Hallo zusammen,
meine Kleine (geboren Ende Oktober 22) war nie eine große Schläferin und es gab schon immer diverse Probleme.
Sie schläft bei uns im Bett.
Seit ca einer Woche kann sie abends erst um 21-22 Uhr einschlafen.
Ich überlege ob es nicht sinnvoll wäre, den Mittagsschlaf weg zu lassen, das klappte ungewollt bereits paar Mal und danach war sie problemlos um 18 Uhr im Bett und hat 12 bis 13 Stunden durchgeschlafen.
Mich beschäftigt allerdings ob die Krippe es mitmacht oder ob ich direkt gesteinigt werde.
Der Mittagsschlaf funktioniert nämlich überall außer bei mir wunderbar.
Es spielt auch absolut keine Rolle wie ereignisvoll der Tag gewesen ist - geschlafen wird abends nicht.
Ich bräuchte bitte Tipps über alle ähnlichen Nichtschlaf-Härtefälle, damit ich endgültig eine Entscheidung treffen kann.
Mittagsschlaf auslassen unter 2 Jahren
Was ist denn nun das Problem? Dass der mittagsschlaf zuhause nicht funktioniert oder dass sie abends zu lange wach ist?
Mini ist 20 Monate alt und schläft mittags zuhause im Bett auch nicht. Wir müssen immer mit dem buggy raus oder sie schläft kurz auf ner Autofahrt. In der Krippe ist der Schlaf kein Thema 🤷🏻♀️ sie braucht ihn aber auch, denn sie wird mittags müde.
Abends schläft sie meist gegen 21 Uhr. Davor kommt sie einfach nicht zur Ruhe und sie braucht generell ne Stunde Einschlafbegleitung. Ich hoffe, dass es wieder früher wird, wenn es draußen nicht mehr so hell ist 😅
Generell kannst du ja auch zuhause den Mittagsschlaf weglassen (sofern er wirklich nicht gebraucht wird!) und in der Krippe wird mittags geschlafen.
Bei uns gibt's Kinder, die nicht schlafen. Die beschäftigen sich dann einfach ruhig in der Zeit. Aber ein müde Kind wachhalten machen die Erzieherinnen - außer in der Umstellungsphase die vom Kind ausgeht - nicht mit.
Wir haben auch so eine Wenigschläferin zuhause. Sie hat auch vor dem zweiten Gehurtstag schon den Mittagsschlaf weitgehend eingestellt. Sie kam abends auch erst um 22 Uhr zur Ruhe. Allerdings wurde es bei uns auch ein Ding der Unmöglichkeit, sie Mittags hinzulegen. Zuhause musste ich alle Register ziehen damit sie nach 30-40 Min für 30 Min schlief, in der Krippe fing sie schon beim Mittagessen an zu weinen weil sie nicht Schlafen wollte danach. Wir haben es dann mal ohne probiert und das klappte gleich wunderbar. Da sie sich auch in der Krippe so gewehrt hat hatten sie dort auch kein Problem, sie geht über Mittag nun zeitweise rüber in den Kindergarten und alle sind glücklich und zufrieden. Solange sie aber mittags problemlos einschläft würde ich an deiner Stelle noch am Mittagsschlaf festhalten.
Hi 🙋♀️
Bei uns war schlafen auch immer ein Thema. Ich hab Monatelang 45-60 Minuten gebraucht um ihn zum Schlafen zu bewegen damit er dann 20-30 Minuten schlief.
Unser Kinderarzt meinte dann ich soll den Tagesschlaf weg lassen. Wir haben dann anstelle ruhig ein Buch gelesen um ein bisschen runter zu fahren. Das klappte ganz gut. :)