Hallo alle zusammen ☺️☺️
Mich würde mal euer Tagesablauf von euren Minis interessieren. Wir haben vor 1 Monat von 4 auf 3 Tagschläfchen umgestellt und ich frage mich wann ich auf 2 umstellen sollte bzw wie die Zeiten am besten für uns funktionieren würden.
Zurzeit ist es so:
Aufstehen 7:30 - 08:00 Uhr
1. Schlaf ca 9:30 - 10:15 Uhr
2. Schlaf ca 12:30 - 14:15 Uhr
3. Schlaf im Kinderwagen von 17:00 bis 17:45 Uhr
Ins bett geht sie immer erst 21 uhr, was ich aber dem späten schlaf im kinderwagen verschulde. Den kann ich aber nicht weglassen, weil sie maximal 3 stunden am stück wach bleiben kann ohne Nervenzusammenbrüche 😂
Ab wann hat sich denn bei euch der schlaf wieder verändert und wie sieht denn der Tag aus mit 2 mal schlafen? Würde mich über Beispiele freuen 🥰
Wie und wann schlafen eure Babys? (6 Monate)
Also mein Großer hat mit 9 Monaten auf 2 Schläfchen umgestellt und war im Bekanntenkreis einer der ersten in dem Alter.
Das entscheiden die Babys selber. Da kann man als Eltern wenig Steuern 😅
Wie würdest du dir denn vorstellen, wie du auf zwei Schläfchen umstellen möchtest. Am Schluss hast du ein übellauniges Baby, was keinem hilft.
Go with the flow und lass dein Kind machen.
Die wenigsten haben einen Feierabend vor 21Uhr und das auch nur phasenweise. Jetzt mit 2,5j freue ich mich, wenn ich halb 10 alleine auf der Couch bin und das mit nur einem Schlaf.
Hallo 🙋🏼♀️
Mein Sohn ( 8mon) schläft seit er sechs Monate alt ist schon nur noch 2x am Tag. Das hat sich irgendwie einfach so ergeben.
Er schläft vormittags 1,5h und nachmittags 1,5h. Ins Bett geht er immer zwischen 19 und 19:30 und wir fahren wirklich gut so. Ich mache mir da auch keinen Stress zwecks festen Schlafenszeiten tagsüber sondern schaue einfach wann er müde ist und dann wird er hingelegt aber mehr als zwei Schläfchen sind hier wie gesagt nicht mehr drin.😅
Ich finde den mittagsschlaf mit fast 2 Stunden recht lange für 3x schlafen. Oder aber ich bin schon von den blöden powernaps durch. Meine schläft seitdem sie 3 Monate ist nur 30 Minuten.
Und ja es kann daran liegen, dass der letzte Schlaf später ist.
Bei uns ist tatsächlich auch mit 10,5 Monaten noch 3x nap angesagt. Hatten schonmal versucht auf 2x Tagschlaf zu gehen, aber dann kam Zahnen dazwischen und aktuell sind wieder nach 2,5 - 3 Stunden jammern, rote Augen, reiben der Augen und gähnen angesagt.
Tag sieht bei uns etwa so aus :
Nachtschlaf von etwa 19:45 - 6:45 Uhr
Tagschlaf 1. Etwa 9:15 - 9:45 Uhr(kinderwagen)
Tagschlaf 2. Etwa 12:45 - 13:15 Uhr (kinderwagen)
Tagschlaf 3 etwa 16:00 - 16:45 Uhr (zu hause)
Alles so +/- 15 Minuten von den Zeiten. Aber, ja jetzt kommt das was man nicht machen soll, wir wecken sie, wenn es an 17 Uhr geht. Eben weil sie sonst länger wach ist und da es bald in die Kita geht (ab oktober) will ich tatsächlich eine fixe schlafenszeit einführen. Daher das wecken.
Also meine Tochter, bald 7 Monate, schläft 3x am Tag und 1. und 2. Schläfchen sind immer zwischen 1,25-2 h. Das dritten dann 30-40 min. Sie kommt auf 3,5-4 h Tagschlaf und ca. 9,5-10,5 h Nachtschlaf. Das passt gut für sie. Auch wenn ich lieber mal 11-11,5 h Nachtschlaf hätte und tagsüber nur 2,5-3 h. Aber das Leben ist kein Wunschkonzert 😅
Hallo,
mein Sohn hat auch relativ früh eigenständig auf die 2 Schläfchen umgestellt, da war er im 7. Lebensmonat.
Das ging aber von alleine und war ein Prozess und nicht von heute auf morgen.
Es gab Tage da waren es noch 3 Schläfchen, am nächsten Tag wieder 2. Dann eine Weile 2, ausnahmsweise wieder mal 3 usw. Wenn das letzte Schläfchen mit dem Nachtschlaf kolidiert steht meist der Wechsel an, so als Faustregel.
Bei uns hat diese Umstellungsphase bestimmt 3-4 Wochen gedauert bis es jetzt nur noch fix 2 Schläfchen sind.
Was ist denn wenn der letzte Schlaf erstmal nur ein Powernap ist? Maximal 20min.
Die Wachphase nach einem Powernap verkürzt sich meist also wäre es dann sicherlich nicht mehr 21 Uhr, wenn Du den 17 Uhr Schlaf nach 20 Minuten sanft beendest. Wichtig ist halt nur, dass sie nicht in den Tiefschlaf kommt. Daraus wecken bzw. geweckt werden ist fies und die Laune danach kann super mies sein.
LG