Hallo zusammen, mein kleiner ist jetzt 6,5 Monate alt. Er kam pünktlich zur Welt. Wir hatten nur einige Krankenhausaufenthalte (immer fünf Tage) nach der Geburt. Mit 3 Wochen, mit 10 Wochen und mit 14 Wochen. Wunder Po, Bronchitis, Blasenentzündung.
Ob das eine Rolle spielt bzgl des Schlafens weiß ich nicht.
Er schläft nur mit der Flasche ein, egal welche Tageszeit. Ich lege ihn dann auf die Brust und wenn ich merke das er schläft versuche ich ihn ins Bett zu legen welches bei uns im Schlafzimmer steht. Abends schaffe ich das größtenteils, aber tagsüber keine Chance, sonst wird er wach sobald man ihn ablegt. Versuche ich auch immer wieder. Ohne Flasche schläft er nicht ein, egal wie müde er ist.
Meine Frage: ist es normal da er ja auch erst 6 Monate alt ist? Wir haben jetzt Mittags mit Beikost angefangen, er schafft aber noch nicht seine volle Portion. Wird sich das dann ggf ändern. Das er davon so müde wird das er mittags auch mal fester schläft und irgendwann ohne Flasche einschläft?
Klar jedes Kind ist anders, aber vielleicht haben andere ja auch diese Erfahrung gemacht
Liebe Grüße
Katharina
Wie bringe ich mein Baby dazu alleine einzuschlafen bzw wie lege ich es ab ohne das es aufwacht?
Hi, also unser Kleiner ist gerade knapp 4 Monate und tagsüber ablegen ist auch kaum möglich. Das merkt er bis auf beim längeren Mittagsschlaf (und da auch nur manchmal).
Nach wie vielen Minuten legst du ihn denn ab? Babys haben ja Schlafphasen und ich warte immer die 15-20 Minuten ab, damit er wirklich "weg" ist. Allerdings ist er auch eher von der Sorte "powernaps" und schläft meist nur 30min am Stück. :D
Ein Trick, den ich mal las für die richtige Ablegezeit: mit Daumen und Zeigefinger das Ärmchen 5cm heben und dann "fallen" lassen. Bleibt er ruhig, ist er gut am schlafen und kann abgelegt werden. Bewegt er sich, dann noch warten.
Mit dem alleine einschlafen habe ich auch sehr zu kämpfen, hab da auch hier im Forum gefragt und mir meine Sorgen nehmen lassen. Viele Kinder schlafen erstmal nur beim Trinken ein und das ist völlig normal (ich Stille voll).
Hoffe, das hilft etwas :)
Und was ich vergessen habe: es ist eine deutliche Änderung vom Schlafort direkt bei mama auf der Brust hin zu kaltem Bett. Vielleicht kannst du hier ansetzen:
- Getragenen Tshirt, das nach dir riecht, ins Bett legen
- Bett mit Wärmflasche oder so vorher wärmen
- ihn auf einem Stillkissen einschlafen lassen (wo er eben weniger die direkte Nähe vermisst bei seinem "Check")
Hallo, danke für die Tipps. Den Test mit dem Arm kenne ich noch nicht. Das mit dem Tshirt und der Wärme ist eine gute Idee.
Von der Zeit her wann ich ihn ablege habe ich alles durch. Von 20 Minuten bis zu einer Stunde 😅 Manchmal ist es dann wirklich das Aufstehen vor dem Ablegen und manchmal das runter beugen ins Bett was ihn wach macht, obwohl man das schon so vorsichtig macht.
Beispiel heute Abend: Er schläft bei der Fladche auf dem Arm ein. Ich warte extra eine Stunde, stehe dann mit ihm auf und er wird wach. Dann nehme ich ihn wieder auf den Arm und gebe ihm die Restflasche. Er schläft ein, ich nehme ihn auf die Brust und irgendwie nach einer halben Stunde habe ich ihn dann in unser Bett in sein Nestchen verfrachtet. Das ganze hat zwei Stunden gedauert. Den Schnuller nimmt er seit zwei Monaten auch nicht mehr, wobei er nie so das Schnullerkind war. Tagsüber ist es kaum möglich ihn abzulegen. Er scheint da nicht so tief zu schlafen, außer er schläft auf einem. Dann kann er auch schon zwei Stunden schlafen. Kurios 😂
Für mich klingt das völlig normal. Die meisten Kinder schlafen nicht alleine ein.
