Hallo an alle. 🥹
So langsam kommen wir an unsere Grenzen, unser Sohn wird morgen 6 Wochen alt und er will tagsüber einfach nicht schlafen. Es ein riesen Kampf, er zeigt sogut wie keine Müdigkeitsanzeichen, fängt mit einem riesen Gebrüll an und lässt sich sehr schwer beruhigen ( abgedunkelter Raum, white noise, meistens nur an der Brust, oder hüpfen auf dem Ball). Dann nickt er kurz ein, und wacht nach 15min wieder auf. An Ablegen ist garnicht zu denken, da er dabei sofort aufwacht und viel schreit. Danach fängt alles wieder von vorne an. Abends wird er ca um 19:00 in den Schlaf gestillt, da schläft er meistens 2-3h, dann kurz gewickt und wieder das selbe. Unser Problem ist eigentlich nur Tagsüber, durch das Einschlafstillen haben wir Nachts kein großes Problem.
Er will/wird nur getragen, wehe er liegt 10minuten irgendwo, dann wird wieder viel geschrien.😆 Wir tragen ihn doch gerne und lassen ihn auch auf uns schlafen (wenn er mal schläft), aber er sollte doch mehr schlafen oder nicht? Auf 24h schläft er insgesamt ca. 8 Stunden.. Kann mir keiner sagen, dass das normal ist.
Nebenbei zu erwähnen, er hat seit 4 Wochen Mundsoor, welches wir einfach nicht wegbekommen. Aktuell probieren wir es mit der Infectosoor Salbe, die Mycostatin Suspension hat garnichts gebracht!
Beim Osteopathen waren wir auch schon, er meint kleine Verspannungen, sollte bald besser werden..(wird es aber nicht)
Kann uns jemand hilfreiche Tipps geben? Wie macht ihr das? Wie finden eure Zwergis tagsüber in den Schlaf und schlafen da auch mal die 2h durch?
Ich bin wirklich über jeden Tipp dankbar..
Liebe grüße
Säugling findet nicht in den Schlaf, sehr übermüdet!
Hallo! Leider kein Tipp, nur eine Idee. Das Problem hatten wir zum Glück nicht, weil unsere Maus beim Busen nuckeln immer direkt wegschlief. Hast du schonmal ein Tragetuch/eine Trage ausprobiert? Das war bei uns fast immer die Geheimwaffe (soll natürlich auch Babys geben, die das nicht mögen).
Eine Trage haben wir probiert, mochte er garnicht. Habe nun ein Tragetuch bestellt uns hoffe, dass er sich darin wirklich wohl fühlt.
Sorry fürs Reingrätschen. Ich wollte nur anmerken, dass es oft so ist, dass die Babys anfangs die Trage bzw das Tragetuch nicht mögen, sich dann aber daran gewöhnen und es richtig gut finden. Das heißt, man muss es am Andang ein paar Mal durchziehen, auch wenn geweint wird. Also ein paar Minuten zumindest, bei mehr als 10 Minuten schlimmen Weinen würde ich auch abbrechen. Aber oft geben Eltern zu schnell auf. Beim Tragen muss man sich allerdings auch bewusst machen, dass es für den Beckenboden nicht so toll ist, muss man also davon abhängig machen, wie es einem diesbezüglich geht.
Acht Stunden ist wirklich extrem wenig. Wir haben auch Kinder, die sehr wenig Schlaf brauchen, aber acht Stunden im Alter von nur ein paar Wochen ist wirklich krass. Eventuell könntest du dich nach einer bindungsorientierten Schlafberatung umsehen? (ZB Konzept von 1001 Kindernacht).
Alles Gute!
Hui, davon können wir auch ein Lied singen - selbst wenn es bei uns in der Zeit noch ganz gut lief.
Ich habe es mittlerweile aufgegeben und mache einfach Einschlafstillen, weil nichts anderes geholfen hat. Hauptsache, er schläft. Jede 15min sind bei Übermüdung immerhin besser als nichts- geh mit diesem Mindset ran: du hilft ihm 15min Schlaf zu finden. Das ist toll. Freu dich. Jede weitere 15min? Umso besser.
Tatsächlich ist 8h sehr wenig, meine Hebi meinte 12 ist schon wenig, selbst wenn jedes Kind anders ist. Aber wir haben uns hier mit 3-4 Monaten wohl einfach bei 12 bis 13 eingependelt :)
Ansonsten: Babies wachen so schnell auf, weil sie übermüdet sind. Das ist ein gemeiner Teufelskreis.
Was habt ihr denn sonst schon außer dem genannten ausprobiert? Ich gehe mal unsere Liste durch:
- Kinderwagen
- Tragetuch / Babytrage (verschiedene Arten)
- Föhn statt white noise (auf Abstand achten! Lade dir ein Dezibel Messgerät als app runter - Und klingt komisch, aber Föhn hat uns teils gerettet) -- ich habe dabei gestillt auch. Da wurden es dann in der "schlimmen Zeit" mal 1h statt 15min
Und Kopf hoch, das geht auch vorbei. 6 Wochen ist meines Wissens nach auch die schlimmste Zeit der Koliken, falls er die hat. Danach wird es besser.
Liebe Grüße, alles wirs gut
Es ermutigt mich irgendwie, nicht die Einzige zu sein!
Unsere Hebi hat gemeint, wenns so is dann is es eben so. Anscheinend reicht ihm der Schlaf, tut es aber nicht.
Habe auch gemerkt, umso schlechter der Tagesschlaf, umso schwerer ist es am Abend.
