Guten Morgen. Mein kleiner ist jetzt zehn Wochen alt und schläft ausschließlich auf meinem Bauch. Ich habe das Gefühl, dass er das so langsam nicht mehr möchte. Wie ist das denn, wenn ich neben mich ins Bett lege? Gibt’s hier Erfahrungen wie habt ihr das denn gemacht? Ich habe eine sehr weiche Matratze und habe Angst, wenn ich ihn neben mich lege, dass er irgendwo hin rollt und keine Luft mehr bekommt. Habt ihr Tipps, wie man das am besten machen kann? In einem Bestellbett schläft er überhaupt nicht? Vielen Dank für eure Erfahrungen und Ratschläge 🥰
Baby mit im Bett
Hallo 😊
Meine Kleine hat die ersten Wochen auch nur auf mir geschlafen. Irgendwann wollte sie das dann nicht mehr und ich hab sie zum Einschlafstillen neben mich gelegt. Da blieb sie dann auch liegen. Wir hatten zwar ein Beistellbett direkt am Bett stehen, aber jedesmal beim umlegen wurde sie kurz darauf wach. Sie brauchte einfach den Körperkontakt zu Mama noch. Ich habe darauf geachtet, dass im Bett nichts liegt, das ihr übers Gesicht rutschen konnte. Sprich Polster hoch genug, Decke hatte ich um mich gewickelt, Baby lag im Schlafsack neben mir auf Brusthöhe. Auf der einen Seite war das Beistellbett auf der anderen der Papa. Da konnte sie nicht weit wegrollen. Irgendwann fangen sie dann selber an sich zu drehen. Da kann man nicht viel dagegen machen auch wenn es einen die ersten paar mal sehr schreckt, wenn sie dann den Kopf in die Matratze drücken.
Mit einer sehr weichen Matratze wäre es mir tatsächlich zu gefährlich in dem Alter. Da würde ich mir vorher eine feste Matratze zulegen und mich zu sicherem cosleeping im Netz belesen.
Wir schlafen seit 20 Monaten im Familienbett und lieben es.
Mit der weichen Matratze bin ich irgendwie auch skeptisch.. Ansonsten bin ich auch total pro Familienbett. Aktuell schläft unsere 8 Monate alte Tochter bei uns. Unser Sohn (3 Jahre) kommt auch ab und an dazu. Finde es einfach die bequemste Version zum Stillen.
Mit der Zeit ist man auch weniger ängstlich.