Kannst deinem Kind nicht die Flasche im Bett geben? So ähnlich wie Einschlafstillen?
In dem Alter hat unsere Tochter die meisten Schläfchen in der Trage, KiWa oder im Arm gemacht. Bei uns wurde es besser als mit 11 Monaten auf einen Schlaf umgestellt wurde. Seitdem macht sie ihren Mittagsschlaf im Bett, schläft aber immer noch besser und länger, wenn jemand bei ist. Schläft aber auch ohne Stillen mit Kuscheln und lesen ein. Einschlafbegleitung brauchen die ja noch recht lange. Ehrlich gesagt habe ich nie versucht meinem Kind was bei zu bringen oder Dinge geübt. Das meiste kam einfach von selbst wenn sie älter werden. Der Zeitraum ist ja nicht mehr sooo lange bis zu einem langen Schlaf. Bei vielen wird es dann besser.
Daher mein Tipp, durchhalten 🥴
Ja das hab ich mir auch gedacht. Wenn ich ihn nach der Flasche in sein Bett lege, fängt er an zu schreien und hört nicht mehr auf. Meine Oma mit 87 Jahren sagt, einfach schreien lassen, aber ich denke das ist nicht der richtige Weg.
Die Flasche im Bett geben ist etwas schwierig. Weil er sein Kinderbett hat und die Matratze ist relativ tief unten, die kann man leider nicht höher machen. Das wird etwas anstrengend das ne Stunde durchzuhalten.
Man lässt sich halt immer leicht verunsichern von den anderen Leuten. Viele sagen halt immer, dass ihre Kinder früher einfach eingeschlafen sind. Ich denke viele können sich aber einfach auch nicht mehr dran erinnern wie es bei ihnen war bzw. welches Alter ihre Babys da hatten. Man vergisst diese Momente sehr schnell, denke ich, wenn die Kinder größer werden.
Aber es ist gut zu lesen, dass es bei anderen ähnlich ist und sich mit der Zeit vielleicht auch legen wird 😊
Du könntest eurem Kind ja die Flasche in eurem Bett geben, entweder du legst dich dazu oder du baust einen Rausfallschutz hin?
Mausi hat ganz oft der Einfachheitshalber bei uns im Bett geschlafen weils mitn stillen einfach viel angenehmer war. Sie ist auch voll oft beim umbetten aufgewacht, auf den Stress für uns beide hat ich keine Lust. Das passiert seitdem sie Ü1 ist auch nicht mehr, da schläft sie wie ein Stein, da kann man sie selbst vom Auto ins Bett tragen.
Wir haben immer versucht die Basic Themen wie Schlaf, essen und co so einfach und stressfrei wie möglich für uns alle zu handhaben. Ist ja schon anstrengend genug das erste Baby Jahr 🫠
Ja, ich habe mir angewohnt solche Dinge ehrlich gesagt weder zu diskutieren noch zu besprechen, wenn ich das nicht möchte. Ich glaube einfach, dass die Mäuse es schon tun wenn sie dazu bereit sein. Und bisher hat das immer ganz gut geklappt.
Ich schließe mich mal an 😅
Unsere Kleine ist jetzt 5 Monate und schläft nachts sehr gut ein und meistens auch schon 5-8 Stunden durch. Tagsüber ist es dagegen bisher nicht möglich, sie abzulegen, da dann die Schläfchen maximal 35 Minuten andauern.
Aktuell gehe ich also mindestens einmal mit ihr ins Bett und behalte sie auf mir auf dem Stillkissen (bis zu 2 Stunden 🙈). Mittags habe ich sie meist im Tragetuch für ca. 1,5 h und abends schläft sie noch mal ca. 35 Minuten im Kinderwagen.
Ich hab schon „alles“ probiert, aber alleine schafft sie es nicht.
Wie du siehst, kann ich dir leider nicht helfen… Aber du bist nicht allein!
Mittlerweile versuche ich, unsere Schläfchen zu genießen und sage mir immer, dass ich es irgendwann bestimmt vermissen werde.
Vielen vielen Dank für die Nachricht. Das beruhigt mich sehr. Das sage ich mir momentan auch. Ich genieße die Zeit, solange sie noch klein sind und so anhänglich sind.