Baby schläft sehr spät

Hallo,
unser Baby ist gerade 11 Wochen alt und wir haben jeden Abend das gleiche Problem: Er schläft erst gegen 1Uhr nachts ein und das auch nur beim Tragen auf dem Arm oder beim Stillen. Wir machen ihn immer gegen 19Uhr bettfertig, er bekommt seinen Schlafanzug an und nochmal eine frische Windel. Dann stille ich ihn nochmal, wobei er auch meistens einschläft. Sobald wir ihn dann auf den Arm nehmen und wieder in seinem Bett ablegen wollen fängt er an zu schreien. Wir nehmen ihn dann wieder auf den Arm und tragen ihn durch die Wohnung bis er wieder schläft. Sobald wir ihn dann wieder versuchen abzulegen fängt er wieder an zu schreien, egal wie lange er schon auf dem Arm schläft. Wenn ich ihn nochmal stille, fängt er entweder danach wieder an zu schreien oder er lacht und brabbelt fröhlich vor sich hin. Das geht jeden Abend bis ca. 1Uhr nachts so und dann lässt er sich plötzlich problemlos ablegen oder schläft beim Stillen im Bett ein als wäre nichts gewesen und wir lassen ihn dann liegen. Dieses späte Schlafen hat eigentlich schon angefangen, als ich noch schwanger war. Da war er auch immer bis ca. 1Uhr nachts sehr aktiv in meinem Bauch. Kennt das jemand und kann uns vielleicht einen Tipp geben, was wir noch machen können, damit er wenigstens 2 Stunden früher in den Schlaf findet? Wir haben es auch schon mit einer Spieluhr oder dem Schnuller probiert. Mit dem Schnuller hat es auch eine Weile super funktioniert, aber den nimmt er mittlerweile leider nicht mehr.

1

Also nach meiner Erfahrung lässt sich da in dem Alter nur sehr wenig daran ändern…

Das ist ganz normal und passiert oft um den Dreh 3/4 M dass sich die Kleinen dann zum schlafen gar nicht mehr ablegen lassen bzw. erst irgendwann dann nachts.
Nach meiner Erfahrung lässt sich in dem Alter auch an den „Schlafenszeiten“ nicht viel ändern, da haben die einfach noch keinen richtigen Rhythmus das kommt erst bisschen später.

Kannst du ihn im liegen stillen? In dem Alter ging bei uns nur im liegen stillen und dann musste ich auch die ersten Stunden daneben liegen bleiben da hat er dann etwas tiefer geschlafen.
Würde es trotzdem immer mal wieder probieren mit dem ablegen. Bei uns ging es dann sehr lange Zeit bis er ca 7M alt war nicht mehr 🙈 aber das muss bei euch nicht so sein da hab ich auch schon oft anderes gehört.

Ansonsten so weit es geht die Situation einfach aktzeptierrn 🙈 das ist nur eine Phase, das geht wieder vorbei, versprochen ☺️

4

Vielen Dank für deine Antwort. Ich stille ihn eigentlich erst im Liegen nachdem er mit dem Theater schon angefangen hat und dann bringt das erst gegen 1Uhr nachts etwas, aber ich werde das jetzt mal probieren wenn wir ihn bettfertig machen. Ansonsten müssen wir wohl einfach weiterhin durchhalten und hoffen, dass es bald besser wird 😅.

2

Lässt du ihn danach alleine nach dem Ablegen? Vielleicht braucht dein Kind gerade einfach mehr Nähe. Um die Woche machen die kleinen ja auch nochmal einen Sprung in der Entwicklung.
Das es dann so spät klappt, könnte sein weil es dann so müde ist oder ihr dann ja auf jeden Fall auch ins Bett geht.
Aber insgesamt muss ich sagen, dass unser in dem Alter auch keinen Rhythmus hatte. Mit jetzt fast 5 Monaten merken wir, dass wir als Eltern abends wirklich mal auch noch Zeit für uns kurz zusammen haben. Also sollte irgendwann auch vorbei gehen.

