Ich brauche hilfe und euren Rat... Ich kann nicht mehr so langsam. Meine Motte will tagsüber nicht mehr schlafen. Ist aber tot müde. Wenn ich versuche sie hin zu legen ist das so ein Kampf, dass sie einfach nicht schlafen will. Ich habe alles versucht... Nachts dann das Problem, dass sie ständig weinend wach wird und ich selbst kaum schlaf bekomme. Sie wacht morgens um 7 auf ( abends ins Bett um 18:30 uhr). Gegen 9 wird sie müde... Aber schlafen? Nein... Und wenn sie es dann doch mal schafft dann wacht sie nach 5 min wieder auf und ist top fit. Sie quengelt nicht oder weint sondern will dann spielen... Und dreht total auf. Ich kriege sie nicht mal auf m Arm weil sie sich sofort weg drückt und wieder auf den Boden will krabbeln und hochziehen. Ich habe schon versucht es dann 30 min später ncihmal zu versuchen, ihr ne Flasche vorher zu geben, alles dunkel und leise, mit ihr sprechen leise, singen, spieluhr, nachtlicht, tragen, schuckeln, atemgerausche, Auto fahren, Kinderwagen, babytrage, etc...
Ich kann einfach langsam nicht mehr. Wenn s hoch kommt kommen wir tagsüber an guten Tagen auf insgesamt 30 min Schlaf. An schlechten Tagen maximal 5 oder gar nicht. Nahhts wacht Sie alle 1,5 Std auf 😮💨 und dann dauert es wieder ewig bis ich sie so weit runter bekomme dass sie wieder müde wird.
9 Monate schlafen katastrophe, nervlich an Ende...
Hey 🙋🏼♀️
Oh das klingt echt hart. Ich kann’s gut nachfühlen, wie es an einem nagt, wenn man permanent zu wenig Schlaf abbekommt.
Klingt nach einer anstrengenden Phase - es ist ja eigentlich immer irgendwas. Zähne, Sprung, Schlafregression usw.
Nur das kann man halt leider nicht ändern, klingt auch, als hättest du schon einiges versucht.
Ich glaub die Situation kannst du erstmal nicht ändern. Aber vielleicht kannst du dir Unterstützung organisieren?
Mal die Oma, die ne Stunde spazieren geht oder der Papa, der nach der Arbeit die Betreuung übernimmt. Gibts irgendjemanden, der dir die kleine mal ne Weile abnehmen kann, damit du wieder Energie sammeln kannst?
Sie lässt sich leider nur von mir ins Bett bringen. Sie ist grad in der Phase wo es immer Mama sein muss und wehe ich geh mal kurz aus dem raum dann ist Theater
Ich könnte mir vorstellen, dass ihr Schlafbedarf einfach mit der wirklich lange. Nacht mittlerweile gedeckt ist. Mit 9 M wurde hier insgesamt noch 12,5 h geschlafen. Mehr keine Chance.
Hast du mal versucht das Kind abends später ins Bett zu bringen oder morgens früher zu wecken? Also in der Theorie einen Teil des Nachtschlafes auf den Tag verlegen
Ja haben wir auch versucht. Ab spätestens 19:30 ist sie so müde dass sie egal wo einschläft. Und wenn man sie dann hoch nimmt um ins Bett zu bringen wacht sie auf und es war wieder ein "Power nap" und sie ist hell wach und "drüber". Auch wenn ich sie Morgens früher wecke (damit sie vllt einen zwischen Schlaf macht) klappt das nicht.
Naja 18:30 bis 7 Uhr morgens ist ja schon allein sehr lang! 12,5 Std allein nachts.
Ich empfehle dir das Buch von Babyjahre von Remo H. Largo. Dort wird in Bezug auf Schlaf (mit Möglichkeit ein Schlafprotokoll zu erstellen) gut erklärt dass jedes Baby/Kleinkind sein relativ „festes“ Pensum an Schlaf benötigt und wenn es das nachts abdeckt wird tagsüber schlafen schwierig.
Probiere es doch abends mal später.
Unsere ist 8,5 Monate und schläft von 20:30 bis 6:30, ca 10-12:00 und mittags 15:00-16:00h. Abstand also auch etwa 3-4 Std. Circa! Da sind wir bei 13 std insgesamt.
Und IMMER mit demselben Ritual.
Ich lese soviel verschiedene Methoden, da wirst du vermutlich oft was anderes versucht haben anstatt bei einer Methode- wie Largo ebenfalls empfiehlt- mindestens 2 Wochen zu bleiben. Das Kind muss es erst verinnerlichen. Auch wenn es schwer fällt mit Weinen usw…
Liebe Grüße
Sie schläft nachts ja nicht durch. Sie wacht ja alle 1, 5 Std auf und ist wach. Wenn sie durch schlafen würde würde eich mich ja nicht beschweren.
Das ist aber auch nicht so ungewöhnlich in dem Alter… vielleicht bekommt sie auch Zähne. Dann wird meine auch 2 stündlich wach. Das tagsüber spricht aber für Zuviel in der Nacht. Wiegesagt googel mal nach Schlafprotokoll Baby
Hallo, bei uns war der Tagschlaf schon immer problematisch, weshalb wir sehr früh auf zweimal schlafen gegangen sind. Jetzt mit knapp 10 Monaten passt das aber auch nicht mehr, und mein Sohn schläft an anstrengenden Tagen zweimal und an den anderen hoffentlich einmal ausreichend lange.
Mir kommt die Wachzeit von 2 h, zu der du das erste mal schlafen legen willst, ziemlich kurz für das Alter vor. Vormittags gehen wir immer mit dem Kinderwagen raus. Wenn mein Sohn dabei nicht einschläft, lege ich ihn zu Hause zwischen 13 und 14 Uhr schlafen. Da ist er so 5 bis 6 h wach gewesen (ist theoretisch etwas zu lang). Vorher reibt er sich mal die Augen oder gähnt, aber der Schlafdruck ist nicht ausreichend, damit er in einer angemessenen Zeit einschläft.
Wie legt ihr abends euer Baby schlafen? Wie funktioniert das zum Tagschlaf?
Hallo 😊 abends haben wir ein Ritual, erst gibt es essen. Dann wird mit Mama und Papa noch ruhig gespielt. Dann wird gewickelt und schlafi angezogen und etwas vorgelesen und dabei gekuschelt. Dann wird das Licht aus gemacht und die kleine wird noch getragen und geschuckelt und dann irgendwann abgelegt.
Habt ihr das so schon mal leicht abgewandelt tagsüber probiert?