Guten Abend zusammen,
wir haben am Montag unsere kleine Tochter gesund zur Welt gebracht.
Leider hat sich unser ganzes Leben noch nicht richtig mit Baby eingespielt. Die kleine wacht auf & fängt sofort an zu schreien. Sie ist an der Brust, trinkt, schläft ein. Wenn sie dann wirklich fertig ist will man sie hin legen, fängt sofort an zu schreien. Und der ganze Ablauf wieder von vorne. Wir kennen unsere Tochter seit der Geburt eigentlich nur schlafend oder schreiend!
Gibt es bei euch evtl die selben Erfahrungen & gibt es evtl Tipps ?
Schönen Abend euch noch!
Direkt nach dem schlafen am schreien.
Hallo!
Erstmal herzlichen Glückwunsch! Schön, dass alle gesund sind und ihr euch jetzt in Ruhe kennenlernen könnt!
Bis sich alles wirklich eingespielt hat, wird es vielleicht auch noch eine Weile dauern. Macht euch keinen Stress.
Ich greife nur einen Aspekt raus, den du ansprichst: Man will das Kind ablegen, es wacht auf und schreit. Dazu gibt es hier ungefähr jeden Tag einen neuen Thread, schau dich – falls du Zeit hast – hier mal nach Strategien um. Grundsätzlich ist es so, dass Neugeborene nicht alleine schlafen wollen und die allermeisten es auch alleine nicht können. Die Bezugspersonen nicht in unmittelbarer Nähe zu haben bedeutet Gefahr – ein Baby weiß nicht, dass es in einer versperrbaren Wohnung liegt und Mama und Papa gleich nebenan sind. Zudem sehen die Kleinen ja noch fast nichts. Eure Kleine ist beim Stillen in einer für sie sicheren und gemütlichen Position eingeschlafen und durch das Ablegen wird diese Position verändert. Plötzlich ist es kalt, es riecht nicht mehr nach Mama. Furchtbar. Wie soll man da nicht schreien...
Mein Kleiner ist fast 4 Monate und Ablegen funktioniert noch nicht, ohne dass er aufwacht, und du wirst hier Leute finden, deren Kinder noch wesentlich älter sind. Natürlich gibt es auch Gegenbeispiele, aber wenige.
Ihr werdet bald selbst sehen, was am besten für euer Kind und auch euch funktioniert. Mein Kleiner schläft nur ein, wenn er gestillt wird (direkt am Stillkissen oder liegend im Bett) oder in der Trage ist. That's it. Keine anderen Optionen verhelfen ihm zu Schlaf.
Aber: Man arrangiert sich mit vielem, probiert einfach aus, wie es bei euch ist und was machbar erscheint.
Gebt euch ein bisschen Zeit, alles spielt sich ein. Ich wünsche euch noch ein schönes Kennenlernen! :)
Hey zu Fälle gibt's...Stille gerade mein 3tes Kind ( seit gestern 4 Monate) und erinnerte mich daran warum es schwer mit Kind 1 war. Weil uns alle sagten Kind darf sich nicht an die Arme gewöhnen, Kind im eigenen Bett, tagsüber im Laufstall. Und das beste ich sollte immer schlafen sobald Kind schläft. Ich war froh die 20 min zu essen. Ablegen ging nach mehreren Anläufen Abends schneller.
Nun mit Kind drei stille ich immer im liegen, meist auf dem Ehebett und lasse sie einfach schlafen. Wenn sie wach wird dann kriegt die wieder was zu essen und schläft auch weiter oder sie ist ausgeschlafen.
Macht euch nicht verrückt wegen all den Mitmenschen....
Liegen, stillen, langsam Brust raus, weiter liegen und danach sehr langsam aufstehen. Nach einiger Zeit lernt das Baby seine Schlafoase kennen und erkennt sie. Das dauert nur individuell lange.