Hallöchen☺️
mein kleiner ist jetzt 3 monate alt und ich wollte mich mal schlau machen wie der Tagschlaf bei euch so aussieht. Bei uns ist es so: Er schläft von 20:00 bis 7:00 Uhr Morgens mit 2-3 Stillunterbrechungen. Morgens braucht er schon längere Schlafbegleitung, am Abend schläft er auch oft von alleine ein. Vor einigen Tagen hatte er einen soo tollen Rythmus am Tag da schlief er morgens nochmal eine Stunde, zur Mittagszeit 2 Stunden und am späten nachmittag nochmal eine Stunde. Jetzt dauern seine Schläfchen tagsüber immer nur 30 Minuten und er macht dadurch auch viele Nickerchen am Tag. Also viele aber nur sehr kurze Schläfchen. Das wäre ja alles okey, nur schreit er vor jedem Schlaf sehr viel und bei vielen Nickerchen zieht sich das dann den ganzen Tag lang.. Er mag leider weder Trage noch Kinderwagen und ich muss ihn den ganzen Tag irgendwie nur noch in den Schlaf begleiten. Er hat grad mal 30 Minuten gute Wachphase, dann fängt er wieder an zu gähnen und das selbe Spiel von vorne. Ich versuche ihm auch immer zu helfen weiter zu schlafen, das klappt aber nur seeehr selten. Wie war oder ist das denn bei euch mit 3 Monaten?☺️
Achso und zudem verlangt er etwas öfter die Brust als vorher, wenn das damit was zu tun haben könnte.
Lg von mir und meinem grad wieder schlafendem Baby😅
Baby 3 Monate Tagschlaf
Huhu, geht uns hier mit den Zwillis genau so.
Sind jetzt dann bald 19 Wochen alt.
Könnte der 4. Schub sein.
Nachts schlief Z2 plötzlich sehr schlecht, dann wurden die Tagschläfchen auf ca. 4x 30min verkürzt. Zwischendurch auch mal wieder etwas längere, aber i.d.R 30min.
Viel Geschrei, gerade am Abend. Tagsüber wird eher beim 2.-3. nickerchen geschrien.
Sie schlafen tagsüber tatsächlich besser ein, wenn ein Hörbuch läuft und ich nicht in Sichtweite bin. Sonst will gerade Z2 nichts verpassen.
Durchhalten. Wird wieder besser 🫠😅
Das mit dem Hörbuch werd ich mal ausprobieren. Dann wünsch ich dir doppeltes durchhaltevermögen 😅😅
Hi!
Bei uns ist es auch so, dass unsere Kleine (auch 3 Monate) max. 30 Min schläft, bis vor kurzem nur auf dem Arm oder Trage, ablegen funktioniert nicht mehr. Nun seit ein paar Tagen klappt es auch wieder ganz gut im Kiwa oder im Stubenwagen, wenn sie da gleich von Beginn an drin liegt und bewegt wird. Wir sind drauf gekommen, dass wir sie hinlegen müssen, wenn sie schon wirklich sehr müde ist, dann funktioniert das Einschlafen innerhalb von 10 Min, mal mit Geschrei, mal ohne (ich habe oft den Fehler gemacht, dass ich zu früh begonnen habe mit dem Einschlafen, dann hat sich das Einschlafen schon gezogen, so auf 30 Min. :/)
LG Ela
Ja ich glaub den Fehler mach ich auch viel zu oft. Es wird einem ja immer geraten den Kleinen bei den ersten Anzeichen sofort hinzulegen, aber mir kommt es auch manchmal so vor als wäre ihm das dann einfach zu früh..😅 Oftmals leg ich ihn dann wiederum zu spät hin und er schreit vor übermüdung.. ach es ist nicht ganz einfach!😂
Ja ganz genau 😅 ich war dann immer ganz panisch, dass ich die Kleine sofort schlafen lege, wenn das erste Müdigkeitsanzeichen auftritt und dann hat das Einschlafen leider gedauert.
Vlt hilft dir mein Tipp: Wenn ich merke (oder nach der Uhrzeit gehe), dass sie müde wird, lege ich sie oft ohne Spielzeug auf die Couch, dann spielt sie noch mit ihren Händen (kann auch 10 Min sein) und sobald sie dann quengelig wird, weiß ich, sie ist jetzt bereit zum Schlafen.
