Baby schläft nicht ohne das es auf mir liegt

Hallöchen zusammen ich habe mal eine Frage was das Thema Baby Schlaf angeht meine Tochter ist 4 Wochen alt und kann nur auf mir einschlafen, was ich natürlich auch total genieße nur will sie am liebsten rund um die Uhr so schlafen auch nachts jetzt habe ich aber Tags über beobachtet, wie sie sich ab und zu von mir runter „gerollt“ hat Gott sei Dank wahr ich wach und konnte somit Schlimmeres verhindern jetzt mag ich so nachts mit ihr nicht mehr schlafen ich weiß es lässt sich sowieso darüber streiten, ob Mann das überhaupt machen sollte nur hat sie von Anfang an einfach nicht anders geschlafen und im Krankenhaus so wie von der Hebammen wurde uns gesagt, das es vollkommen in Ordnung ist, so zu schlafen jetzt sehe ich da aber einfach eine zu große Gefahr das sie sich eventuell nachts von mir herunterrollt und irgendwas passiert also versuche ich es seit einer Woche mit Co sleeping ich lege, die kleine neben mich hin befestige, meine Decke am Fuß Ende so, das ich diese nicht hochziehen kann und lege mich in c Position neben ihr hin so schläft sie aber nie länger als 10-20 min und beruhigt sich nicht so lange ich sie nicht hochnehme und auf mich drauflege so geht das dann eigentlich die ganze Nacht entweder das ich sie auf mir schlafen lasse und wach bleibe damit sie einfach gut und erholsam schläft dann bin ich aber am Morgen natürlich total kaputt und erschöpft oder sie liegt neben mir und sie wacht halt immer wieder nach einer kurzen Zeit auf beides ist nicht wirklich erholsam entweder für einen von uns oder für beide 😂ich weiß nicht, was ich tun soll damit sie ruhig schläft habt ihr eventuell paar Tipps?

1

Hatte genau die gleiche Situation und wahnsinnig Angst, unsere Tochter hat die ersten 4 Monate nur auf uns geschlafen. Nachts haben wir uns teilweise auch mit wach bleiben abgewechselt, da mein Mann zum Glück lange Elternzeit genommen hatte. Haben uns dann die Owlet Smart Sock angeschafft und seitdem konnte ich ein bisschen beruhigter schlafen. Wir haben ja mit Babys auch einen Ammenschlaf, sodass wir bemerken würden, wenn sie runterrutschen würden etc.
Und: durch den Herzschlag, den die Babys durch das auf der Brust liegen spüren sowie die Atmung, werden sie selbst zum Atmen animiert - also eigentlich auch präventiv gegen SIDS.

Bearbeitet von Lolalisa3
2

Meine Tochter hat auch die ersten 4 Monate nur auf mir geschlafen. Es gab nur Gebrüll wenn ich versucht habe sie anders hinzulegen, also habe ich es akzeptiert und versucht das beste daraus zu machen. Tagsüber ist es ja kein Problem da ist man ja wach. Nachts habe ich versucht einige Polster Kissen und auch das stillkissen so um mich rum zu legen dass sie nicht weg rollen konnte. Die haben dann auch meine Arme gestützt damit es weiter abgrenzt. Ob das wirklich sicher ist keine Ahnung, aber so richtig tief hat man da ja sowieso nicht geschlafen und war häufig zum stillen wach.

3

So tief schläfst du nicht, dass du nicht mitbekommst, wenn Baby sich bewegt. Nüchtern und ohne Drogen zumindest nicht;)
Mein kleiner hat die ersten 2-3 Monate auch nur auf mir geschlafen. Ich hab mich am besten dabei gefühlt wenn mein Oberkörper gut erhöht war, ich fast gesessen bin. Dann den Arm, in dem er mehr lag, gut mit Stillkissen abgestützt. Und dann beruhigt schlafen, bis sich Baby bewegt, Hunger hat, sonst was...

Versuch einfach eine gute Position für euch beide zu finden und vertrau euch. Dann wird das schon:)

4

Ich hab rechts und links unter meine Arme Kissen gelegt, sodass sie erhöht lagen und ich meine Tochter auch im Schlaf festgehalten hab. Also die Arme konnten durch die Kissen nicht nach unten rutschen. Und wenn sie sich bewegt hat bin ich direkt wach geworden zumindest Halbschlafwach

5

Hast du Mal probiert, wenn sie auf dir liegt, dich auf die Seite zu rollen, sie aber dabei noch genauso festzuhalten?
Dann langsam die Spannung lösen, sodass du den Kopf mit dem Oberarm stützt, den andern arm aber noch fest an ihr dran.
Ich hab dann immer kein Oberteil an.
Das klappt hier ganz gut. Ansonsten schläft sie auch nur auf mir drauf.
Manchmal geht es dann auch, wenn man sich mit ihr auf die Seite rollt, einen Arm über sie drüber und die Hand unter den Kopf macht. Lege dann das stillkissen unter meinen Ellenbogen, damit nicht zuuu viel Gewicht auf ihr ist.

Ansonsten haben die anderen Antworten ja schon gute Tips fürs drauf liegen gegeben.