieder mit Hilfe vom Busen einschlafen. Seit dem 8. Monat funktionieren die Schläfchen im Bett ganz gut. Liegen bleiben muss ich die ersten 30-40 Minuten aber immer noch bis sie in den zweiten Schlafzyklus gewechselt hat, sonst ist sie innerhalb einiger Minuten wieder wach.
Ich hoffe dass sich das mit dem Alter bei euch auch bessert. Probier einfach immer mal wieder aus dein Baby aus dem Tiefschlaf abzulegen. Lege dich dazu und rede leise oder streichle ihn. Einen Geheimtipp hab ich leider auch nicht. Ich wünsche dir gutes Durchhalten.

7

Hallo, danke für deine Antwort.
Ab wann konntest du sie denn ablegen ?
Ja, es ist echt anstrengend. Aber was tut man nicht alles dafür, nur damit die kleinen schlafen.

12

Nach welcher Zeit meinst du? So nach 10-15 Minuten meistens. Wenn man die Hand oder den Fuß hochheben kann ohne dass sich bewegt wird und alles kraftlos runterhängt, dann funktioniert das ablegen am ehesten.

weitere Kommentare laden
2

Hallo du Liebe,

Ich habe auch so einen Tragling zu Hause (3.5 Monate). Bei uns ist der heilige Gral die Federwiege. Zu Hause lege ich ihn tagsüber nur noch dort hin. Unterwegs haben wir die Trage. Kinderwagen geht manchmal, solange er bewegt wird aber wenn wir stehen bleiben wacht er auch innerhalb von Minuten auf.
In die Federwiege kann ich ihn aus der Trage auch ablegen, wenn er unterwegs eingeschlafen ist.

LG

3

Hey,

bei uns war’s die ersten 4 Monate auch so, bis ich vor ein paar Wochen an einem heißen Tag überhaupt keine Lust hatte und einfach versucht habe, sie mittags hinzulegen. Seit dem schläft sie mittags im Bett. Mit 2-3 Stunden länger als in der Trage und wir kommen ansonsten mit 1-2 weiteren Powernaps beim stillen oder in der Trage durch den Tag.
Das ging bei uns aber auch plötzlich von einem Tag auf den anderen.

8

Hey, ja bei den heißen Temperaturen war das echt die Hölle.

Hast du sie dann quasi auf den Arm zum schlafen gebracht und dann einfach versucht abzulegen ? Im Beistellbett oder deinem Bett? Bist du dann bei ihr geblieben?

Ich glaube nemlich auch, dass es einfach irgendwann funktioniert. Viele sagen ja, man muss das üben und sie "dran gewöhnen" auch mal woanders zu schlafen.

10

Hey,
am Arm schläft sie mir nicht ein. Und schlafend ablegen klappt bei uns nicht.
Ich stille sie bis sie eindöst und kann dann eigentlich aus dem Raum gehen. Oder wenn sie müde genug ist, leg ich sie hin, mach das Babyfon an und sie schläft dann alleine ein. Sie mag das Licht vom Babyfon. Da darf ich dann aber nicht daneben liegen bleiben und muss gehen. Sonst lenke ich sie zu sehr ab.
Aktuell liegt sie noch bei uns im Bett. Wenn sich der Mittagsschlaf mal manifestiert hat, dann versuchen wir’s mit ihrem Bett im Schlafzimmer. Aber will da auch nicht zu schnell zu viel. Bin schon froh drum, dass es so anstandslos geklappt hat von der Trage ins Bett zu wechseln.

Alles Gute

4

Unsere Tochter schläft mit 7 Monaten auch überwiegend nur in der Trage ein. Jedoch haben wir inzwischen den Dreh raus wann und wie wir sie ablegen können. Vielleicht findet ihr da ja auch einen Weg. Finde es so einen guten Kompromiss.

5

Mein erstes Kind hab ich tagsüber ab 10 Woche ablegen können. Besser und länger hat er aber in der Trage geschlafen. Ab 7 Monaten hat auch der Kinderwagen funktioniert. Ab dann bin ich Kilometer darin gelaufen.

6

Hey,

bei uns gab es über 6 Monate fast jeden Tagschlaf in der Trage (Federwiege und Kinderwagen funktionierte die ersten 6 Wochen und das war es dann). Irgendwann hatte ich das Gefühl, dass es immer schwieriger wurde, meine Tochter in der Trage zum schlafen zu bewegen (zu hell, zu laut …) und ab da war der Versuch sie ins Bett zu legen, langsam vom Erfolg gekrönt. Zu Beginn trug ich sie erst auf dem Arm bis sie einschlief und dann noch 10 Minuten schlafend bevor ich sie ablegte (und ich habe mich immer dazu gelegt). Ich glaube so mit 9 Monaten habe ich sie direkt zum einschlafen ins Bett gelegt ohne vorheriges Tragen. Sie ist jetzt 14 Monate und seit 1 oder 2 Monaten können wir das Bett nun auch verlassen, ohne das sie dann bereits nach 30 Minuten wach wird.

