Hallo zusammen,
unser Baby ist 3 Monate alt. Beim Einschlafen am Abend klappt es seit ein paar Tagen ganz gut. Wir haben ein Ritual (wickeln, Schlafanzug anziehen, vorlesen und dann im Bett kuscheln inkl. Einschlafstillen).
Tagsüber müssen wir sie in den Schlaf tragen (Arm oder Trage) und mittags legen wir uns hin und mal schläft die Kleine ein beim Stillen, mal nicht. Das ist natürlich für mich sehr fein, da ich so auch zu einem Nickerchen komme, da die Kleine am Arm oder Trage max. 30 Min schläft, ablegen funktioniert zur Zeit nicht.
Ich bin nun am Überlegen ob ich ihr das Einschlafstillen abgewöhnen soll, obwohl es so gut läuft, weil ich Bedenken habe je älter sie wird desto schwieriger wird ein Abgewöhnen bzw. werde ich nicht immer zuhause sein und dann muss mein Mann übernehmen.
Wie ist eure Meinung/Erfahrung dazu?
Einschlafstillen
... und wenn ich mich mit der Kleinen gemeinsam Mittag hinlege, schläft sie schon eine Stunde.
Ich habe zwei Jahre einschlafgestillt, meine Tochter konnte aber auch ohne Stillen einschlafen, wenn ich nicht da war. Meine kleine Tochter ist jetzt 6 Monate alt und schläft immer beim Stillen ein, ohne fällt es ihr schwer. Ich würde den Kindern das nicht nehmen, ich denke sie mögen das sehr.
Wieso machst du dir solche Gedanken? Was sagt dein Bauchgefühl?
Habe meinen großen 3 jahre gestillt. Un md auch mit 3 Monaten fing dies an, nicht ablegen nur tragen zum Schlafen und am abend stillen und schlief ein. Hier und auch am Tag.
Ich habe es genossen und habe dann nach dem 3. Geburtstag gesagt ich möchte das abends nicht mehr und habe es 2 tage lang nicht mehr gemacht, es wurde ducg kuscheln und Buch lesen ersetzt und hat mit etwas weinen super funktioniert
... weil ich mein Kind liebe und auch ein Leben ohne Kind habe! Ich möchte keinesfalls bis 3 Jahre stillen und daher frage ich wie es bei anderen ist. Denke, dass das Forum für solche Zwecke dient ;)
Unser Kind ist drei Jahre alt. Ich stille ihn noch abends zum einschlafen, meine Frau bringt ihn singend ins Bett. Da ich wieder arbeiten gehe, seit er vier Monate alt ist, ging das auch schon immer, dass er anders einschläft.
Wenn es für dich jetzt so angenehm ist, würde ich auf keinen Fall etwas dran ändern. Das kannst du immer noch tun, wenn du es nicht mehr gut findest.
Wenn sie das in den Schlaf tragen grundsätzlich kennt, wird das auch abends klappen wenn du weg bist, auch wenn sie das womöglich nicht begeistert. Unser Sohn hat, wenn er die Wahl hatte, auch lange mich gewählt.
Ich verstehe deine Gedanken gut :) bei uns war es auch so wie du es beschreibst. Da ich auch Angst hatte, dass sich unsere Tochter ans Einschlafstillen gewöhnt und sie plötzlich nur noch diese Einschlafstrategie kennt, habe ich sie meist in den Schlaf getragen in der Trage. Wenn ich mal ganzganz erschöpft war/bin, stille ich sie in den Schlaf.
Bei uns hat sich dies bewährt, auch ihr Papa kann sie tagsüber ohne Probleme in den Schlaf begleiten.
Bei uns hat es sich eine zeitlang funktioniert, nach ca. 30 Minuten sitzen wieder aufzustehen und zu wippen, damit sie es in die nächste Schlafphase schafft. Vielleicht wäre das ja noch eine Idee? Oder einfach duechgängig auf dem Gymnastikball bouncen 😉 nach 4 Monaten wurde mir dies aber zu anstrengend 🙈😅
Kinder in dem Alter sind noch nicht in der Lage allein einzuschlafen. Das hat mit der hirnreife zu tun.
Erst so ab 1 Jahr ist das möglich. Beim einen etwas früher, beim anderen etwas später.
Willst du nicht mehr einschlafstillen, wirst du eine Alternative brauchen.
Das kann auf dem arm tragen in der Nacht, bzw am Tag kiwa oder trage sein.
Ich fand das einschlafstillen super, so ist unser Sohn immer am schnellsten eingeschlafen. Es vermittelt Sicherheit und Geborgenheit.
So mit 13 Monaten konnte ihn dann auch der Papa ins Bett bringen. Nur mit bisl schlafmusik und streicheln.
Neuer Chance a running System 🙃
Wenn das jetzt gut geht - top, dann nutze es und genieße es, dass es geht.
Wenn du nicht mehr willst/es nicht mehr passt, finde eine andere Strategie. Tragen vermutlich.
Ich habe auch immer zum Einschlafen gestillt und tu es immer noch. Möchte ich mal weg zu den Schlafzeiten oder brauche ich die Hände frei und eine aufrechte Position, wird gestillt und danach trägt Papa in den Schlaf und ich gehe oder ich tue sie in die Trage und sie schläft dann da ein.
Sie ist jetzt fast 13 Monate.
Mit 3 Monaten hätte ich mir noch gar keine Gedanken gemacht und wäre froh gewesen, es klappt. Damit möchte ich sagen, selbst wenn du jetzt zum Einschlafen stillst, wird es auch anders gehen, wenn es so sein muss. Vermutlich durch tragen.
Unsere liebt es, wenn Papa sie auf dem Balkon auf dem Arm hat und ihr der Wind ins Gesicht bläst 😀