Unruhiges schlafen durch hin und her drehen

Hallo ihr lieben 🫶🏼
Mein Sohn wird nächste Woche 7 Monate!
Seiten er sich drehen kann, möchte er nur noch auf der Seite liegen.
Hier ist allerdings das Problem, dass er sich dann manchmal „überdreht“ auf dem Bauch landet und dann aber auf dem Bauch NICHT weiterschlafen möchte/will/kann 🥲.
Ich bau ihm immer eine Rolle die ich ihm zwischen die Beine lege damit er sich dadurch nicht ständig auf den Bauch dreht.
Die Nächte sind seit +- 2 Wochen dadurch wirklich anstrengend weil ich ständig wach werde da er frustriert ist und sich non stop von Rücken auf die Seite dreht.
Wem ging es ähnlich? Wann hört das auf?
Ein Seitenschläferkissen will ich nicht kaufen da er sich ja auch auf den Rücken legt und weiter schläft nur irgendwann fängt er an unglaublich zappelig und unruhig zu werden 🫠
Egal was ich mache oder ihm helfe irgendwie stört ihn alles.

1

Bei uns war es genauso, aber schon seit er 3,5 Monate alt ist. Ich habe mit ihm durch Spielen am Tage das Liegen auf der Seite trainiert, er bekommt aber auch Physio wegen Asymmetrie der Muskulatur bei Geburt, und mit 4 Monaten kann er nun schon recht gut auf der Seite schlafen, ohne aufzuwachen (nur leider nur auf der rechten Seite, von der linken dreht er sich irgendwann auf den Bauch). Es ist normal für Babys, dass sie eine Zeit lang auf der Seite schlafen wollen. Und wohl auch gut für den Brustkorb, meinte eine Physiotherapeutin. Also animiere ihn mit Spielzeug, dass er auf der Seite liegend mit den Händen seine Füße und das Spielzeug greifen kann. Dazu gibt es online bestimmt Anleitungen, wie man mit Babies das auf der Seite liegen trainiert.

2

Hallo,
wir haben das selbe Problem nur umgekehrt, meine Söhne( Zwillinge 7,5 Monate alt) sind Bauchschläfer und wollen immer auf den Rücken drehen, wobei die sich dann wach drehen🥲
Stehe sofort dann auf und klopfe leicht auf den popo und wenn es garnicht aufhört hol ich die aus del Bett und gebe etwas Milch und dann hab ich etwas ruhe 🥲

Warte auch darauf dass die sich daran gewöhnen unsere Nächte wieder ruhig werden 😭