Hallo,
Unser Sohn (14 Monate) hat einen Wachstumsschub und Zahnt. Seit ca. 2 Wochen haben wir deshalb Probleme mit seinem Schlafrythmus.
Bis vor zwei Wochen wurde er um 7.00 Uhr wach. Um 9.30/10.00 Uhr gong er dann für ca 1 1/2 Stunden schlafen und am Nachmittag um 14.30/15.00 ebenfalls für ca. 1 - 1 1/2 Stunden. Um 19.00/19.30 ging er schlafen. Er schlief oft durch und wenn nicht brauchte er meistens eine Flasche und schlief sofort weiter. Einschlafbegleitung brauchte er nicht.
Vor 2 Wochen brauchte er mich Abends plötzlich zum einschlafen. Er brauchte ganze 2 1/2 Stunden bis er endlich schlief. Nach 2-3 Tagen brauchte er mich auch bei den Tagschläfchen und Nachts um wieder einschlafen zu können. Allerdings dauerte es am Tag und Nachts nur ca. 15-20 Minuten bis er schlief. Er wirkte Abends auch nicht mehr so müde wie vorher und da er meist erst um 21.30 Uhr einschlief dachte ich er hätte Tagsüber einfach zu viel Schlaf. Ich versuche ihn daher auf nur 1 Tagschläfchen umzustellen (Mittagsschlaf). Abends schläft er jetzt auch schneller ein aber dafür ist er Vormittags total müde und am Nachmittags auch ab 16.00 Uhr. Ich lege ihn zwischen 11.30 und 12.00 ins Bett und er schläft dann meistens für 1 1/2 Stunden.
Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll. Wenn ich ihn 2x hinlege, ist er Abends nicht müde. Lege ich ihn nur Mittags hin, ist er gefühlt den ganzen Tag müde.
Habt ihr vielleicht Tipps?
Lg Ins
1 Tagschläfchen zu wenig, 2 zu viel!?
Ich habe aktuell das gleiche Problem mit meiner Tochter (10 Monate).
Ich habe jetzt schon öfters gelesen, dass man als Überbrückung ein Powernap anbieten soll. Dieses soll nicht länger als 15 bis 18 Minuten dauern und nochmal einen Energieschub liefern.
Bei uns funktioniert das leider nicht, sie ist danach genauso lange wach, als hätte sie lange geschlafen. Aber vielleicht funktioniert es ja für euch 😊
Das habe ich auch versucht. Funktioniert bei uns leider auch nicht. 🙈
Mit 14 Monaten hat meiner auch noch 2 Mal geschlafen.
Er hat selbständig auf ein Schläfchen umgestellt und das erst mit 16 Monaten. Schläft deiner beim 2. Mal bis ca. 16:30?
Dann passt die Einschlafzeit um 21:30 für den Nachtschlaf. Um 19 Uhr ist er bestimmt nicht müde genug für den Nachtschlaf.
Meiner hatte fast die gleichen Zeiten und ging in dem Alter nie vor 21 Uhr ins Bett.
Mittags 1 1/2 Stunden sind zu wenig, wenn er vorher das Doppelte am Tag geschlafen hat (finde ich). Du kannst versuchen ob er Mittags vielleicht länger schläft. Meiner Schläft mindestens 2,5 Stunden.