Guten Abend,
Ich weiß nicht wie es bei euch ist, aber egal was wir machen, die Einschlafbegleitung unserer Tochter dauert immer mindestens 1-1,5 h, manchmal sogar länger. Es ist sehr zermürbend. Ist das bei euch auch so?
Hinzu kommt, dass sie sie aktuell generell zu wenig schläft, weil sie im vierten Sprung ist.
Vielleicht habt ihr ja Tipps für mich oder euch geht es ähnlich.
Ewige Einschlafbegleitung Baby vier Monate
Hallo,
ist leider - gerade in dem Alter - normal. Viel Entwicklung, Neues wird gelernt und der Schlaf wird generell umgestellt (Schlafregression).
Letztlich hilft nur durchhalten
Kann immer wieder phasenweise so sein …
Lg
Meine Erfahrung: dann ist sie noch nicht müde genug. Versuch es 20 min und nimm sie wieder raus ins Wohnzimmer. Warte 20 min und versuche es erneut. Nimm den Druck raus. Sie wird schlafen, wenn der Schlafdruck hoch genug ist
Unser ist 4 Monate alt und wir haben das Problem nicht. Wir haben noch 6 Tage vom vierten Sprung und es war das erste Mal das wir nichts gemerkt haben.
Aber: wir achten extrem auf seine Schlaf- und Wachzeiten und ich doktor tatsächlich auch ein bisschen dran rum und gucke was sich wie verändert und was funktioniert und was nicht.
Die Einschlafbegleitung dauert in der Regel 10-20 Minuten und er pennt dann von 18:30 Uhr / 19:00 Uhr bis 6:30 Uhr / 7 Uhr.
Mit 1-2 Unterbrechungen. Das ist immer ein kleines Glückslos.
Also aus der Erfahrung raus ist euer Baby entweder überreizt oder noch nicht müde genug. Da hilft eine Zeit lang den Schlaf zu tracken. Reicht auch mit eigens erstellter Liste um ein Gefühl dafür zu bekommen wie die Zeiten sind.
In der Regel liegt die Wachzeit irgendwo zwischen 90 Minuten und 180 Minuten. Naps über den Tag halbieren meist die Wachzeit. Ein ausgiebiger Schlaf erhöht auf die volle Wachzeit. Letzter Tagschlaf: 16 Uhr für 30 Minuten.
Das mit dem vierten Sprung streichst du am besten direkt mal aus deinem Kopf, das ist Blödsinn für den es keinerlei Evidenz gibt.
Mit 4 Monaten wird bei vielen Babys das Thema Schlaf schwierig. Sie nehmen dann langsam ihre Umwelt anders war und häufig verändert sich auch der Schlafbedarf.
Woran machst du denn fest, dass das Kind zu wenig schläft? Führst du ein Schlafprotokoll?
Die Häufigsten Gründe für lange Einschlafbegleitung sind entweder Überreizung oder das Kind ist noch nicht müde genug. Ich würde sie einfach in die Trage packen und spazieren gehen.