5

Ja, wir legen ihn dann eigentlich erstmal in sein Bett, weil er da von Anfang an eigentlich super alleine drin geschlafen hat. Er darf aber natürlich auch bei uns schlafen, wenn er beim Stillen in unserem Bett einschläft, was in letzter Zeit öfter mal vorkommt, aber wie gesagt eben erst gegen 1Uhr nachts. Ja genau das ist auch das was uns momentan einfach fehlt: Wenigstens noch eine Stunde am Abend als Paar zu haben.

Bearbeitet von Samita94
9

Kommt wieder. Hatten wir dazwischen auch nicht wirklich. Jetzt kommt so langsam sowas wie eine Art Rhythmus rein. Manchmal kann man bei den kleinen auch nur abwarten

3

Wann steht ihr denn auf? Meine Tochter ist damals auch immer erst gegen 0 Uhr eingeschlafen. Ich bin dann aber auch morgens erst um 11 Uhr mit ihr aufgestanden. War also ein selbst gemachtes Problem. Jetzt beim 2. Kind wird das sowieso nicht mehr gehen. Ich denke, dass sich das von selber einpendeln wird, wenn ihr morgens eine feste Aufstehzeit festlegt. Dann kann man auch die Tagesschläfchen jeden Tag in etwa gleich koordinieren, so dass es abends früher mit dem Nachtschlaf klappt. Und dann müsst ihr wahrscheinlich erstmal neben ihr liegen bleiben. Ich konnte immer erst nach einer Stunde rausgehen, wenn meine Tochter wirklich tief geschlafen hat.

6

Ich stehe morgens um 7Uhr auf, aber der Kleine schläft dann noch weiter bis ca. 11Uhr. Heute Morgen war er ausnahmsweise auch mal kurz um 7Uhr wach, ist dann aber nach dem Stillen gleich wieder eingeschlafen und schläft jetzt noch. Wie hast du das dann bei deiner Tochter gemacht, dass sich das geändet hat, hast du sie geweckt? Das mit dem Aufwecken habe ich mich bisher nicht getraut, weil ich dachte, dass er dann vielleicht den ganzen Tag schlecht drauf ist, wenn er seinen Schlaf nicht bekommt.

7

Ich glaube wir haben uns Stück für Stück vorgearbeitet. Morgens immer ein wenig früher geweckt. Erst um 10 Uhr, dann irgendwann 8 Uhr usw. Und dann drauf geachtet, dass der Vormittagsschlaf kein verlängerter Nachtschlaf wird (also nicht länger als 2 Stunden z.B.) Ich glaube in dem Alter hatten wir immer so 12 Stunden Nachtschlaf angepeilt und 3 Tagesschläfchen.
Macht ganz langsam die Umstellung. Aber ich kann es voll verstehen. Wir wollten auch abends mal 2 Stunden ohne Baby im Arm😅

weiteren Kommentar laden
10

Klingt für mich, als sei das Ablegen das Problem?
Hast du schon versucht, ihn nicht abzulegen, sondern es dir mit ihm auf dem Arm oder auf dem Bauch gemütlich zu machen?
Meine schläft momentan nur auf uns ein. Wenn sie dann nachts das erste Mal wach wird, rolle ich sie runter, stille im liegen und so schläft sie dann auch weiter. Aber die erste Phase gelingt nur auf uns.

11

Hallo, kannst du ihn wach in sein Bett legen und dort die Einschlafbegleitung machen? So machen wir das, seit unser Sohn 4 Wochen alt ist. Aber noch heute (knapp 10 Monate alt) warte ich die erste halbe Stunde bei ihm, weil er da manchmal etwas Weiterschlafhilfe braucht.
Kannst du ihn alternativ in eurem Bett im Liegen in den Schlaf stillen und dort weiter schlafen lassen? Geht natürlich nur, wenn er sich noch nicht dreht, oder ihr einen Rausfallschutz habt. LG