Ich kann nicht mehr. Unruhige Nächte!

Hallo ihr Lieben,

ich brauche dringend einen Rat.
Mein Sohn (3 Monate alt) schläft Nachts super unruhig. Er strampelt mit den Beinen, schlägt den Kopf auf rechts, dann auf links, dann ist kurz Ruhe…und dann fängt es wieder von vorne an. Er schreit bzw. weint nicht, ist einfach nur super unruhig. Aktuell bekommt er nachts die Flasche 2-3 Mal.
Ich weiß nicht was er hat, es ist einfach furchtbar. Weil auch ich so nicht zum Schlaf komme. Er war schon immer er unruhig beim schlafen, aber aktuell ist es richtig hart. Jede halbe bis maximal jede Stunde werde ich wach und muss ihn dann irgendwie beruhigen, damit ich weiter schlafen kann. Vorher weckte es mich bis zu 4 mal in der Nacht. Aktuell komme ich kaum zu vernünftigen und halbwegs erholsamen Schlaf. Ich brauche aber doch den Schlaf, um tagsüber fit zu sein für ihn. Mittlerweile ist es die 4 Nacht oder so, in der ich Kopfschmerzen bekomme, weil ich einfach den totalen Schlafentzug erlebe, nehme dann eine Ibu 400 und habe dann im Verlauf des Tages Bauchschmerzen. Ich kann so einfach nicht mehr…Bitte ich brauche dringend Rat. Was hat mein Sohn, wieso schläft er plötzlich so furchtbar unruhig? Was kann ich tun?

Lg
eine übermüdete, erschöpfte und verzweifelte Mami 🥺

1

Guten Morgen,
ich habe leider keinen richtigen Tipp für dich. Aber hier ist es momentan genauso. Es scheint das Alter zu sein oder evtl auch das Wetter...
Evtl kannst du dich sonst ja am Wochenende tagsüber hinlegen und der Papa passt auf oder du und dein Partner wechselt euch nachts ab mit dem füttern und du schläfst dann im Gästezimmer oder Wohnzimmer. Die Möglichkeit fällt hier leider weg, da ich stille und tagsüber am Wochenende wenn mein Mann da ist, ich nicht schlafen mag,weil wir noch eine zwei jährige Tochter haben.
Liebe Grüße

3

Mein Mann sieht es nicht ganz ein, mir nachts zu helfen. Da er arbeitet und den Schlaf brauch. Als wenn ich den Schlaf nicht bräuchte…er ist mir keine Hilfe. Tagsüber nimmt er ihn mal ab und ich kann Schlaf nachholen. Das ist dennoch irgendwie was anderes. Mir fehlt einfach nächtlicher erholsamer Schlaf.
Ich hatte mich damit abgefunden und bereits daran gewöhnt dass ich nachts 3-4 mal wach werde entweder weil ich ihn füttern muss oder einfach nur beruhigen. War auch nie erholsam, aber noch ok. Nur ist das jetzt die dritte Nacht die ich praktisch gar nicht geschlafen habe, wenn ich es geschafft habe einzuschlafen, wurde ich nach ca 30 min wieder von einem zappelnden Baby geweckt.
Ich bin wirklich durch, meine Geduld ist am Ende…

5

Ich sage es ganz ehrlich: schlechte Nächte gehören einfach dazu und ihr hattet bisher Glück. Brutal schlecht klingt es bei euch noch immer nicht.

Die Aussage deines Mannes geht gar nicht. Er sieht es nicht ein, dir nachts zu HELFEN?! Inwiefern hilft er dir, wenn er SEINE AUFGABEN als Vater wahrnimmt? Das ist auch sein Job! Sowas ginge für mich wirklich gar nicht.

Was ich aber nicht verstehe: du sagst das Kind weint nicht und schläft - kannst du es dann nicht einfach in Ruhe lassen und weiterschlafen? Oder wird es sonst wach, wenn du nichts machst? Weil wenn es dich nur stört, dann würde ich wohl mal oropax o.ä. testen.

