Hallo zusammen,
das ist unser erster Beitrag hier und wir hoffen, dass wir einige hilfreiche Tipps von euch bekommen können. Unser Sohn ist jetzt ca. 23 Monate alt und seit seiner Geburt ein sehr schlechter Schläfer. In der Nacht wacht er teilweise alle zwei Stunden auf und nörgelt, bis entweder meine Frau oder ich ihn wieder hinlegen. Oft möchte er etwas trinken, was für uns auch völlig in Ordnung ist. Aber manchmal geht das die ganze Nacht so, und wir sind mittlerweile wirklich am Ende.
Ein Beispiel von letzter Nacht: Er ist erst um 23:30 Uhr eingeschlafen (wir schaffen es einfach nicht, ihn früher zum Schlafen zu bringen). Dann ist er um 01:00 Uhr das erste Mal aufgewacht und wollte Wasser trinken. Danach ist er um 2:30 Uhr, 3:30 Uhr, 5:00 Uhr, 6:00 Uhr, 7:30 Uhr und 9:00 Uhr wieder aufgewacht.
Dieses Verhalten zeigt er fast täglich, manchmal wacht er auch "nur" alle drei Stunden auf. Vor dem Schlafengehen bekommt er noch eine Milch oder etwas zu essen, aber das scheint nichts zu bringen.
Habt ihr Ideen, was wir tun könnten, um seine Schlafgewohnheiten zu verbessern? Wir sind für jeden Rat dankbar!
Vielen Dank im Voraus!
Stündlich wach werden
Wie sieht denn das schlafverhalten tagsüber aus ? Schläft er eventuell zu viel ?
Er wacht immer dann auf, wie er schlafen geht. Das heißt wenn er 23:00 Uhr schlafen geht, dann wacht er meist zwischen 10:00 - 11:00 Uhr morgens auf. Seinen einzigen Mittagsschlaf hat er gegen 13:30 - 14:30 Uhr ( für max. 2 Stunden). Wenn er dann gegen 16 Uhr wach ist, tobt er bis 22:00 - 23:00 Uhr.
Das sind 13-14 Stunden täglicher Schlaf. Finde ich zu viel für das Alter. Ich habe leider nicht mehr die Aufstellung aber die wachphase nach dem Mittagsschlaf beträgt ca 6-7 Stunden, kommt bei euch hin. Was ist wenn ihr um 8 Uhr regelmäßig weckt? Verschiebt sich dann alles zumindest auf frühere Uhrzeiten? Ner Freundin ihre schlief bis 33 Monate 14-15 Stunden am Tag, aber sowas ist dann eher die Ausnahme.
Meiner schläft mit 18 Monaten 10-12 Stunden am Tag. Stündliches aufwachen ist leider absolut normal. Haben wir sehr sehr oft. Er braucht die Bestätigung dass wir noch neben ihm liegen.
Unser Sohn war auch immer ein schlechter Schläfer der stündlich für eine Flasche wach wurde bis er 2 Jahre alt war. Ab dann wurde es besser, weil er die Milch nicht mehr wollte und begann aus seiner auslaufsicheren Trinkflasche selbstständig zu trinken und er machte keinen Mittagschlaf mehr. Es war noch ein langer Weg, aber mit 2,5 Jahren hat er seine erste Nacht durchgeschlafen. Jetzt ist er 3 und seit einigen Monaten schläft er den überwiegenden Teil der Nächte in seinem Zimmer durch.
Mein Tipp wäre daher: durchhalten auch wenns suuuper hart ist. Und eventuell an der "Trink-Situation" etwas optimieren für mehr Eigenständigkeit..
Hallo :)
Wo schläft er denn? Bei euch oder in seinem Zimmer? Vielleicht sucht er euch einfach und wird deswegen oft wach.
Ich habe nicht den super Tipp für euch, aber ich glaube er hat nie gelernt selbständig einzuschlafen. Wurde er lange in den Schlaf gestillt?
Eine Bekannte aus der Krabbelgruppe hatte genau das gleiche Problem. Das Mädchen war ca. 19 Monate alt und ist jede Stunde wach geworden. Sie hat dann rigoros abgestillt. Von einem Tag auf den anderen. Nicht mal Wasser gabs. 3 Nächte waren besch***** aber danach hat sie durchgeschlafen.
Oder: ihr weckt ihn um 8 Uhr auf, Mittagsschlaf gibt es erst ab halb 1 für maximal 2 Stunden und dann geht’s ab 21 Uhr ins Bett. Wird echt anstrengend am Anfang aber etwas anderes fällt mir nicht ein.