Nächtliche Verdauungsprobleme?

Hallo ihr Lieben,

ich weiß langsam nicht mehr weiter. Mein Baby ist jetzt 8 Wochen alt und hat immer super geschlafen. Seit ein zwei Wochen ca. schläft er am Tag schon recht wenig aber in der Nacht fast gar nicht. Er strampelt immer und „drückt“ dabei. Dabei macht er ganz gequälte Geräusche. Raus kommt allerdings nichts..
Er ist nur ruhig, wenn ich ihn stille. Sonst ist er hellwach und weint immer mal zwischendurch. Schlafen kann ich natürlich durch die Geräusche überhaupt nicht.

Hat jemand das auch schon durch und hat einen Tipp für mich?

4

Hallo,

Das klingt ein wenig wie bei unserem Sohn, der jetzt knapp über 9 Wochen ist. Anfangs hat er super im Beistellbett und ganz ruhig geschlafen und seit ein paar Wochen hat er sehr viele Blähungen und immer wieder Bauchweh und strampelt auch sehr viel (besonders wenn er am Rücken liegt). Meine Frau stillt und wir müssen aber zusätzlich auch noch zufüttern. Was bei uns nun seit ein paar Wochen schon Besserung bringt:

- Wir sind auf Aptamil Comfort umgestiegen, weil die etwas dickflüssiger ist und er sich deswegen beim Fläschchen nicht so oft verschluckt und langsamer trinkt
- Seit ein paar Wochen 1x abends Bigaia Tropfen mit Muttermilch am Löffel
- SAB Simplex Tropfen - auf Anraten des Kinderarztes alle 4h 8 Tropfen direkt am Löffel (vor dem Fläschchen - manchmal auch mit deutlich mehr Zeitabstand je nachdem wie die Fütterzeit fällt)
- Tagsüber schläft er einwandfrei auf meiner Schulter (muss manchmal davor etwas getragen werden, wenn er zuviel strampelt) oder auf Mamas Bauch in Bauchlage
- Manchmal lässt er sich dann auch noch in sein Beistellbett legen, um noch etwas weiter zu schlafen
- Nachts ist er die letzten Wochen in Bauchlage direkt auf meinem Bauch/Brust gelegen und hat dort ganz friedlich geschlafen und sich quasi gar nicht bewegt - wurde dann nur zum Stillen rübergereicht
- Vor 3 Tagen haben wir - bedingt durch die Hitze - ihn dann mal zwischen uns im Bett in der Nacht abgelegt, nachdem er 3h auf mir geschlafen hat und plötzlich hat er auch in Rückenlage ganz friedlich geschlafen. Seitdem legen wir ihn gleich zum Einschlafen ins Bett zwischen uns und er hat nun auch schon 3 Nächte in der Nacht kein Fläschchen gebraucht, sondern ist mit dem Stillen ausgekommen und schläft super entspannt in Rückenlage zwischen uns. Manchmal will er noch eine Hand auf sch spüren oder „Händchen halten“ um sich sicher zu fühlen, aber das wars.

Vielleicht hilft dir ja einer der Tipps. Gutes Durchhalten und viel Glück! Und alles Gute dem Kleinen!

5

Ja stimmt, langsamer trinken hilft auch. Dafür haben wir für unsere Philips Avent Flaschen den Aufsatz mit der 1 gekauft. Da kommt wirklich nur ein Milchstrahl raus und ( so wie bei den anderen Ausätzen dieses Systems ) auch nur, wenn er saugt.
Wir sind dann auf die 2 umgestiegen, als er Zahnungsschmerzen hatte und die 1 ihm zu schwierig war. Er hat schon früh angefangen zu zahnen.

6

Avent haben wir auch ausprobiert, weil sie zB von unserer Hebamme empfohlen wurde, aber aus denen hat er gar nichts rausbekommen (aber möglicherweise weil auch erst nach den Versuchen ein verkürztes Zungenband festgestellt wurde). Wir sind jetzt bei der Lansinoh Natural Wave aktuell noch mit dem Small Aufsatz, die wurde uns auch von der Stillberaterin empfohlen. Aber selbst mit dem kleinsten Aufsatz ist da die flüssigere Pre-Nahrung nur so rausgeschossen wenn er mal kräftig gesaugt hat.

weitere Kommentare laden
1

Das hatten wir auch durch. Mit 3 Monaten wurde es besser und mit aktuell 4 Monaten hat er das wieder manchmal, wenn er große Mengen getrunken hat. Er bekommt die Flasche und was da hilft, sind Probiotika, z.B. Lactobact Baby (ist mit Vit D, also Dosis einhalten), was man auch Stillkindern geben kann. Er bekommt auch schon die Probiotika, die offiziell erst für ab 1 Jahr sind. Da sind dann einfach mehr Bakterienarten drin. Wenn du stillst, könntest du auch deine Darmflora verbessern durch Probiotika und Ernährung. Das gibst du dann weiter.
Bei Blähungen hilft auch kurz die Bauchlage. Schräg auf einem Kissen, wenn er nicht spucken soll. Und Bauchmassage im Urhzeigersinn, ganz langsam. Oder die Beine schnell bewegen oder wie ein Frosch beim Schwimmen bewegen.

2

Achso, und Velgastin Biotic Baby Tropfen haben wir gegeben. Das hat bestimmt auch geholfen.

3

Danke für den Tipp!