Schreianfälle im Schlaf, Kind 20 Monate alt

Hallo zusammen

Mein Sohn ist 20 Monate alt und hat regelmäßig entweder nachts oder während des Mittagsschlafes richtige Schreianfälle.
Wenn man ihn berührt (zb zum trösten) flippt Er regelrecht aus, überstreckt sich, wehrt sich..
Sonst ist er aber sehr "anhänglich" und liebt es zu kuscheln. Auch beim einschlafen braucht er Körpernähe wie zb tragen, Kopf kraulen, popo klopfen, oder einfach nur eine Hand auf der Schulter.

Seit einem Jahr ist das Schlafen mittlerweile nicht mehr so einfach.
Mit ca 7 monate hatte er auch ganz arge Anfälle was sich mehr wie ein Alptraum angefühlt hat (oder nachtschreck aber in dem Alter heißt es ja dass es keine nachtschrecke sind)
Waren darauf hin auch mal beim Osteopathen (Sohn ist Kaiserschnittkind) danach wars paar Monate wieder gut. Aber dann gings wieder los.

Das zu Bett bringen ist überhaupt kein Problem aber vom durchschlafen ist noch lange nicht zu reden.

Hat jemand eine Idee an was diese Schreiattaken liegen könnten? Weiß mir bald keinen Rat mehr.

Vielen Dank

1

Hi.

Es ist doch bekannt das Baby's bis zu einem Alter von ca 4-5 Jahren Dinge sehen die wir als Erwachsener mit unseren Augen nicht mehr wahrnehmen können. Vielleicht erlebt es auch "Ausßerkörperliche Erfahrungen" im Schlaf.

Bei meiner Tochter war es ähnlich und ich hab mir dann mal ein paar Bücher darüber geholt und bin aus dem staunen nicht mehr heraus gekommen ;)
Hat uns geholfen besser mit der Situation umzugehen. Mit der Zeit legt sich das dann von selbst.

Einfach offen sein gegenüber "neuen". Sind leider auch viele Sachen dabei die wir als "Hokus Pokus" abtun, für unsere Kleinsten aber sehr real sind.

LG Thomas