Kleinkind 18 Monate braucht 1,5std zum einschlafen bei Mama

Hallo,
Ich hoffe vllt hat jemand von euch einen Tipp… unsere Tochter ist ein absolutes Mama-Kind, trotzdem ist das zu Bett bringen immer wieder so anstrengend… sie schläft tagsüber mittags ihre 1,5Std. Und dann normalerweise von halb sieben bis um sechs. Was mich nun beschäftigt ist allerdings das einschlafen. Wenn mein Mann sie ins Bett bringen will, wehrt sie sich erst und will bei mir bleiben. Sie macht dann ein ziemliches Drama für ein paar Minuten, dreht sich dann um ind schläft. Wenn ich sie ins Bett bringe kommt sie freiwillig mit, ich stille sie noch etwas aber sie kaspert zwischendurch nur rum und es dauert ewig bis sie einschläft. 1,5std sind keine Seltenheit… und lngsam bringt mich das etwas zum verzweifeln. Müde ist soe definitiv, das merkt man. Manchmal ist es so dass sie schon anfangs ruhig ist, etwas kuschelig aber dann plötzlich sich wieder aufsetzt. Habt ihr einen Tipp für mich?

1

Hallo,
meine Tochter ist 17 Monate alt.
Was ihr aktuell beim Einschlafen hilft ist:
- bei ihr liegen
- Händchen halten
- "Schhhh" machen
- weißes Rauschen

Vielleicht hilft irgendwas.
Ansonsten kannst du es mal mit tragen/ wippen probieren.

LG

6

Vielen Dank für die Tipps aber leider haben wir das alles schon versucht😅 sie ist ja recht entspannt, so ist es nicht, nur schlafen ist immer so eine Sache😅

2

21 Monate, leide mit dir! Wobei es die letzten beiden Tage besser war. Wenn ich herausgefunden habe, was die Ursache ist, sage ich dir Bescheid 😃

7

Ebenfalls 😅 naja vielleicht ist es wie immer: eine Phase 🙈

3

Huhu,

ich habe leider keinen guten Tipp für dich. Aber bei meiner Schwester war es damals als mein Neffe 1,5 Jahre alt war auch so, dass sie 1,5 Stunden gebraucht hat bis er geschlafen hat. Wenn ich ihn ins Bett gebracht habe, hat es nur 10 Minuten gedauert. Bei ihr hat tatsächlich nur das älter-werden des Kindes geholfen 🤷‍♀️

8

Kann auch sein, es ist auch nicht schon immer so. Vor ein paar Monaten klappte das noch relativ gut. Ursprünglich war es sogar so dass es bei meinem Mann ewig gedauert hat und bei mir schlief sie schneller 🤷‍♀️

4

Hallo
Und warum bringt dein Mann die kleine dann einfach nicht ins Bett ?
Also bei uns ist das phasenweise so das es bei mir länger dauert und dann mal wieder beim Papa länger dauert obwohl wir beide das gleich machen
Und wenn es bei dem einen nach 20 min nicht geht dann kommt der andere und übernimmt meistens dann auch erst mal vor paar Tage

9

Naja wir wollen es eigentlich beibehalten, dass wir sie abwechselnd ins bett bringen. Das Problem ist wir haben das mal probiert zu der Zeit als es bei ihm ewig gedauert hat. Das war die ersten 10 Monate so. Im Endeffekt hat es damit geendet dass er sie kaum noch ins Bett bekommen hat, weil sie immer nach mir verlangte und das auch immer noch tut. Selbst jetzt ist es so, dass wenn er es mal eine Weile alleine macht, wir hatten das mal zwei Wochen probiert letzten Monat, hat sie sich noch mehr aufgeregt und beinah Panik gehabt wenn es ins Bett ging. Sie krallte sich an mir fest und so weiter, weil sie nicht wollte. Wenn ich sie ins Bett bringe geht sie freiwillig Mit und klettert ins Bett aber will quasi nicht schlafen 🙈 es ist echt seltsam.
Faszinierender Weise war es am Wochenende ganz anders. Da war er das ganze Wochenende weg und wir haben komplett den ganzen Tag miteinander verbracht, abends schlief sie innerhalb einer halben Stunde. Die anderen Tage ist es halt meist so dass er den halben Tag mit ihr unterwegs ist zum Spielplatz oder sowas, also er kümmert sich wirklich gut, oder wir unternehmen gemeinsam was etc.

5

Sieht bei uns ähnlich aus, also bringt der Papa sie ins Bett, wenn er da ist.
Mittags haben wir das schon vorher so gemacht und als das gut klappte wurde es dann auch bei mir einfacher.

10

Haben wir auch versucht aber das hat dazu geführt dass das Theater vorher noch krasser wurde. Sie hat sich an mir festgekrallt etc wenn es nur ums Bett ging. Am Wochenende zb als sie den ganzen tag mit mir alleine verbracht hat, ging es plötzlich in einer halben Stunde…. Die anderen Tage geht er oft mit ihr spazieren oder zum Spielplatz oder wir unternehmen was zusammen etc. Da dauert es ewig bei mir… Aber ständig dieses aufregen bis sie komplett fertig ist finden wir auch nicht so tol..

11

Und wenn du weg gehst? Also vor der Schlafenszeit?