Da wir schon vieles probiert haben, versuche ich es mal hier. Sicherlich hat der ein oder andere noch wertvolle Tipps.
Unsere kleine Maus (10 Wochen alt) hat seit ca. der 5. Woche Probleme tagsüber in den Schlaf zu finden und schreit nach längeren Wachphasen sehr viel, da sie vermutlich übermüdet ist. In den Wochen davor hat sie auf meinem Partner und mir oder im Beistellbett geschlafen.
Im 2. Monat ließ unsere Tochter sich nur noch beruhigen, indem man sie auf der Schulter getragen hat oder im Tragetuch. Kuscheln, auf dem Arm, Beistellbett etc. wollte sie alles nicht mehr. Mit ganz viel Glück ist sie im Kinderwagen beim Spaziergang eingeschlafen. Zunehmend funktioniert jedoch alles schlechter trotz eindeutiger Müdigkeitsanzeichen. Beim Tragetuch kommt es immer öfter vor, dass sie sich in Rage schreit, statt zur Ruhe zu kommen, trotz singen, wippen, laufen... Im Kinderwagen schreit sie auch häufig nach einiger Zeit, gelegentlich klappt es und über der Schulter schläft sie nicht mehr ein, wird zwar ruhig, aber schaut sich nur um. Da an manchen Tagen nichts funktioniert und sie dann viel schreit und zu wenig Schlaf bekommt, wäre ich dankbar um Tipps. Nach der letzten Flasche abends, wenn es dunkel ist, tritt das Problem übrigens nicht auf und auch nachts nicht. Da schläft sie meist gut ein im Beistellbett mit meiner Hand auf dem Bauch oder auf ihrer Hand.
Weiß jemand Rat?
Problematischer Tagschlaf Baby 10 Wochen
Auch wenn viele es verteufeln, würde ich mal zum Osteopathen raten; hat bei uns Wunder gewirkt.
Und dann noch den Gamechanger: die Swing2Sleep 😊
Bei der Osteopathie waren wir schon. Da ist auch nur aufgefallen, dass sie sehr unruhig ist. War beim zweiten Termin dann aber besser. Blockaden hat sie keine.
Swing2sleep hatten wir mal ganz kurz zum Ausprobieren. Das lief so semi. Wäre aber vielleicht doch noch ne Überlegung wert.
Danke jedenfalls für die Tipps.
Hi,
meine Tochter war auch so. Mittlerweile ist sie fast 13. Leider habe ich sehr lange gebraucht, um zu verstehen, dass sie bei Müdigkeitsanzeichen schon " drüber" ist und nicht in den Schlaf findet. Also mein Tipp ist.... früher hinlegen.
Liebe Grüße
Isy
Hallo Isy,
danke für deine Antwort. Leider ist es so, dass man sie nicht einfach hinlegen kann. Insgesamt achte ich sehr darauf nicht zu lange Wachphasen zu haben und ihr mir Trage, Tragetuch oder Kinderwagen in den Schlaf zu helfen. Aktuell ist es aber so, dass sie sich seit 3 Tagen langsam verändert und interessanterweise tagsüber nun auch auf dem Arm einschläft und generell plötzlich weniger schreit. Ich bin mal gespannt wie es weitergeht. Der 12-Wochen-Schub steht ja nun an.
Hi,
mit hinlegen meinte ich, dass du sie einfach dann eben früher in den Kinderwagen oder die Trage oder auf den Arm nehmen solltest. Also das gewohnte eben mal ne halbe Stunde früher oder so. Einfach hinlegen ließ sich meine auch nicht.
Liebe Grüße
Isy
Mein Sohn (6Wochen alt) ist seit der 2. Woche so. Er zeigt keine Müdigkeitsanzeichen und wenn ich ihn nach einer Stunde in den Schlaf schaukeln möchte, bin ich schon zu spät dran. Habe auch schon versucht ihn nach 30-45min zum Schlafen zu bringen aber fehlanzeige. Er schläft auch nur beim rumtragen ein...
Hast du mittlerweile schon eine Methode gefunden?