Baby 2 Monate Tagesrhythmus und Schlaf

Hallo zusammen!

Ich brauche euren Rat oder eure Erfahrungswerte. Ich bin zum ersten Mal Mama und etwas verunsichert. Mein kleiner Sohn ist 2 Monate alt und sein Schlaf ist tagsüber total unvorhersehbar. Mal schläft er 2 Stunden am Stück und an einem Tag wie heute hat er tagsüber nur 2 Nickerchen à 30 Minuten gemacht, was ja viel zu wenig ist. Nachts schläft er dafür super!
Durch diese Unvorhersehbarkeit bzw. durch die kurzen Schläfchen tagsüber haben wir noch nicht so richtig einen Tagesrhythmus. Ich denke, dass ihm ein solcher aber helfen würde, um besser tagsüber in den Schlaf zu finden.

Wie war es bei euch? Haben eure Kleinen in dem Alter schon einen Tagesrhythmus mit "festen" Schlafenszeiten gehabt? Was habt ihr getan, um die Kleinen tagsüber zum Schlafen zu bringen? Und ist es normal, dass jeder Tag irgendwie anders verläuft, weil alles so unvorhersehbar ist?

Ich wäre echt dankbar für eure Erfahrungen. Ich habe wirklich Sorge, dass der Kleine tagsüber zu wenig Schlaf bekommt und ich denke, dass Routinen bzw. eine Struktur ihm mehr Sicherheit geben würden. Zurzeit ist es bei allen Versuchen echt schwierig sowas herauszuarbeiten, weil die Schläfchen so willkürlich sind am Tag 😅

Er wird übrigens voll von mir gestillt.

Ganz liebe Grüße!

Bearbeitet von Smarti14
1

Das ist viiiiiel zu früh für einen regelmäßigen Tagesrhythmus.
Mit einen Rhythmus kannst du frühestens mit 3-4M rechnen und da heißt das auch nicht dass die Zeiten immer die selben sind sondern eher so 1,5h wach und dann wieder schlafen… wie lange ist bisschen individuell viele Kinder haben dann mit 4 Monaten ne Phasen wo dann tagsüber immer nur 30min am Stück geschlafen wird so 4x am Tag. Um den Dreh fangen sie dann an nachts immer ansatzweise gleich lang zu schlafen (10-12h).

Das mit festen Schlafenszeiten ist eh so ne Sache das verschiebt sich grad im 1.LJ immer wieder durch den Wechsel von 4 auf 3 auf 2 Schläfchen verschiebt sich das immer auch die Bettgehzeit am Abend.

Bearbeitet von chaos-queen88
5

Vielen Dank für die Antwort! Das beruhigt mich dann schon und hilft mir die Situation jetzt gerade einfach anzunehmen - das macht alles deutlich entspannter :)

2

Hallo, mit 2 Monaten war bei uns auch weder die Anzahl noch die Dauer der Schläfchen am Tag fest. Wir sind jeden Vormittag mit dem Kinderwagen raus, da hat mein Sohn das erste Mal geschlafen. Das war so unsere Grundstuktur, um die sich der Rest gefügt hat. Die anderen Schläfchen waren zu Hause im Bett oder manchmal in der Trage. Ab und an schlief er auch einfach so im Stubenwagen oder unterm Spielbogen ein 🥰

6

Alles klar, vielen Dank für die Rückmeldung es tut echt gut Erfahrungsberichte zu hören! :)

3

Hey,
Mir geht es genau wie dir. Meine Kleine ist zwei Monate und immer wieder bekomme ich den Rappel und denke: wir brauchen eine Tagesstruktur! Aber mit stillen nach Bedarf und schlafen nach Bedarf ist das halt so "chaotisch", wie es gerade ist 🤷 ich denke, das fügt sich mit der Zeit. Zuerst kommt der Nachtschlaf, wo sich langsam abzeichnet, von wann bis wann Mini gerne schläft. Und so wird sich bestimmt auch tagsüber irgendwann eine Struktur ergeben. Bis dahin schaue ich einfach, wann sie müde ist und egal wo wir dann gerade sind, kann sie halt schlafen (Trage, Kinderwagen,...). Und das ist auf jeden Fall eine Herausforderung.

7

Genau so mache ich es auch gerade! Zu schauen, wann was angesagt ist und was der Kleine braucht und das ist ja im Grunde das wichtigste, der Rest wird sich noch fügen :)

4

Das ist definitiv zu früh! Unser Kleiner ist fast 3 Monate alt und schläft immer noch sehr willkürlich. Nur nachts schläft er ungefähr so wie wir.

Wir schauen einfach, dass er den Schlaf immer dann bekommt, wann er ihn braucht. Und dann kommen wir auch gerne später zu Verabredungen oder der Besuch muss damit rechnen, dass einer von beiden Eltern kurz "verschwinden".

8

Stimmt, so ist es am besten, individuell zu schauen, was das Kind gerade braucht. Ich denke eine Struktur wird sich irgendwann zwangsläufig einstellen :)