Kleinkind schläft ganze Zeit an der Brust

Hallo liebe Community,
meine Tochter (14 Monate alt) schläft schon von Anfang an bei uns im Bett. Seit ungefähr 1 Monat ist sie die ganze Zeit an meiner Brust und sobald ich sie im Schlaf davon wegziehen möchte, wird sie wach und weint. Den Schnuller möchte sie gar nicht annehmen. Wenn sie ihr Mittagsschlaf macht dann ist das alles kein Problem. Nur nachts verhält sie sich so..
was kann ich dagegen unternehmen bzw. ist das nur eine Phase? :)
Lieben Dank!

1

Bei uns ging die Phase mooooonatelang. Vor allem durch die Babyzeit durch. War aber lange Zeit für mich auch voll okay.

Eventuell ist es bei euch wirklich nur eine kurze Phase.

Bei uns hat es geholfen das Stillen VOR dem ins Bett gehen zu erledigen. Sie will auch jetzt mit 20 Monaten häufiger als andere an die Brust. Sie schläft die erste Nachthälfte in ihrem Bett. Eventuell würde Distanz bei euch auch helfen.

2

Ich stille sie bevor ich sie ins Bett lege und sobald wir auch ins Bett gehen wird sie meistens durch die Geräusche wach. Und wenn nicht dann wacht sie so zwischen 01-02 Uhr auf. Dann nehme ich sie mit ins Bett und sie sucht schon nach der Brust 🥲 ich hatte mal gelesen das Babys in dem Alter problemlos die Nacht ohne Milch überstehen können. Sie nuckelt wirklich ununterbrochen von 23-08 Uhr. Okay.. ab und zu kriege ich sie schon weg von der Brust aber wenn es früh wird und ich wach werde (sie auch) zieht sie mein Shirt runter und möchte an die Brust. Ugh.. das ist so lästig im Moment.. muss auch sagen das sie keine gute Esserin ist. Keine ahnung ob es daran liegt.. :(

3

Du könntest im ersten Schritt versuchen, die Kalorien auf den Tag zu verlagern (womit, ist ja erstmal zweitrangig: stillen/pre/ Beikost etc.) und dann könntest du (falls gewünscht) nächtlich abstillen. Das hilft ja häufig schon, ein stillfreies Zeitfenster zu etablieren. Ggf. kann dein Mann ein paar Nächte unterstützen, weil ohne tränen wir es wahrscheinlich nicht gehen.

So haben wir jetzt das EInschlafstillen auch abgewöhnt :)