Plötzlich Schlafassoziation oder einfach schlechte nächte

Hi,

mein Sohn ist fünfeinhalb Monate alt und eigentlich ein guter Schläfer. Er hat bis vor ca. einanhalb Wochen noch 8-10 Stunden am Stück geschlafen und dann nochmal 4-2 Stunden. Er brauchte dann nachts nur einmal eine Flasche.

Nun ist es seit einanhalb Wochen so dass er plötzlich nur noch ca. 4 Stunden am Stück schläft, eine Flasche bekommt und dann alle zwei Stunden bis er ca. 10 Stunden Schlaf hat. Außerdem dauert die einschlafbegleitung plötzlich ewig und er ist total unruhig.

Kann es sein das sich eine Schlafassoziation durch die Flaschen in der Nacht entwickelt hat und er sie jetzt zum einschlafen braucht oder könnte sind die Nächte einfach so schlechter geworden? Er lernt viel Neues vielleicht liegt es daran und er hat einfach mehr Hunger zurzeit?

Bin etwas ratlos und möchte ihm nicht abgewöhnen nur mit der Flasche weiterzuschlafen. Er bekommt auch einen Schnuller aber manchmal reicht er dann nicht.

1

Hallo, Babys sind erst ab einem Alter von ca 1 jahr dazu in der Lage allein und ohne Hilfe einzuschlafen.
Das hat mit der hirnreife zu tun.
Vorher funktioniert das einschlafen in der Regel nur durch Bewegung, wie trage oder kiwa... Oder nuckeln bzw trinken.
In dem Alter kann man also nix falsches angewöhnen.
Ende des vierten Monats gibt es eine schlafregression. Da stellt sich der Schlaf vom Baby zum Erwachsenenschlaf um. Einfach mal googlen, da bekommst du viele Infos. Der Schlaf verläuft dann in Zyklen. Am Tag werden die Kinder dann in der Regel aller 45 min wach, und nachts aller 1,5h.. Und brauchen dann erneut Hilfe um weiter zu schlafen.
Eure aktuellen Nächte klingen für viele andere trotzdem noch sehr gut.
Unser Sohn wurde ab dem 4 Monat so ca 3 Monate lang, aller 1,5h wach. Konntest die Uhr danach stellen. Das war schon sehr hart.. Aber das kann man nur aussitzen.

Bearbeitet von dani84h
2

Auch wenn meine Vorschreiberin meint dass es erst ab 1 Jahr von allein geht… nein, bei mir, meiner Nachbarin und bei meiner Schwestern klappt das allein ein- und durchschlafen seit dem 7.-9. Lebensmonat. Das eine Kind etwas eher das andere etwas später. Alle unsere drei brauchen weder Flaschen/Brust nachts und alle drei schlafen allein ein.
Meiner hatte mit 4-5 Monaten eine horrende Schlafassoziation mit dem Schnuller. Mussten ihm das Teil wegnehmen sonst hätte er alle 20-30 min danach verlangt. An Spitzentagen waren wir nachts bis zu 35 x „nachstöpseln“.
Ich würde bei deinem Kind nen Kompromiss fahren. 1 Flasche nachts in dem Alter ist spitze! 2 sind aber auch kein Beinbruch. Nur alle 2 Std find ich zu krass… da gewöhnst du dir sicher nichts „brauchbares“ an 😅
Nur meine Meinung. Das Thema Schlaf ist explosiv, da gibts sicher welche die zu 1000% nicht meiner Ansicht sind.

3

In dem Alter ungefähr findet die erste Schlafregression statt. Die Babys fangen an die verschiedenen Schlafphasen zu verknüpfen, schaffen dass nicht immer und brauchen dann Hilfe beim wiedereinschlafen.
Ich würde keine extremen Hilfestellungen geben (wie Flasche, Schaukeln oder Brust). Genau in der Zeit schafft man sich die dollsten Schlafassoziationen, ohne die es dann lange nicht mehr geht.
Bei uns gab es den Schnuller. Alle 2 Stunden eine Flasche machen, finde ich nicht so doll. Schnuller ist natürlich auch eine Assoziation, die kann ich aber nachts vertreten und leisten. Außerdem kann das Kind den Schnuller irgendwann ja auch selber benutzen.

4

Klingt nach einfach schlechten Nächten. Vielleicht ist es auch die erste Schlafregression. Wir hatten bei unserer Tochter (14M) aufgrund einer Regulationsstörung auch ziemlich Probleme mit dem (Ein)schlafen. Wir haben deshalb einfach gemacht, was funktioniert hat. Es hat sich alles von alleine gelegt, ohne das wir ihr irgendwelche „Schlafassoziationen“ abgewöhnen mussten. Ich würde mir deshalb nicht so viele Gedanken machen. Meine Tochter schläft durch, seit sie 9 Monate alt ist. Wenn sie ganz selten Nachts doch mal aufwacht schläft sie nach einem Fläschchen sofort wieder ein. Ich bin super happy, dass das nach wie vor funktioniert.