Wenigschläfer?

Hallo zusammen,

mein Sohn ist 21 Monate alt. Seit ein paar Wochen ist der Wurm drin… er hat immer so ungefähr 12 Stunden geschlafen die letzten Monate. Dabei 10 Stunden nachts und 2 Stunden tagsüber. Vormittags 5 Stunden wach, nachmittags 7. Heute Vormittag waren wir 2,5 Stunden auf dem Spielplatz, er war so müde danach, aber er wollte einfach nicht einschlafen. Erst nach 3 Stunden hat er sich „geschlagen gegeben“. Nach dem Schläfchen von 1,5 Stunden war er sehr schlecht drauf (müde? Zähne?), aber weiter schlafen wollte er nicht. Ich habe ihn gefragt 😄

Es ist manchmal schwierig für mich, damit umzugehen. Er braucht doch sein Nickerchen noch… abends gehts ja dann auch etwas später ins Bett, dann schläft er nur 9 Stunden und dafür dann mittags 3. Es fühlt sich irgendwie nicht richtig an so. Ich habe dafür Gefühl, da etwas ändern zu müssen.

Vielleicht hat jemand Erfahrung und kann mir
Tipps geben 🙂

Danke und liebe Grüße

1

Mini ist 20 Monate alt und 11-12 Stunden insgesamt sind es bei uns wohl. Gedanken hab ich mir da noch nie gemacht. Wirkt sie müde, dann wird sie einfach in den Schlaf begleitet. Dauert dann so ne Stunde ;)

Mittags schläft sie 1-2 Stunden. Zuhause hat sie aber keine Lust mehr auf mittagsschlaf im Bett, da müssen wir derzeit mit dem Buggy raus. Also vielleicht ist nur das Nickerchen zuhause ein Problem? Da zieht Mini zB eher durch und bleibt dann wach 😅

3

Danke fürs Teilen deiner Erfahrung! Wir haben das jetzt diese Woche 2 mal gemacht, dass er unterwegs im Auto geschlafen hat, nachdem wir etwas unternommen haben. Da schläft er manchmal leider noch viel zu schnell ein 😅 jedenfalls war der Gesamtschlaf zu niedrig, woraufhin er gestern dann 13,5 Stunden geschlafen hat. Heute wieder keine 10 insgesamt… aaaaber er ist echt super drauf und wollte sogar freiwillig schlafen.

Wir sind auf einem guten Weg, denke. Also danke nochmal 😊

2

Ich mache mal einen Vergleich. Wenn ich die ganze Zeit Achterbahn fahren würde, wäre ich auch komplett fertig, könnte aber nicht schlafen und wenn ich dann doch schlafe, bin ich danach noch grummelig 😅. Bei meinem ist es auch so wenn er extrem viel erlebt.

Wir Erwachsenen ziehen uns dann einfach zurück, aber Kinder können das noch nicht.

Wenn wir so einen Tag haben, dann mache ich etwas entspanntes mit ihm und denke mir “Augen zu und durch” 😅