Guten Tag,
Mein Kleiner ist 1,5 Jahre alt und leider sind unsere Nächte sehr unruhig. Er wird ca. alle zwei Stunden wach und schreit. Die einzige Möglichkeit, wie er weiterschläft, ist die Flasche. Diese haben wir inzwischen auf 90ml Wasser reduziert.
Ob Milch oder Wasser ist ihm egal, ihm geht es glaube ich hauptsächlich ums nuckeln an der Flasche. Schnulli, schuckeln, singen - wird alles abgelehnt, sobald er weinend aufwacht :(
Lediglich die Flasche lässt ihn weiterschlafen.
Mein Wunsch ist, dass er zumindest mal 4h am Stück schläft, sodass er nachts vielleicht nur noch 1-2x wach wird. Ich habe seit 18 Monaten nicht länger als 2h am Stück geschlafen , so langsam gehe ich auf dem Zahnfleisch…
Ob im Kinderzimmer oder Elternbett macht übrigens keinen unterschied 🙃 das haben wir schon getestet. Abends schläft er ohne Flasche ein, durch kuscheln und Hand halten.
Tagesablauf:
Aufwachen ca. 6:30/7:00 Uhr
Mittagsschlaf ca. 12-14 Uhr
Einschlafen ca 19:30 (Einschlafbegleitung dauert aktuell ewig - 1h. Früher bekommen wir ihn aber unmöglich zum schlafen).
Mittlerweile überlege ich schon, ob ein kalter Flaschenentzug eine Maßnahme wäre, um die Flasche als weiterschlaf Assoziation zu lösen. Freue mich über Ratschläge :)
1,5 Jähriger wird alle 2h wach
Ich kann dich sehr gut verstehen. Unsere Sohn war auch lange Zeit ein unglaublich schlechter Schläfer. Er wurde mit 1,5 Jahren auch mind alle 2h wach.
Zum 2. Geburtstag hat unser Sohn dann keine Flasche mehr gewollt und ab dann wurde es Stück für Stück besser. Ich lglaube allerdings wenn wir sie ihm früher abgenommen hätten, hätte das nichts gebracht.
Kurz vorm 3. Geburtstag hat er dann begonnen den überwiegenden Teil der Nächte durchzuschlafen.
N‘Abend,
Oh ja, das kenne ich irgendwo her🙈
War bei unserem zweiten Sohn ganz genauso.
Er hat zwar ein bisschen früher damit aufgehört, aber wer weiß wie lange es noch so gewesen wäre, wenn mein Mann nicht die!!! Idee gehabt hätte. Und die Idee trug den Namen Couch. Unsere war zum Glück ausziehbar und noch rückenfreundlich😅 Hebamme gab nach ausprobieren ihr ok😁
Wir haben zu dritt auf der Couch geschlafen und ab da wollte der Herr nur noch eine kleine Flasche und schlief seelenruhig👍😅
Keine Ahnung warum.
Flasche reduzieren, und alles mögliche andere wurde probiert und natürlich nicht nur über zwei Tage, aber keine Chance.
Die Couch war die Lösung, warum auch immer.🤷♀️
Nach zwei Wochen „durften“ wir dann plötzlich auch alle gemütlich wieder im Bett schlafen.
Anders gesagt, probiert einfach aus und manchmal sind die verrücktesten Ideen die besten. Meinem Mann sei dank🙏
Du bist auf jeden Fall nicht alleine 🤗
Das ist ja verrückt 😂 aber freut mich, dass es für euch funktioniert hat. Ich bin mir nicht sicher, was unser Labrador dazu sagt, wenn ich sie vom Sofa verreiben muss … 😂 aber ich verstehe , was du meinst 🙏 danke
Bei uns war es nur der Chihuahua, aber er hat es so hingenommen (mit leckerchen😅)
Hallo
Bei uns hat die Chouch viel gebracht (mit Einschlafmusik ..Ein Bild war nur im TV zu sehen). Später habe ich ihm sogar diese Kindersendungen in der Spielzeug ausgepackt wurde angemacht. Hauptsache er schreit nicht rum. Mein Mann brauchte den Schlaf, weil er früh zur Arbeit muss und auch fit sein muss, da er den Arbeitsbus inc. Kollegen fährt und die 3 jährige Schwester brauchte auch Schlaf.
Das war eine Phase wie jede andere. Aber der Fernseher störte mich, aber anders ging nichts. Dann schlief ich halbwegs und i-wann war er auch wieder bereit fürs Bett.
Ging höchstens 2 Monate. Dann habe ich 2/3 Nächte ausgelassen..Mit Geschrei dann wurde TV vergessen und i-wann folgte eine neue Phase. Die habe ich genossen...Er wollte in der dunklen Küche mit etwas Licht von draußen eine Banene auf meinem Schoß essen und danach Milch aus dem Becher trinken.
Das mit der Couch...probiert es ruhig aus. Für mich schien es nicht unbedingt, dass nur der Fernseher ihn erfreute, sondern die bessere, frischere Luft und dieses gemütliche kuscheln und einem kühleren Zimmer.
Jetzt zwei Jahre später schreib ich es so locker...An sich war es schrecklich...Schlafentzug raubt die Geduld im Alltag.
Viel Erfolg euch.