Kinderwagen bzw. die Wanne mag er nicht so, die Schale manchmal schon, kommt immer darauf an, wie er drauf ist🙈
Tragetuch probieren wir demnächst.
Fön und Staubsaugergeräusche mag er, ist aber auch sehr unterschiedlich, einmal schon einmal nicht🙄
Mir kommts vor er kann mit den Koliken gut umgehn. Natürlich ist es eine schwere Zeit, man ist sehr müde und teilweise nicht gut drauf, aber er kann ja auch nichts dafür. Wir geben unser bestes!
Vielen Dank.
Bist du wirklich nicht, da kämpfen wir alle :)
Und wenn du sagst dass er schreit, dann ist er übermüdet. Die 8h sind zu wenig. Bei und wird beispielsweise nicht geschrien - da wissen wir, dass ihm die 12h genug sind. Aber wie gesagt: tastet euch ran, einfach immer mehr, bis er bisschen etwas aufgeholt hat.
Gibt es Unterschiede wann er etwas mag und wann nicht? Liegt er anders? Andere Uhrzeit?
Und um euch unseren Frust zu ersparen: es ist normal, wenn Babys erstmal in der Trage schreien. Uns wurde sie als Wundermittel angepriesen, nun bleibt er wenigstens 10min ruhig .. :D hatten ihn auch erst übermüdet rein gelegt, aber das war ein Kampf. Schaut einfach mal.
Und wie du sagst, ihr gebt euer bestes und das ist super. Ihr macht das toll, macht euch keine Vorwürfe oder dergleichen. Das findet sich schon alles:)
Huhu 😊
Du schreibst, dass euer Sohn keine Müdigkeitsanzeichen zeigt. Meine Hebamme meinte damals, dass es unsere Aufgabe sei, den Schlaf einzuleiten und die Wachphasen zu kontrollieren. Erst mit rund 4 Monaten benötigt ein Baby wohl einen gewissen Schlafdruck.
Das Schreien aufgrund von Übermüdung zeigt ja, dass es schon zu spät ist.
Für uns hieß das: spätestens nach 45 Minuten Wachzeit (inkl. Stillen, Wickeln etc.) ging es wieder ans Schlafen. Tragetuch oder ruhiger Ort auf dem Arm.
8 Stunden sind definitiv zu wenig. Der Nachtschlaf allein sollte schon rund 11 Stunden betragen.
Als der Nachtschlaf bei uns etwas schwieriger wurde (mit ca. 3 Monaten) habe ich mir die Happy Baby App gegönnt, da ich so einen besseren Überblick hatte.
Vom Prinzip ist es so: je besser der Tagschlaf, umso entspannter die Nächte.
Hey ☺️
unsere Hebi meinte, dass 2-3h Wachzeit in Ordnung wäre. Ist es nicht, ich weiß.
Ich werde es mal so wie du sagst, mit 45min probieren. Ich hoffe, dass es besser wird.
Ja das habe ich auch gemerkt, man sagt nicht umsonst immer Schlaf fördert Schlaf. :)
Vielen Dank.
Puh… also 2-3 Stunden haben wir jetzt mit 5 Monaten 😅
Ich weiß noch, dass ich es echt anstrengend fand mit dem Tagschlaf. Aber unterm Strich hat es sich echt gelohnt 😊
Die 45 Minuten sind übrigens nur dafür gedacht, damit man noch genügend Zeit hat, das Baby zum schlafen zu bringen. Die Wachzeit sollte dann insgesamt maximal 60-90 Minuten betragen.
Gib mal bei Google „Wachphasen Baby“ ein, da findest du tolle Tabellen zum Thema Schlaf angepasst an das jeweilige Alter.
Ich bin mir sehr sicher, dass euer Kleiner auch schnell mehr schlafen wird 😊
Mach dich aber nicht fertig, wenn es nicht sofort klappt! Wir mussten uns auch erst dran gewöhnen und waren etwas überfordert. Man hat halt teilweise gar keine Zeit mehr für irgendwas. Aber die Phase geht auch vorbei und es wird deutlich leichter, wenn die Kleinen älter werden und weniger Schlaf benötigen 😉
Ich würde auch vermuten, dass er übermüdet ist. Oder habt ihr das Problem auch, wenn ihr die Einschlafbegleitung startet, bevor er schreit? Was macht ihr, wenn er aufwacht um ihn wieder in den Schlaf zu helfen? Bei unserer Tochter hat es oft geholfen, ihr sofort wieder die Flasche zu geben. Dabei ist sie meistens wieder eingeschlafen. In eurem Fall wäre es dann die Brust. Eine Weile hat sie tagsüber im Nestchen geschlafen, da hat es manchmal auch geholfen ein bisschen zu schukeln. Eine Federwiege hilft bei vielen Babys auch, wobei unsere Tochter die überhaupt nicht mochte, genauso wenig wie die Trage.
Das er sich nicht ablegen lässt ist in dem Alter völlig normal.
Irgendwie habe ich das Gefühl, er schreit immer wenns zum einschlafen ist.
In der Nacht wird da gleich gestillt, oder wir wickeln ihn kurz wenn er viel Kaka gemacht hat.
Wir haben schon überlegt, uns die swing2sleep auszuleihen, aber davor möchten wir es noch anders probieren wie noch früher starten oder mit der Trage.
Aber er wacht ja tagsüber nach 15 Minuten auf, oder? Du schreibst, dass er Nachts gleich gestillt wird, wenn er aufwacht. Aber das macht ihr tagsüber nicht? Wie helft ihr ihm denn dann beim weiterschlafen?