Baby schläft am längsten, wenn wir daneben liegen. Bei euch auch so?

Hallo 😊
Unser Sohn ist fast 8 Monate alt. Seit einigen Monaten schläft er tagsüber am besten und am längsten wenn ich oder der Papa daneben liegen. Das können dann schon mal 1-2 Stunden sein.
Wenn wir weggehen sobald er eingeschlafen ist, wird er spätestens 30 min später wach.
Selbst, wenn man sich geräuschlos wegschleicht.
Kennt ihr das auch? Habt ihr einen Tipp, wie er vielleicht auch tagsüber alleine länger schläft?

Meist schlafe ich in der Zeit dann auch, ist nach manchen Nächten dann ganz schön. Oder ich bin am Handy oder gucke mit Kopfhörern eine Serie.

An manchen Tagen wäre es allerdings voll praktisch wenn ich in den 1-2 Stunden Haushalt machen könnte, kochen usw.

1

Das ist normal- die Tiefschlaf-Phasen sind nur ca 20 Minuten, wenn er dann im
Halbschlaf spürt dass er alleine ist fühlt er sich unsicher und wird wach, wenn jemand da ist kann weiter geschlafen werden

2

Bei uns ist das genauso 🤷🏼‍♀️☺️

3

Das ist bei uns leider auch so. Ich liege auch jetzt gerade neben meiner Kleinen (die gerade 1 geworden ist). Meines Wissens kann man da nicht viel machen außer warten bis sich das von selber ändert.

Das einzige was mir einfällt, wäre es ihn in der Babytrage schlafen zu lassen.

4

Ist bei uns (9 Monate) definitiv auch so.
Am besten schläft die kleine wenn ich auch schlafen statt nur daneben zu liegen 🙃

5

Du könntest den Haushalt machen, wenn er schläft. Immer bevor aufwacht, kommst du ins Zimmer, damit er dich sieht. Dann schläft er sicher weiter. Wann er aufwacht, weißt du, weil das immer dieselbe Zeit ist (bei meinem Baby nach 30-40 Minuten). Wenn er wieder schläft, machst du mit dem Haushalt weiter.

Andere Idee: sein Bettchen neben den "Haushalt" stellen