Wünsch dir viel Erfolg beim Ausprobieren! 😉
LG 👋
Willkommen in der ersten Schlafregression 😅
Uns hat die swing2sleep gerettet, die 30-Minuten-Naps halten weiterhin an. (Baby ist 5 Monate)
Hallo 🙋♀️
Wir sind jetzt mit 8 Monaten auch wieder in einer Schlafregression - Yippie 🥳 😅
Unser Mini hat mit drei Monaten auch viel kürzere Schläfchen gemacht. Er hatt dann auch sehr viel geweint, weil er müde war aber einfach nicht einschlafen konnte. Wir haben dann mit Entspannungsmusik für Babys angefangen und das hat sehr geholfen.
Meine Hebamme hat mir damals geraten, trotz der vielen Power Naps die eigentliche Tagesroutine zu behalten, kann auch sein dass er die Milch regulieren anfängt. Der Bedarf ändert sich ja laufend.
Alles Liebe für euch 🤗
Hallo 🙋🏻♀️🥰,
bei mir ist es genau so, nur das mein kleiner manchmal auch nur 3 x 30 Minuten am Tag schläft und er wird immer nach 30 Minuten wach da kann man die Uhr nach stellen und ich verzweifel daran auch grade etwas. Ich habe auch schon alles ausprobiert um seine tagschläfchen zu verlängern aber es klappt nur ganz selten und jeden Abend so gegen 7-8 Uhr bringe ich ein total übermüdetes Baby ins Bett, so fühlt es sich zumindest es an. Er hat einen super Nachtschlaf, möchte maximal 2 mal trinken und da sollte ich mich nicht beschweren aber manchmal könnte ich tagsüber auch eine längere Pause vertragen 😅 Und oft macht mir das auch Sorgen weil ich mir immer denke in dem kleinen Alter (12 Wochen) müsste er doch mehr schlafen oder? Der nächste Schub kommt glaub ich auch grad auf uns zu 😅 Haben jetzt die swingt to sleep gemietet, mein Freund baut sie grade auf, ich bin mal gespannt ob die was bringt! Kann dir gerne dann in ein paar Tagen Bescheid geben wenn du möchtest! Aber ich finde es immer tröstlich wenn man nicht alleine ist, vielleicht hilft dir das ja auch ein wenig 🥰
Ohja, zu hören dass man nicht alleine ist hilft mir auch immer am meisten🥹
Mich würde es interessieren, wie die swing2sleep bei euch ankommt. Gerne um Berichterstattung ☺️👌
Diese Phase begann bei uns auch etwa mit 3 Monaten - ich hab gedacht ich werde irre!
1-1,5 h wach, wieder hingelegt, 30 min geschlafen, wieder 1 h, wieder 30 min geschlafen. Ich hatre das Glück, dass er im Kinderwagen immer sehr gern geschlafen hat, sodass ich da immer trzd unterwegs sein konnte. Irgendwann, das muss so mit 4-5 Monaten gewesen sein, haben wir uns auf 3 Schläfchen mit zwischen durch 2 h Wachphase eingependelt. Die waren selten länger als 30 min und wenn dann nur so 45 min, mal ganz selten 1 h oder mehr. 3x 30 min haben unserem gereicht, dafür nachts dann bis zu 13 h geschlafen.
Das mit den 30 min ging jetzt so bis er etwa 10 Monate alt war. Da hat er sich auf 2 Schläfchen eingependelt und die sind jetzt etwa 1-1,5 h lang. Er wacht aber immer noch nach 30 min auf und muss wieder in den Schlaf begleitet werden.
Also du brauchst Durchhaltevermögen. Wie alles ist es eine mehr oder minder lange Phase, die irgendwann endet. Ich hatte mich einfach damit arrangiert und den Tag um die Schläfchen herum organisiert. Ich bin immer überall mit dem Kinderwagen hin, dass er auf dem Weg dahin schläft und dann fit ist, wenn wir ankommen. Ist natürlich blöd, wenn das nicht klappt. Aber zumindest wirst du bald nur noch 3 Tagesschläfchen brauchennund das macht es dann schon sehr viel einfacher.
Also bei uns ist es tatsächlich genau gleich… meiner ist fast 4 Monate alt schläft auch immer nur 30min ich muss ihn immer schaukeln was manchmal länger dauert als sein Schlaf… er ist super schnell wieder müde…im Kinderwagen schläft er leider auch nicht und ich bin eigentlich auch nur damit beschäftigt ihn zum schlafen zu bringen also du bist da nicht die einzige 🙈