Hallo,
Sara ist jetzt ein Jahr alt und hat bisher immer so ca. 1 - 2 h Mittagsschlaf gehalten und ist dann abends um 19.00/19.30 Uhr ins Bett.
Seit ca. zwei Wochen ist alles durcheinander. Der Mittagsschlaf hat sich immer weiter nach hinten verschoben, so daß man schon Nachmittagsschlaf sagen mußte, abends ist sie dann natürlich auch erst viel später müde geworden.
Gestern hat sie den ganzen Tag über gar nicht geschlafen (topfit den ganzen Tag) und als ich sie um 19.00 Uhr (extremes Augenreiben) hingelegt habe, ist sie direkt eingepennt und hat bis auf ein paar Trinkpausen bis 9.00 Uhr heute morgen gepennt.
Braucht sie etwa keinen Mittagsschlaf mehr? Ist das nicht noch viel zu früh? Ich dachte immer bis ca. 2 Jahre brauchen die Kleinen diese Zeit noch zum Auftanken.
Bin auf Eure Antworten gespannt.
Gruß Steffi
1 Jahr und schon keinen Mittagsschlaf mehr????????
Hi Steffi,
hab eben noch mit meiner Ma telefoniert und sie las mir aus einem Eltern-Buch vor (älteres Kallieber)
Da hieß es, dass die Kinder bis zum 2. Lebensjahr mindestens 12 von 24 STunden schlafen sollten.
Sara hat jetzt zwar von 7 bis 19 Uhr durchgeschlafen, aber wenn das nciht jeden Tag so ist und es ja uach 12 STunden MINDESTENS sein sollen, dann ist es in der Tat zu wenig.
Mein Sohn ist 19 Monate alt und schläft jede Nacht 12 STunden, braucht aber mittags auch noch zusätzlich 1,5 bis 2 Stunden.
Jedes Kind ist zwar anders, es ist aber unsere Aufgabe, den Schlaf so viel und lang wie möglich zu fördern - Einschlafrituale, geregelter Tagesablauf, Ruhe vor dem Schlafengehen usw.
Ich drück euch die Daumen, dass sich das wieder einrenckt - oft sind es ja nur Phasen, wo alles aus dem RUder gerät
LG,
Vicky
Bei meiner Tochter war es auch so. Dachte ebenfalls: War es das mit dem Mittagsschlaf? Es kamen aber auch wieder andere "Phasen".
Man sollte dann halt drauf achten, dass das Kind ohne Mittagsschlaf nicht zu spät hingelegt wird und auf die Müdigkeitsanzeichen achten. Eine bestimmte Zeitspanne (je nach Alter) sollte dann eingehalten werden.
Mit jetzt fast vier Jahren überlasse ich es teilweise meiner Tochter, ob sie sich ausruhen tut. Meist möchte sie nicht und wenn ich wenig später ins Zimmer schaue, schlummert sie seelenruhig in ihrer Kuschelecke .
LG nickis78
Danke für Eure Antworten. Gestern hat sie nachmittags eine halbe Stunde geruht und heute wieder gar nicht.
Ich habe versucht sie hinzulegen, aber sie war topfit und hat im Bett rumgeturnt.
Mal schauen, wie sich das entwickelt.
Gruß Steffi