Kleinkind 21 Monate schläft nur im Arm oder Elternbett

Ich bin sehr verunsichert. Aus diesem Grund wünsche ich mir eure Erfahrungen zu hören.

Mein zweiter Sohn ist jetzt 21 Monate alt und schläft abends nur im Arm ein. Wenn er richtig fest schläft, kann ich ihn in sein Gitterbett im eigenen Zimmer legen. Bisher schlief er dann bis etwa 0 - 2 Uhr. Danach wollte er zu mir ins Bett und schlief dann problemlos bis etwa 6 Uhr. Seit einer Woche verändert sich das Ganze wirklich sehr unschön. Er schläft nur noch bis 21 - 22 Uhr und schreit sich völlig ein, wenn ich ihn nicht direkt in mein Bett hole. Nachts wacht er öfter auf und möchte eine Folgemilch (ich mache hier nur ganz wenig Pulver rein) trinken. Die Nacht endet um 4:30 Uhr. Ich bin ziemlich fertig.
Jetzt die Frage, die ich mir gerade stelle:
- Sollte ich zu seinem besten ihm irgendwie beibringen in seinem Bett statt im Arm einzuschlafen? Würde er dann wieder einschlafen, wenn er abends aufwacht?
-Hat er gerade einen Entwicklungsschub und braucht einfach mehr Nähe? Sollte ich es einfach nehmen wie es kommt? Wird es von selbst wieder besser?
-Wird er irgendwann in seinem Bett schlafen wollen? Ohne dass ich es ihm unter großen Tränen beibringen muss?
-wenn ich ihn weiterhin bei mir schlafen lasse, möchte der große Bruder (4 Jahre) auch bald nur noch bei mir schlafen? Er schläft schon immer völlig problemlos im eigenen Zimmer. In den letzten Tagen möchte auch er mal bei uns schlafen…

Ich war auch ein schlecht schlafendes Kind. Meine Eltern haben irgendwann auch nicht mehr gewollt, dass ich dort schlafe. Ich war damals bestimmt 5 oder so. Ich spüre noch heute wie verloren und alleine ich mich damals gefühlt habe. Ich möchte es für meinen Sohn möglichst einfach machen. Ich will das beste für ihn.

Ich weiß einfach nicht was richtig für uns ist :-(

1

Meine Tochter (14 Monate) schläft seit Anfang an bei uns im Bett. Dadurch war es für mich einfacher sie nachts zu stillen. Meine Hebamme meinte mal so lange es für uns (Mama,Papa, Baby) kein Problem ist und jeder seinen Schlaf bekommt sehe sie da kein Problem. Früher als die Wohnungen kleiner waren hat auch jeder in einem Zimmer oder sogar in einem großen Bett geschlafen.
Ich vermute mal das es nur eine Phase bei deinem Sohn ist. Meine Tochter ist mal eine zeitlang von 18-22 Uhr alle 30 Minuten bis 1 Stunde aufgewacht Wahrscheinlich um abzuchecken ob wir noch da sind. Versuche einfach ihn zu beruhigen und zu kuscheln :)
Ich glaube ganz fest daran das jedes Kind sein eigenes Tempo hat. Irgendwann wird dein Sohn ganz ohne Probleme alleine und in seinem eigenen Bett schlafen.
Bis dahin, genieße die Zeit :-)

2

Danke für deine Antwort.
Er war schon immer schwer was das Thema Schlaf betraf. Mit 5 Wochen hatte er RSV mit Krankenhaus und Sauerstoff usw. Ich war selbst richtig krank und musste ihn 2 Stunden allein bei den Schwestern lassen. Er hat das echt schwer verkraftet. Seither war es einfach immer schwer mit dem Schlaf und er benötigte meine Nähe. Er hatte es immer wieder mal mehr mal weniger mit dem 30 Minuten Schlaf. Eine schlaflose Zeit für uns. Meine Hebamme meinte dann er würde mehr Platz für sich benötigen. Ich hab mich überreden lassen. War ein großer Fehler. Es wurde nie besser. Ich hätte auf mein Gefühl hören sollen, er war eben nicht soweit. Aber alle wussten es besser :-(
Ich will nur das beste für ihn und wenn es unser Bett ist auch okay. Nur bin ich einfach so verunsichert, ob es richtig ist oder nicht.

3

Ich finde sobald sich das Kind sicher und geborgen fühlt und besser schläft ist es richtig :) die Zeit wird kommen.. ich genieße es noch bis dahin. Die Zeit kommt nicht wieder :)

4

Hallo, habt ihr Platz, das Gitterbettchen in euer Zimmer zu stellen? Das würde ich als erstes machen, das reicht ja vielleicht auch erstmal und vielleicht gibt es die Aufwachphase dann nicht mit Geschrei.
Alternativ Geschwister fragen ob sie in einem Zimmer schlafen möchten, dann fühlt sich keiner allein oder benachteiligt. Mein Mann und sein Bruder wollten lieber ein gemeinsames Schlafzimmer und ein gemeinsames Spielzimmer, als die Eltern sie fragten. Unsere schlafen auch zusammen in einem Zimmer seid das kleinere Kind etwa 20 Monate alt ist.
Alles Gute.

5

Hallo, ja das haben wir versucht ohne Erfolg. Er möchte unbedingt mit direktem Kontakt bei mir schlafen.
Sein Bett steht in der Nähe vom Bett des Bruders. Zwischen beiden Zimmern ist keine Tür. Sie sehen sich vom Bett aus. Ich könnte mir vorstellen, dass es funktionieren könnte, wenn sie in einem Bett schlafen. Mein großer Sohn 4 Jahre alt schläft aber sehr gut und problemlos. Das möchte ich ihm nicht schlechter machen um es dem Bruder zu erleichtern.
Danke für deine Tipps!!!