Es wird irgendwann klappen 🙏🏽

9

Hallo,
Das hört sich ja gut an.
Bei uns funktioniert leider auch nichts anderes außer Trage. Kinderwagen und Federwiege klappt auch nicht.
Für mich wäre es schon eine Erleichterung ihn ins Bett legen zu können und ich daneben.
Hast du sie dann ins Schlafzimmer im abgedunkelten oder dunklen Raum hingelegt?
Ich denke auch, vielleicht ist das ein bisschen das Problem beim ablegen bei uns also die Helligkeit.
Oder das er einfach noch etwas Zeit braucht.
Nachts klappt es nemlich, dass ich ihn nach dem stillen neben mich ablege.

11

Hey,

ja, wir dunkeln das Zimmer ab und nutzen tagsüber das selbe Einschlafritual wie abends (Schlafsack anziehen, Schlummerschaf-Tonie und mit ihr gemeinsam im Bett liegen). Ich glaube aber, dass sie das erste halbe Jahr tatsächlich den Schlaf in der Trage gebraucht hat. Es ist ja doch nochmal eine viel intensivere Nähe, als wenn ich einfach neben ihr liege…aber ich verstehe dich absolut, ich war manchmal auch so fertig, wenn ich krank über Stunden mit ihr in der Trage durch den Regen laufen musste.

…wenn ich hier die anderen Beiträge so lese, scheint es ja bei einigen um den 6./7. Monat zu einer Verbesserung der Schlafsituation gekommen zu sein

weiteren Kommentar laden
13

Bei unserer Großen war Schlafen in der ersten 8 Monate tagsüber nur in der Tage möglich und nachts auf mir :(
Danach wurde es nach und nach besser, soe ist dann auch mit 8-12 Monaten ab und an im Buggy eingeschlafen, mit 18 Monaten dann häufig auch im auto und mit 2 Jahreb ging es dann auch im Liegen.... nickt sehr vielversprechend, ich weiß, aber sie Zeit rennt so sehr, dass ich die Tragezeit dur haus vermisse :)
Sie MÖCHTE auch noch getragen werden - wir haben in der zweiten SSeine Onbu gekauft, weil dieses Kind immer noch gerne auf mir wohnt - aber jetzt darf ich nicht wegen Kaiserschnitt...
Also abwarten und immer mal wieder probieren, was nun neues geht, die Sprünge machen zT sehr viel aus! -

14

Hey,
Bei uns war es genauso! Tagsüber nur in der Trage oder beim stillen in meinem Arm, aber dann durfte ich mich keinen Millimeter bewegen, von ablegen ganz zu schweigen. Nachts hat sie die ersten 3 Monate auf mir geschlafen. Federwiege hat bei uns leider nicht funktioniert. Irgendwann konnte ich sie nach dem einschlafen abends neben mich legen. Und irgendwann so um dem 6. Monat ging es auch Tagsüber.
- Ich Stille sie im Liegen so dass wir nebeneinander liegen. Wenn ich sie im Arm stille ist ablegen immernoch schwer
- Das Zimmer ist leicht abgedunkelt.
- Der schlummerotter läuft.
- direkt nach dem stillen nimmt sie den Schnuller

Seit 2,5 Monaten kann ich dann Tagsüber auch das Bett verlassen und sie schläft weiter. Sie ist jetzt 10 Monate alt.

Probier es einfach immer mal wieder. Es wird besser und leichter und ihr findet bestimmt Wege für euch!

16

Hallo,
Danke für deine Antwort!
Ja, höre es von echt vielen das sie ihre Babys irgendwann mit Hilfe von Einschlafstillen dann zum schlafen bringen und ablegen können.
Ich stille aber mit Stillhütchen, ich weiß nicht ob es daran liegt das es tagsüber nicht klappt. Habe es auch schon probiert.
Abends/nachts pennt er nach bzw bei dem stillen ein/weiter und ich kann ihn dann neben mich ablegen...

19

Unsere Tochter ist bald 13 Monate und hat seit 2 Monaten wieder die Phase, dass sie beide Schläfchen nur ausschließlich in der Trage schläft nach ca. 1 Std. tragen. Ich bette sie aktuell in den Kinderwagen nach 10 min um oder nehme sie gleich auf den Rücken und da bleibt sie dann auch. Da bekomme ich sie alleine nicht vor.
Mit 5 Bandscheiben Vorfällen, Rheuma und MS eine Ansage bei dann doch mittlerweile über 8 kg 😅
Ich bin sehr froh wenn die Phase wieder rum ist 😀