Tochter 17 Monate alt schläft nicht.

Hallo, ich bin nur noch kaputt, am verzweifeln..
Ich hab keine Kraft, Geduld und Lust auf dieses Kind...
Meine Tochter war eigentlich Anfangs relativ ruhig, ab dem 5. Monat hat sich alles komplett bei ihr geändert, sie schläft nie.
Und wenn sie mal krank wird ist dann sogar richtig schlimm.
Also Beispiel, sie muss schlafen, fangen meist ab 19 uhr, vorher wird sie nicht müde.
Sie schläft dann ein dann wacht sie in der Nacht mindestens 4-8 Mal auf, jedesmal aber kreischt sie oder manchmal ist sie einfach nur wach und will spielen.
Das schlimmste dann ist sie immer ab 5/6 Uhr hellwach und schläft nicht mehr.
Also echt null Schlaf, es ist eine Katastrophe.
Manchmal ist das Schlafen legen abends auch schwer, an guten Tagen schläft sie sofort ein ansonsten dauert es immer mindestens ne Stunde.
Und dann immer dieses aufwachen..
Also schlafe nachts nur einige Stunden zusammen gerechnet mehr ist nicht drin.
Hab deswegen immer Schwindel.
Weiß einfach nicht weiter.
Schlafe meistens morgens dann wenn sie bei der tagesmutter ist, das geht aber halt auch nicht jeden Morgen weil ich ganz oft Termine habe oder Erledigungen..
Bitte helft mir..
Vorschläge wie ändert eure routine macht dies das bringt nichts haben wir alles versucht..
Bin am Ende meiner Nerven..

PS: sie ist unser 2. Kind, ihr älterer Bruder (fast 5 Jahre alt)
War genau so ein horror was schlafen anging, aber sie hat ihn übertroffen, dachten damals bei ihm schlimmer geht es nicht, aber doch es ging..

1

Wo schläft sie?

4

In ihrem eigenen Bett, aber in unserem Zimmer, nehme sie auch meistens zu mir ins Bett, bringt aber auch nichts

2

Wann steht sie morgens auf? Wie lange schläft sie mittags? Das sind alles Informationen, die da gerade fehlen. Vielleicht passt etwas am Gesamtschlafbedarf über den Tag verteilt nicht. Wenn ein Kind einen Gesamtschlafbedarf von 10 Stunden über den Tag (24 Stunden) hat, aber mittags schon 3 Stunden schläft, bleiben halt für nachts nur noch 7 Stunden.

Meine Tochter braucht über 24 Stunden z.B. immer 11 Stunden Schlaf. Sie schläft mittags 1 Stunde, geht abends um 20 Uhr ins Bett und steht um 6 Uhr wieder auf. Würde sie mittags zu lange schlafen (also mehr als eine Stunde) oder vor 20 Uhr ins Bett gehen, würde sie nachts auch ständig Ramba Zamba machen. Deswegen wird sie nach 1 Stunde Mittagsschlaf konsequent geweckt. Und wir könnten sie niemals schon um 19 Uhr schlafen schicken, das wäre hier eine Katastrophe.
Um 6 Uhr aufstehen ist für uns normal und kein Problem, ist halt bei vielen Lerchenkindern die Zeit, zu der sie fit sind.

Ich könnte mir vorstellen dass sie entweder mittags bei der Tagesmutter zu lang schläft oder abends zu früh ins Bett geht für ihre Verhältnisse. Aber da du nicht geschrieben hast, wie es morgens und mittags bei euch läuft, ist das nur geraten.

5

Also die wachzeit morgens ist unterschiedlich.
Manchmal ab 6/7 Uhr, ganz selten auch mal um 8.
Neulich jetz sogar um 5.
Aber meistens immer ab 6.30 Uhr-7.30 Uhr.
Zuhause bei uns macht sie immer mittagschlaf von 1.45-2.00 Stunden.
Bei der tagesmutter immer nur eine Stunde.
Würde ich sie später ins Bett bringen ist sie so nörgelig..

3

Hallo :)

Der Kommentar davor stellt schon die richtigen Fragen.
Wie ist der Tagesablauf? Wie die Schlafens- und Wachzeiten?
Vielleicht ist 19 Uhr einfach viel zu früh zum Schlafengehen und sie kämpft immer dagegen an. Vielleicht geht es deswegen Nachts weiter.
Schläft sie bei dir oder im eigenem Bett?
Geht ihr Abends noch raus?
Wir sind jetzt im Sommer locker bis 20 Uhr draußen und erst danach wird sich so langsam bettfertig gemacht.
Tipps kann ich dir keine geben, weil mein Sohn im Großen und Ganzen ein passabler Schläfer ist. Nur beim Zahnen schläft er mies.