Hallo zusammen
Unsere Tochter ist 4 Wochen alt. Seit ein paar Nächten ist sie meist ab 0:00 wach und sehr zappelig, lächelt aber und weint nicht. Wenn ich sie stille, zappelt sie so fest, dass sie immer wieder los lässt. Ich kann sie neben mir ablegen und sie weint nicht, aber zappelt einfach weiter mit offenen Augen, schläft also nicht. Bauchlage mag sie nicht. Ich habe versucht, ihr den Bauch zu massieren, aber das hat auch nicht geholfen. Um 04:00 habe ich sie gestern in die Trage gepackt und bin spazieren gegangen. Danach 30min stillen und sie hat geschlafen. Wenn das so weitergeht, werde ich es früher mit Spazieren versuchen aber vielleicht hat ja jemand einen Tip? Am Tag ist sie viel entspannter, schläft 2-3 mal 1-3h auf mir oder im Wagen.
Da sie nicht weint und zufrieden scheint, ist es nicht so schlimm, aber es wäre schön, wieder mehr als 3h Schlaf pro Nacht zu bekommen 😅
Baby (4 Wochen) zappelt zufrieden aber schläft nicht
1
Der Tag-Nacht Rhythmus bei Babys entwickelt sich erst ab dem 3./4. Monat. Deine Kleine weiß noch nicht, dass es nachts ist und eigentlich Zeit zum schlafen wäre. Ihren Schlafbedarf holt sie sich also immer, wenn sie müde ist.
Du hast dein Baby wahrscheinlich nah bei dir und bekommst auch im Schlaf mit, wenn sie weint. Ich würde also so viel Schlaf nachholen wie möglich und drauf vertrauen, dass sich dein Kind meldet, sollte sie etwas brauchen. Nur weil sie wach ist musst du es nicht sein.
Ich habe mir mein Baby die ersten Wochen auf meine Brust gelegt oder neben meiner Brust geparkt und solange es ruhig war versucht etwas Schlaf zu erwischen.