Kind (15 Monate) vom Familienbett ins eigene Bett kriegen?

Ich habe vor kurzem abgestillt, seitdem schläft meine Tochter (15 Monate) super und sie schläft auch relativ fest.
ABER sie bewegt sich viel im Schlaf und das ist jetzt ein Problem, weil sie bei uns im Bett schläft. Vor kurzem ist sie einmal aus dem Bett gefallen :(.
Wir haben ein Gitterbett direkt neben unserem Bett stehen, aber ich weiß nicht wie ich es schaffen soll, dass sie da drin schläft.
Mittags und abends bringt mein Mann sie ins Bett. Er hat ein paar Rituale mit ihr (zB vorher Zähne putzen, Toniebox an) und legt sich dann neben sie. Sie schläft dann relativ schnell ein. Als er versucht hat sie ins Gitterbett zu legen hat sie panisch geschrien.

Habt ihr Tipps?

1

Mit ins Gitterbett legen bis sie eingeschlafen ist.
Ja, unbequem, aber geht! 😅
Wenn sie merkt dass sie nicht allein ist wird sie sich daran gewöhnen und bald macht es ihr nichts mehr aus

Bearbeitet von Skeeter
2

Das Gitterbett ist leider wirklich zu klein, das ist die kleinste Größe. Ich glaube 60x120.
Vielleicht brauchen wir dann ein größeres Gitterbett.

3

Achso ok… wir haben 70x140

4

Mini fand das Beistellbett und Gitterbett immer schrecklich. Für ihr Zimmer haben wir daher ein Bodenbett geholt. Das war kein Thema, da lag ich ja daneben.

Alternativ könnt ihr ja auch ein Kinderbett + Rausfallschutz holen. Den Rausfallschutz würde ich auch fürs Elternbett empfehlen, wenn der Knirps aktiver schläft. Wir schlafen nun auch seit ner ganzen Weile schon im Babyknast 😅

8

Ab wann hat sie dann im Bodenbett geschlafen?

9

Wir haben mit ~12 Monaten die Nacht im Bodenbett gestartet. Auch jetzt - 20 Monate alt - holen wir sie beim ersten wach werden zu uns ins Bett. Einfach weil ich keine Lust auf das hin und her laufen danach hab 😅

5

Meiner fand das Gitterbett mit 6 Monaten schon schrecklich obwohl er nichts anderes kannte y😅 haben auf das Ikea Kura Bett gewechselt und zum Bodenbett umgebaut.
Generell wäre ein Bodenbett wahrscheinlich am hilfreichsten bei euch. Einfach im Kinderzimmer dazu legen bis das Kind daran gewohnt ist und es auch ohne euch geht 😊

6

Es wurde ja schon ein paar mal zum Bodenbett/Kinderbett im eigenen Zimmer geraten. So machen wir es auch. Die Kinder werden in ihrem Zimmer schlafen gelegt, dürfen aber rüber kommen/werden rüber geholt ins Familienbett wenn sie wach werden. Ich finde so schafft man Vertrauen und Sicherheit, damit die Kinder ohne Angst in ihrem Bett schlafen können.

7

Wir hatten ab 1 Jahr ein Bodenbett wo wir uns bequem dazulegen konnten für die Einschlafbegleitung :-) Dieses Bett haben wir bald 3 Jahre und werden es wohl noch einige Jahre nutzen können.