2

Guten Morgen. Ich fühle sehr mit Dir, war bei uns auch lange so, dass unser Kleiner nachts viel gestrampelt und sich gewunden hat. (Ohne selbst richtig wach zu sein teilweise) Ich habe selbst so leichten Schlaf, dass ich dabei auch ewig wachlag, (mein Partner hat nichts mitbekommen meistens) bei uns hat ein bisschen“Händchen halten“ geholfen und auf der Seite liegen mit einer Handtuchrolle im Rücken. Dann konnte er besser pupsen und die Beinchen ranziehen, das war bei uns eine deutliche Verbesserung.
Er ist inzwischen 6 Monate alt und die erste Nachthälfte ist inzwischen total ruhig, er ist inzwischen Bauchschläfer (was mich erst mal sehr beunruhigt hat, aber ich gewöhne mich dran…) und die Morgenstunden sind leider immer noch oft eher unruhig mit Hand halten. Inzwischen rollt er sich aber von alleine zu mir und sucht dann die Nähe (er schläft im Beistellbett)
Halte durch und alles Gute 🍀

4

Das mit dem Händchenhalten klappt bei meinem Sohn auch gut, aber sobald ich dann einschlafe, und man dreht sich ja selbst auch, oder will mal die Seite wechseln. Dann dauert es nicht lange und er wird wieder wach bzw. beginnt wieder zu zappeln.
Mit der Seitenlage werde ich mal probieren. Danke dir 🙏🏼

6

Wo schläft er denn? Was macht ihr vorher? Wahrscheinlich ist es ein Entwicklungsschub oder zuviel Input vorher?
Ich würde versuchen, das vorher gut gelüftet ist und vielleicht etwas Lavendel ins Schlafzimmer legen. Vor dem Schlafen noch ein Bad mit Babymassage oder falls besser ein Spaziergang? Vielleicht hilft auch dir ein gemütliches Bad, während der Papa das Baby bettfertig macht.
Leg dich in jedem Fall tagsüber mit hin, falls er da schläft.
Ich hatte zeitweise mal eine Matratze im Kinderzimmer auf dem Boden, Baby konnte da sicher spielen und ich daneben liegen und dösen.
Meistens waren hier die schlimmsten Phasen rum, wenn ich so fertig war und bei anderen mich ausgeheult hatte. Die Nacht danach dachte ich immer das gibt's doch gar nicht.
Ich drück dir die Daumen.

7

Wäre es eine Option den Kleinen in einem anderen Raum schlafen zulassen oder, dass du mit Ohropax schläfst?
Unsere ist auch oft aktiv nachts, allerdings schläft Sie dabei eher. Ich kann deswegen nur mit Ohropax schlafen, weil ich sonst auch immer wach werden würde.

Das dein Mann es nicht einsieht dir Nachts zu helfen, weil er arbeitet, ist ja wohl hoffentlich ein Witz? Den guten Herrn würde ich etwas erzählen.
Mein Mann arbeitet auch und bekommt die Wachphasen unter der Woche quasi nicht mit. Wenn ich aber Hilfe brauche, dann steht er auf. Vorgestern hat die Kleine Nachts 2h geweint..warum auch immer. Nach einer Stunde hat er übernommen.

8

Meine Kinder waren auf dem Rücken auch immer total unruhig und haben sich ständig selbst wieder aufgeweckt. Daher haben sie beide früh auf dem Bauch geschlafen. Da bekamen sie den Schlaf den sie brauchten, und ich folglich auch. Vermutlich werde ich jetzt gesteinigt.. 🙈😅 -Ich weiß, dass die Empfehlung klar die Rückenlage definiert. Daher würde ich auch nie explizit dazu raten, ich bin nur ehrlich und sage was bei uns der Gamechanger war. Babys brauchen ihren Schlaf und die Eltern auch.

9

Das war bei meinem Kind ganz genauso, wir haben bis heute einen bauchschläfer...Hätten wir uns getraut das Baby in bauchlage schlafen zu lassen, hätten wir selbst auch die ersten Wochen etwas geschlafen. Ein Glück hat uns unsere Hebamme in dem Punkt gut zugesprochen...das Kind dreht selbst den Kopf zu Seite, also darf es auch auf dem Bauch schlafen.