15 Wochen altes Baby - wann letztes Schläfchen vor dem Nachtschlaf

Hallo Ihr Lieben,

das Thema Schlaf macht mich so langsam wirklich fertig… meine kleine ist 15 Wochen alt. Vor kurzem schlief sie tagsüber immer nur 30min.. mittlerweile sind es 40 bis 60 min.. (aber nur in Bauchlage) nun hat sich ein neues Problem eingeschlichen.. sie möchte kein Schläfchen mehr vor dem Nachtschlaf machen.. somit fängt sie schon um 18 Uhr an zu quengeln.. ich würde sie gerne später ins Bett legen 19/20 Uhr. Das letzte Schläfchen Endete um 16 Uhr. Hat jemand vielleicht Tipps?
Sie kommt auf ca 14 Stunden Schlaf am Tag

1

Ich finde es immer super schwierig, Kindern einen anderen Schlafrythmus anzugewöhnen. Wir haben es hier ähnlich, dass unsere Kleine am Nachmittag schwierig schläft und somit gegen halb 7 den Nachtschlaf beginnt. Ich meine was willst du machen, wenn sie am Nachmittag keinen Schlaf mehr machen will?

2

Klar, ich möchte meine Tochter auch zu nichts zwingen aber da es mein erstes Kind ist war ich mir nicht sicher ob ich eventuell etwas falsch mache oder es einen Tipp gibt. Am Wochenende wenn wir mal Familie/Freunde besuchen sind gestaltet sich das dann doch sehr problematisch…

Aktuell stehen wir auch alle 2 Stunden in der Nacht auf 😫🫠

3

Hallo, aus eigener leidvoller Erfahrung 😅.. lass drin Kind im den Nachtschlaf wann es will. Es verschiebt sich immer wieder. Unsetes fiel zu der Zeit teilweise bereits um halb fünf in den Nachtschlaf. Einfach in die Trage oder Tuch und gut ist... Alles gute!

4

Danke für deine Antwort 😊
Das beruhigt mich irgendwie, dass ich nicht die einzige bin…
Wie alt ist denn dein Baby? Seit gut 1 Woche sind auch unsere Nächte echt Heavy.. alle 2 Stunden wacht sie auf 🫤

5

Mein "Baby" ist mittlerweile ein Kleinkind 😅...
Aber das vergesse ich dennoch nicht. Es gab Phasen, da war mein Spatz nachts alle Stunde wach, vor allem als Zähne kamen.

Ich kann dir nur sagen, akzeptieren (leichter gesagt als getan) und Augen zu und durch.

Mal ist der Schlaf besser, mal schlechter... Durchgeschlafen wird hier noch immer nicht, aber es ist aus haltbar.

weitere Kommentare laden
8

Dein Baby ist noch sehr jung und es wird sich im Prinzip ständig etwas verändern, da würde ich nichts dran „rumdoktern“. Einfach so nehmen wie es kommt. Und klar, ist da dann nix mehr mit Unternehmungen am Abend, aber das ist ja nur eine temporäre Phase.

Mein Baby ist jetzt 6 Monate und geht aktuell gegen halb 8/8 ins spät und steht zwischen 6 und 7 Uhr auf. Vor ein paar Wochen waren wir noch bei 19 Uhr ins Bett oder mal früher, sodass sie auch mal um halb 6 Uhr morgens auf war 🥴. Verändert hat es sich quasi durch Anpassung der Wachzeiten und Reduktion der Tagschläfchen von 4 auf 3 selbst. Also getreu dem Motto „alles ist nur ne Phase“ wird sich dein „Problem“ sehr wahrscheinlich selbst erledigen 😊 Alles Gute!

9

Hallo
Ich würde auch nichts dran ändern.vil ändert es sich auch von alleine und wenn sie älter ist wird sie länger abends schaffen
Klar ist es Mega nervig wenn so früh der Nachtschlaf anfängt aber man kann leider nichts ändern bei uns die kleine ist jetzt schon 21 Monate Alt und geht immer oft um 18:30
Schlafen ich weiß was du meinst mit abends.

10

Danke für deine Antwort 🫶
Ja dann werde ich es einfach so hinnehmen
Heute ist sie tatsächlich etwas später ins Bett
Vielleicht lag es auch daran dass sie so abgelenkt vom Spaziergang war