Schlafen muss wehtun?!

Huhu,

für mein 13 Monate altes Kind muss das Schlafen wirklich weh tun - schon seit Geburt an. Es wehrt sich fast jedes Mal so sehr dagegen: da wird geschrien - sich gewälzt und man will immer wieder aufstehen.

Sie schläft bei uns im Bett. Das war auch so okay für mich aber langsam frage ich mich schon wie lange das noch so geht.
Sie schläft (nachts und tagsüber) nur ein wenn man sich mit zu ihr legt und ihr vorsingt und sie in den Schlaf begleitet.
Ist das noch „normal“ oder ist das verzogen? Ich zweifle gerade mal wieder an meinem Menschenverstand - im Internet etc. steht auch mal so mal so.
Sie kann einfach nicht alleine einschlafen und ich weiß ehrlich gesagt auch nicht wie ich es ihr beibringen soll.
Wie gesagt: nachts liegt sie in unserem Bett und tagsüber auf dem Sofa für ihre 30-Minuten-Schläfchen.

Auch nachts wacht sie oft auch (soweit wohl normal) aber findet alleine nicht mehr zurück in den Schlaf weil sie ihren Schnuller sucht und/ oder sich hinsetzt und/ oder schreit….
Was kann ich tun? Natürlich bin auch ich jedes Mal wach und versuche schnell Abhilfe zu schaffen damit jeder schnell weiterschlafen kann….
An ein Schlafen in ihrem eigenen Zimmer mag ich gar nicht denken: wie soll das geben?? Außer ich stehe jede Nacht 2-6 x auf und würde rüber zu ihr laufen….

Ist das alles noch tolerierbar und normal? Oder ist sie einfach verzogen und ich / wir sind Schuld?
Wenn sie nächstes Jahr mit knapp 2 Jahren in die Krippe geht muss sie ja ggf. auch dort alleine schlafen … da legt sich doch niemand mit ihr hin und macht Einzelbetreuung etc. …
Fragen über Fragen….

Ich bitte um eure Meinung!

LG

1

Völlig normales Verhalten. Du musst bedenken, dass der Mensch nicht dafür gemacht ist, alleine zu schlafen. Früher in der Steinzeit war es ein sicheres Todesurteil für das Kind, wenn es schlafend und hilflos alleine gelassen wurde. Das steckt auch hinter noch drin. Alleine schlafen= Gefahr. Stell dich darauf ein, dass das mit dem alleine einschlafen noch sehr lange dauern kann.
Irgendwann wird es natürlich alleine schaffen und auch in der Krippe wird das nach anfänglicher Unstellung kein Problem. Dort sind ja andere Kinder und im Idealfall eine Aufsichtsperson.

2

Und diese Aufstände dass sie sich so gegen das Schlafen wehrt?

3

Ich finde das Verhalten deines Kindes völlig normal. Meine waren weit älter als sie alleine eingeschlafen sind, ich kann dich also beruhigen.

Und ich kenne es so, dass auch in Kitas Kinder nicht alleine einschlafen müssen. Da „teilen“ sich zwar mehrere Kinder eine Erzieherin. Aber sie ist dabei, streichelt und hält Händchen.

4

Verzogen? Da warst du wohl am Wochenende zu lange bei Mutter oder Schwiegermutter zusammen 😂

Einschlafbegleitung wird noch Jahrelang eher die Normalität sein auch wenn das Kind durchschläft musst du zumindest einmal am Abend ran. So bis 4-5 Jahre auf jeden Fall, manche bis in die Schulzeit.

Kita ist komplett eine andere Situation, mein 2 jähriges Kind schläft noch immer noch nur mit Körperkontakt aber in der Kita ist das überhaupt kein Thema.

Bearbeitet von MissionBaby
5

Ja der Gedankenanstoß kam tatsächlich von „extern“ 😂🙈

6

Bis 4/5 Jahre auf jeden Fall ist aber auch ne steile Aussage 😄
Das ist bei weitem nicht in JEDEM FALL so…

Kinder sind da unterschiedlich, das kann man nicht vorhersehen. Und ich denke durchaus man kann hier und da was in die eine oder andere Richtung tun, aber letztendlich ist es Charaktersache

7

Huhu,

unsere Tochter, 14 Monate, schläft auch nur ein, wenn wir uns dazu legen und nachts muss meistens auch jemand kommen, um Nuckel oder Trinkbecher zu reichen oder einfach nur mit im Bett zu liegen. Tagsüber müssen wir uns teilweise nach 30 Minuten wieder mit zu ihr legen, damit sie in den nächsten Schlafzyklus findet (das wir aber langsam besser)

Seit 2 Wochen schläft sie mit in der Krippe und, wie auch immer die das dort machen, schläft sie dort meisten 1 - 1 1/2 Stunden (entspricht auch der Dauer des Mittagsschlafs daheim) und schläft meistens ruckzuck ein.

Und ganz ehrlich, ich kenne keinen Menschen, der als Teenie noch mit seinen Eltern im Bett geschlafen hat. Das wird schon …

8

😂 Ja natürlich: irgendwann erledigt sich das Thema von alleine… aber ich wollte wissen ob ich iwas falsch mache oder den Prozess beschleunigen kann oder wie auch immer …

Offensichtlich aber alles normal bei uns 🙂