Hilfe! schlaflose Nächte...

Hallo zusammen,

ich weiss es ist ein leidiges Thema und dass es hierzu immer wieder Beiträge gibt. Ich konnte aber keine Beiträge finden, die so ganz zu uns gepasst haben.

Zu uns: unser Sohn ist ca 7 Monate alt. Manchmal klappt das Einschlafen super und manchmal ist das eine Katastrophe. Das blödere ist aber, dass er Nachts sehr häufig aufwacht. Mal stündlich oder wie gestern alle 30-40 Minuten. Hunger hat er dann nur selten. Ich nehme ihn oft an die Brust, da er sich dann trotzdem nur so durchs nuckeln beruhigen lässt
Streicheln, kuscheln (egal ob auf meinem Mann oder mir oder im Arm) bringt gar nix - oft das Gegenteil und er schreit sich in rage. Manchmal legen wir ihn nachts in die Federwiege oder hüpfen im Tragetuch auf dem petziball, da nur sowas hilft.
Er bewegt sich auch sehr viel und wälzt sich richtig hin und Her wenn er nicht schlafen kann.

Mir ist bewusst, dass es wieder irgendein Schub sein kann. Zahnen können wir aktuell aber eher ausschließen. Nur hatte er nie wirklich eine Phase, wo er wirklich mal GUT geschlafen hat. Es gibt nur schlechte Nächte und Nächte die nicht ganz so bescheiden sind. Er schläft im Beistellbett neben mir und manchmal auch zwischen meinem Mann und mir. Mal hilft das eine, mal das andere.

Tagsüber schläft er auch total unterschiedlich. Ein paar Tage lang schläft er 3 mal für ca 30 Minuten, gestern dann aber plötzlich nur 2 mal (2x rund 1,5 Stunden). Egal wie viel oder wenig er tagsüber schläft, das Ergebnis in der Nacht bleibt das gleiche.

Gibt es irgendwenn da draußen, der einen Tipp hat oder was vielleicht bei jemand der Gamechanger war?
Oder ab wann es bei euch besser wurde? 🥲

Würden ihm so gerne helfen, damit er selbst ja auch eine gute Nacht hat. Sind aber so langsam mit unserem Latein und Kräften am Ende

Danke fürs lesen 🫶🏻

1

Kann dir leider nicht helfen, ist bei uns nämlich gerade sehr ähnlich. Der Kleine ist 6,5 Monate, tagsüber kaum Routine was das Schlafen anbelangt, außer dass er vormittags sehr müde ist und da schläft und nachts ist es seit einiger Zeit die schiere Katastrophe. Ständig wach werden, nuckeln nuckeln nuckeln, ihn überhaupt nicht anders positionieren dürfen, sonst sofort Geschrei. Schnuller nimmt er partout nicht und auch das ins Bett bringen ist ein Drama in mehreren Akten. Hoffe auch auf einen heißen Tipp

2

Ich habe leider auch keinen Geheimtipp. Ich kann dir nur erzählen wie es bei uns war. Alleine bist du mit deinen schlechten Nächten also ganz sicher nicht.
Unsere Maus war nie eine besonders gute Schläferin. Auch jetzt mit 12 Monaten wird sie noch oft wach in der Nacht und möchte an die Brust. Zumindest der Mittagsschlaf und das Einschlafen funktionieren meist ganz gut.
Aber um den 7. und 8. Monat war der Nachtschlaf auch eine reine Katastrophe. Da wurde sie oft halbstündlich wach, hat generell sehr unruhig geschlafen, wurde immer schreiend wach und wollte die ganze Nacht am Busen hängen. Dadurch dass sie lange keine Flasche und nie Schnuller akzeptiert hat war das die einzige Hilfe, die wir hatten. Beim herumtragen war wenigstens Ruhe, aber eingeschlafen ist sie dabei auch nicht. Im 9. Monat wurde es dann besser und es wurden auch mal einige Stunden durchgeschlafen.
Dadurch dass ich oft das Gefühl hatte, dass wir uns gegenseitig aufwecken im Familienbett und sie sobald sie mich spürt an die Brust will, haben wir seit ein paar Tagen ein Bodenbett in das ich mich in der zweiten Nachthälfte dazulegen kann. Und siehe da seither schläft sie von 19:30 bis mindestens 1 Uhr durch.