Hilfe! Wie stille ich ab ?

Hallo,
Mein Sohn ist 11,5 Monate alt und langsam macht mir das Einschlafstillen sehr zu schaffen. Deshalb möchte ich langsam abstillen.
Leider nimmt er keine Flaschen mit Milch.
Wasser trinkt er auch nur aus seiner Strohalmflasche.

Wir haben leider das Problem das er nur noch mit Brust einschläft und einschlafen will. Auch das weiterschlafen in der Nacht kann nur erfolgen durch das Einschlafstillen.

Er wird tagsüber 2 mal zum Schlafen gestillt und dann Abends 1 mal zum Einschlafen. In der Nacht noch 0-2 mal.
Ich hab es nachts mal versucht und ihm stattdessen die Flasche mit Wasser angeboten.
Er hat einen Schluck getrunken und wollte danach trotzdem die Brust. Als ich ihm die nicht gegeben hab und stattdessen ihm den Schnulli gegeben habe wurde wie am Spieß geschrien und den Schnulli weggeschmissen. Und so ist das jedesmal beim Einschlafen.

Ich weiß nicht wie ich das am besten anstellen soll langsam abzustillen ? Mit welchem Einschlafstillen fange ich am besten an ? Und wie stelle ich das am besten an ?

Kuscheln stattdessen findet er blöd und zum tragen ist er mittlerweile zu schwer.

Für Tipps und Erfahrungen wäre ich sehr dankbar

1

Hallo, hast du das Stillen vom Schlafen räumlich getrennt probiert? Also im Wohnzimmer stillen, falls er dabei einschläft nochmal wickeln oder anders sanft wecken, und dann schlafen legen? Ich denke der erste Schritt wäre Schlafen und Stillen zu trennen, damit Schlafen mit einem neuen Ritual verknüpft werden kann.
Oder tagsüber ein Schlaf in Trage, Kinderwagen, Auto?
Kuscheln, Händchen halten oder anderen Körperkontakt beim Einschlafen mag mein Sohn (10 Monate) kaum noch. Er kann auch oft nicht einschlafen, wenn er mich dabei sieht. Ich setze mich dann neben sein Bett und summe oder singe was vor. Das ist aber natürlich bei jedem Baby anders. LG

2

Räumlich trennen hab ich auch schon probiert. Aber sobald wir ins Zimmer zum schlafen gehen fängt er an zu weinen und möchte die Brust. Leg ich ihn einfach so ins Bett bleibt er nicht liegen, tobt rum und fängt dann an zu weinen.

Ein Schläfchen macht er meistens entweder im Auto oder im Kinderwagen. Schwieriger wird es dann wenn es Winter wird und er in seinem Bettchen schlafen muss.

Bis er ca. 9 Monate alt war hab ich das sonst immer so gemacht das ich ihn gestillt hatte, seine Einschlafmusik (die er bis heute noch hört) anmachte, ihn in sein Bett gelegt hatte, meine Hand auf seinen Bauch gelegt hab und er dann eingeschlafen ist.
Von heute auf morgen wollte er nicht mal mehr in seinem Bettchen schlafen und auch nur mit der Brust.

Ich weiß nicht ob ich da was falsch mache beim hinlegen oder das einfach nicht kann ? Wenn ich das bei anderen lese klappt das mit dem trennen super und auch das abstillen hört sich nicht so schwierig an aber hier klappt das irgendwie nicht

3

Ich glaube nicht, dass du was falsch machst! Jedes Kind hat andere Bedürfnisse und mit dem Einschlafstillen habt ihr ja auch eure Methode gefunden. Abstillen mit Pre als Alternative wäre natürlich einfacher. Trinkt er die denn aus seiner Wasserflasche?
Weint er auch, wenn er bei euch im Bett einschlafen würde? Das Thema ist vielleicht gar nicht das Einschlafstillen, sondern warum er sein Bett nicht mehr mag.
Klingt irgendwie doof, aber wenn mein Sohn beim Schlafen gehen im Bett weint und dann aber lacht, wenn ich durch die Gitter gucke, oder mit dem Spucktuch wedel, ist das Problem offenbar nicht so groß. Er zappelt und tobt sich oft in den Schlaf. Je mehr ich versuche das zu unterbinden, umso schwieriger wird es.
Mach dir wegen dem Winter keine Sorgen, meist kann man trotzdem raus und wer weiß, wie oft er dann noch tagsüber schläft.
Das waren so meine Gedanken zu deiner Antwort ☺️