Nachmittagsschlaf 5 Monate

Hallo,

unser Sohn (5 Monate) schläft nachts sehr gut (ca. 21 Uhr bis 6 Uhr mit 2-3 Stillpausen) und inzwischen auch relativ stabil am späten Vormittag 40-90 Minuten (je nachdem, ob er im Bett oder z.B. im Kinderwagen schläft). Nachmittags gelingt es uns aber selten, ihn zu einem Schläfchen zu bewegen, was ihn erstaunlich wenig zu stören scheint, aber besonders gut kann es doch nicht sein, wenn er dann so lange am Stück (mittags bis abends) auf ist, oder? Er reibt sich zwischendurch schon mal die Augen oder schimpft herum, lässt sich dann aber nicht mit den gleichen Methoden wie vormittags (KiWa, ruhige Musik...) in den Schlaf bringen, sondern wird nach einer kurzen nöligen Phase eher wieder munter.

Vielleicht muss ich noch dazu sagen, dass er meist nach dem Stillen eine Weile auf meinem Schoß schläft, er ist also nicht ganz durchgehend wach.

Was meint ihr? Habt ihr Tipps zum Thema Nachmittag? Sollten wir das überhaupt forcieren oder ihn einfach wach sein lassen? Reichen die 20-30 Minuten nach dem Stillen ihm einfach?

Liebe Grüße!

1

Also macht er mehrere Schläfchen am Tag, davon einige kürzere in deinem Arm und ein längeres im Bett oder Kinderwagen? Das wäre ja grundsätzlich ok. Wenn er tatsächlich von mittags bis abends wach wäre, wäre das viel zu lang. Aber wo er schläft, spielt ja keine Rolle. Wichtig ist, dass er regelmäßig schläft und nicht zu lange am Stück wach ist. Da würde ich aber auch schon direkt beim ersten Tagschlaf drauf achten: später Vormittag klingt für mich danach als ob er direkt morgens nach dem Aufwachen schon einige Stunden am Stück wach ist, stimmt das? Dann würde ich versuchen ihn schon früher in den Schlaf zu begleiten, spätestens 2 Stunden nach dem Aufwachen. Oder macht er da auch irgendwann eins dieser kürzeren Schläfchen?

3

Hm doch, also wenn man die kleinen Nickerchen nach dem Stillen mitzählt, schläft er schon öfter mal 30 Minuten oder so. Ich bin nur irritiert, weil ich irgendwo gelesen habe, dass Babys in dem Alter ca. 3x 1-2 Stunden schlafen sollten 🤷

Bearbeitet von Ceriise
4

Tja, nur schade dass die Babys die Bücher oder Artikel, in denen sowas steht nicht lesen können und lieber ihr eigenes Ding machen. 30-Minuten-Schläfchen sind in diesem Alter ein sehr weit verbreitetes Phänomen und völlig normal. Wenn er davon mehrere am Tag hat (durchschnittlich 3-4, je nach Nachtschlaf und Wachphasen), reicht das meistens aus. Wenn er zusätzlich sogar noch einen längeren Schlaf am Tag hat, umso besser. Aber mehrmals täglich 1-2 Stunden schlafen schaffen längst nicht alle Babys in dem Alter, vermute eher die wenigsten.
Also zähle unbedingt die kürzeren Schläfchen mit!! Er ist ja dann nicht wach!

2

Meine Maus ist 5,5 Monate und schläft 4x 30 Minuten mit einer durchschnittlichen Wachzeit dazwischen von 2 Stunden.

Mittags bis abends wach ist in dem Alter allenfalls viel zu wenig.

LG 🫶