Baby 4 Monate katastrophale Nächte

Hallo ihr Lieben,
Ich bin langsam echt verzweifelt und hoffe, dass vielleicht jemand einen Tipp für mich hat oder zumindest ein paar aufmunternde Worte 🙈
Meine Tochter wird nächste Woche 4 Monate und seit 2-3 Wochen sind unsere Nächte eine Katastrophe. Sie war noch nie eine gute Schläferin, aber bis dato haben wir wenigstens in der ersten Nachthälfte 4h am Stück und dann 2h jeweils geschafft. Sie ist auch beim stillen dann immer wieder eingeschlafen. Nun ist es aber so, dass ich sie abends in den Schlaf wiege und sie aller 0,5-1h wach wird und richtig doll anfängt zu schreien teilweise. Nicht immer, aber so 2-3 Mal bestimmt. Sie schläft auch beim stillen nicht mehr weiter, sie dreht sich dann immer weg und dreht ihren Kopf hin und her, Schnuller wird dann auch nicht gewollt. Erst wenn ich sie wieder auf den Arm nehme, nimmt sie denn Schnuller und schläft wieder ein. Meistens muss ich dann 5 Minuten warten bis ich sie wieder ablegen kann, sonst fängt sie an zu zappeln und weckt sich dadurch wieder selber. Ich hab schon überlegt, ob ihr vielleicht zu warm ist, bei uns sind es leider 25 Grad im Schlafzimmer und sie schwitzt trotz Kurzarmbody. Schlafsack ziehe ich ihr wenn überhaupt nur einen 0,5TOG an und lasse dann unten offen. Ist das der 19 Wochen Schub? Tagsüber ist sie meistens gut gelaunt, außer seit 2 Tagen, da ist sie auch tagsüber etwas quengeliger und das einschlafen fällt schwerer. Ich fühle mich wie ne schlechte Mutter, weil ich Angst hab, dass ich irgendwas falsch mache und es vielleicht nicht erkenne. Außerdem bin ich einfach nur noch müde, wenn sie wenigstens mit Stillen weiterschlafen würde und ich nicht ständig aufstehen müsste, wäre ich schon froh.
Liebe Grüße,
Saskia mit Daria (16 Wochen) an der Hand und Elias ⭐️ (14.SSW) im Herzen ♥️

1

Ich hab leider keinen Tipp für dich, außer durchhalten und du bist nicht alleine 🍀
Ihr seid vermutlich auch mitten drin in der 4-Monats-Schlafregression. Meine Kleine wacht auch stündlich auf und lässt sich dann nur durch trinken beruhigen, schläft aber auch nicht immer gleich weiter - bei uns ist es jetzt bereits die 5. Woche so. Wir hoffen auch jeden Tag auf Besserung... ich glaube man muss es einfach so hinnehmen.
Halte durch 😊

2

Oh je, das tut mir leid, dass es bei euch auch gerade so ist. Schreit deine Maus dann teilweise auch so? Das tut einem so leid, wenn die Kleinen es so schwer haben. Ich drück euch die Daumen, dass es bald besser wird. Aber es tut schon mal gut zu hören, dass man damit nicht alleine ist. Danke dafür!
Alles Liebe,
Saskia

5

Schreien tut sie tatsächlich glücklicherweise nicht, aber generell ist sie tagsüber auch quengeliger und ungeduldig.
Ich drücke euch auch die Daumen, dass es ganz bald besser wird 😊🍀

3

Hey du,

wir stecken auch in der Schlafregression … ich darf zwar wenigsten zu Beginn einige Stunden schlafen, aber hier ist die Nacht ab 4:30 Uhr vorbei. 😵‍💫😵‍💫
War bei meinem Sohn ähnlich und geht vorbei! 🙏🏼🙏🏼 Halte durch!

4

Oh man, bei uns ist es mittlerweile immerhin zwischen 5-6 Uhr bis wir aufstehen. Zum Glück macht die kleine Dame aber oft einen Mittagsschlaf von 2 Stunden, da kann ich dann auch nochmal mitschlafen.
Ich drück dir die Daumen, dass es bei euch bald besser wird!
Alles Liebe,
Saskia

6

Oh ja genieße es und nutze das voll aus! 🥰 Ich muss über die Mittagszeit meinen großen abholen und betreuen bis er dann wieder in den Nachmittags-Kindergarten kann. 🙈 Ich muss es leider so durchziehen

7

Hallo, da stecken wir auch gerade drin. Ihr seid nicht alleine :)

Der Kleine ist frisch 4 Monate alt und je nach Tagesform geht es nachts zwischen 2 bis 4 Uhr los. Dann muss ich ihn stündlich beruhigen - bei ihm sind es aber vor allem Blähungen. Laut Kinderarzt sind es einfach die Schübe und eben auch die Schlafregression. Das ist leider normal... :')

Wenn er beim Stillen arg unruhig ist, hilft bei uns tatsächlich Föhn und white noise. Ich lasse ihn auch immer 20min nach dem Stillen liegen, bis er nicht mehr im Leichtschlaf ist und lege ihn dann ab.
Wenn er noch im Schlaf unruhig ist, nehme ich ihn auch vorsichtig und trage ihn 10 bis 15 Minuten - da merkt er die Bauchschmerzen nicht so sehr.

Du siehst, es geht uns allen so. Du bist keine schlechte Mutter - das wärst du nur, wenn du ihn ignorierst und ihn schreien lässt. Ihr packt das schon. Mir hilft bei Schlafmangel auch das Mindset, dass sein Schlaf wichtiger ist als meiner und ich bete mit immer die positiven Ereignisse der letzten Tage vor (heute hat er schon x Stunden geschlafen, die erste Phase hat er x Stunden am Stück gepackt usw...).

Ganz liebe Grüße, alles ist gut :)

8

Hey liebe Saskia,

Unsere Tochter ist 3 1/2 Wochen und befinden uns jetzt auch seit 2-3 Wochen in der Phase, leider weiß ich auch keinen Tipp aber du bist nicht allein damit 🤍
Unsere Maus schläft zwar von 23-9 Uhr (dazwischen Fläschchen) aber dafür ist der Tag dann sehr anstrengend, seit paar Tagen kann sie sich komplett umdrehen und will das jetzt am liebsten 24/7 machen und will mir auch nicht schlafen, ablegen geht 0, also wenn sie schläft dann auf mir, anders geht’s nicht 😅