Hallo!
Ich habe eine "Gewissensfrage"...
Meine Maus ist jetzt 8 Monate alt und an manchen Tagen kommt sie nicht zur Ruhe, wenn ich an ihrem Bett sitze. Sie spielt, erzählt, rollt sich rum und ist dabei soooo müde.
Manchmal gehe ich also raus. Dann macht sie erstmal so weiter, schläft nach 20-30 Minuten aber ein.
In der Zeit ruft sie manchmal. Ich gehe dann aber nicht zu ihr, weil ich weiß, dass sie dann komplett aufdreht.
Sobald sie aber weint, bin ich sofort an Ihrem Bettchen, dabei lasse ich sie NIE alleine.
Zu meiner Frage: Ist es ok, ihr Rufen auch mal zu ignorieren? Oder findet ihr das herzlos? Wie gesagt: Ich mache das, weil sie sonst nicht in den Schlaf findet und ich würde sie niemals weinen lassen!!
Aber ich sitze dann schon mit einem schlechten Gewissen da... Aber sie muss doch auch schlafen, wenn sie müde ist. Und in meiner Gegenwart funktioniert es einfach manchmal nicht... :(
Alleine einschlafen - sie meckert, weint aber nicht
1
Ich hab da mit der Zeit ein Bauchgefühl entwickelt. Bei Weinen bleib ich da bzw. gehe rein und wenn’s nur Gemecker ist oder so Müdigkeitsbedingtes Jammern und Ächzen und Herumwälzen gehe ich raus / bleib ich draußen.
Meiner kommt auch allein am besten zur Ruhe (zu 99%). Egal ob Papa, ich oder die Kita ihn hinlegt.
Meine Mutter sollte ihn dann mal ins Bett bringen und hatte exakt die Order ihn hinzugelegen und zu gehen. Sie blieb jedoch nicht nur drin sondern grabbelte auch permanent an seinem Händchen herum und er - der das nie gewohnt war - schrie und tobte ne Dreiviertelstunde und schlief dann vor Erschöpfung ein. Also ja, es gibt Kinder die man einfach besser hinlegt und selber machen lässt 😅