Baby wacht bei jedem Mucks auf

Schlafen wie ein Baby - heißt bei uns definitiv nicht, dass man wie ein Stein schläft. Also diesen Schlaf würde ich niemandem wünschen 😂

Unsere Maus ist jetzt 8 Wochen alt. Wir wohnen in der Innenstadt in einer Mietwohnung im 1. Stock mit Nachbarn rundherum. Natürlich macht da immer irgendwer Geräusche, saugt Staub, geht laut herum, der Rettungsheli fliegt - bei jedem dieser Geräusche wacht unser Baby auf. Ich kann natürlich auch absolut keinen Haushalt machen, wenn ich die Spülmaschine ausräume hört sie das trotz geschlossener Türen. Es ist so mühsam, tagsüber findet sie so kaum wirklich in den Schlaf, im Wagen schläft sie natürlich 0 weil alles andere interessanter ist, und wenn sie doch mal einschläft dann fährt ein Rad vorbei oder eine Krähe schreit und sie ist wieder wach.
Wir können also nie länger als 1 Std irgendwo hin, weil sie garantiert nicht schläft und dann ist der Tag völlig im Eimer. Grundsätzlich ist mir klar, dass wir uns nach ihr richten müssen, nach 8 Wochen und oft konstant 33 Grad draußen und 28 drinnen
(Schlafzimmer können wir zumindest auf 26 halten) möchte man doch auch mal raus in den Park oder ins Schwimmbad sich kurz abkühlen, einfach auch mal wieder Mensch sein und nicht nur Mama und Papa. Daheim schläft sie in der Federwiege und nach jedem Geräusch geh ich sie kurz beruhigen und sie schläft hoffentlich weiter.

Nachts dauert es oft 2 Stunden, bis sie in den Schlaf gefunden hat, sie ist also allgemein eher aufgedreht. Die erste Schlaf-Etappe sind dann 3 Stunden und danach kommt sie alle 1 1/2 Std zum stillen (wir stillen voll), sie kommt so auf ungefähr 8 Stunden Nachtschlaf und ca 3-4 Stunden (auf viele Etappen) am Tag. Das ist ja allgemein auch eher wenig.

Hat noch jemand so ein geräuschempfindliches und schlecht schlafendes Kind? Kann man da irgendwas tun?

Bearbeitet von spompanadlin
1

Wir haben dafür „White Noise“ laufen, ein gleichmäßiges Rauschen, gibt es auch zu kaufen als kleine „Box“ die man überall mit hin nehmen kann für draußen. Oder man nutzt sein Handy dafür unterwegs. Trotzdem waren wir auch zu 90% an zuhause gebunden, auch jetzt noch mit 14 Monaten 😅 das Gute ist: die Schläfchen reduzieren sich irgendwann. Und es kam auch mal ab und zu vor das Mini draußen eingenickt ist.

2

Wir haben auch lärmende Nachbarn, hellhörige Zimmertüren und Verkehr vor dem Fenster weshalb wir das leider geschlossen halten und für die Wohnungsgeräusche ein White Noise Gerät angeschafft haben. Da läuft konstant so ein rauschendes monotones Lüftergeräusch ab. Lautstärke individuell regelbar. Das hilft bei uns zu 1000%.
Aber raus gegangen sind wir die ersten 4-5 Monate wirklich nur ne Stunde bis zum nächsten Schlaf. Der letzte Sommer ist daher nicht existent in meinem Leben 🤣👌🏻

3

Mein kleiner ist jetzt 6 1/2 Monate und ist immer noch sehr geräuschempfindlich!
Wir haben immer weißes Rauschen an, hab dafür auch so ein kleines Gerät von Amazon.
Mittlerweile klappt es auch einfach mit Hintergrundmusik.
Wir haben auch die ersten 4 Monate nur Schläfchen zuhause gemacht auch jetzt noch die ersten 2 zuhause und dann ab 14/14:30 können wir was unternehmen da er sein letztes Schläfchen immer im Kinderwagen macht.
Mein kleiner wacht aber auch immer alle 30 min auf und zum weiterschlafen benötigt er körperkontakt deswegen lasse ich ihn am liebsten zuhause schlafen ☺️

4

Noch eine Stimme für White Noise. Bei uns ist es tagsüber auch recht laut und das hilft voll gut. Wir spielen einfach ein 10-Stunden-Set auf Soundcloud ab. Ich lege das Handy auch in den Wagen, wenn wir unterwegs sind. Das hilft leider nur bedingt, zuhause schläft er besser.

5

Ich empfehle auch White Noise. Nutzen wir mit 14 M immer noch, wenn es draußen sehr laut ist.