18 Monate und noch immer schlechte Nächte?

Hallo in die Runde,

unser Sohn schläft seit dem er 3 Monate alt ist unglaublich schlecht. Erst war es wirklich der 40min Takt bis er 11 Monate alt war. Das konnte sich glücklicherweise auf 60-90min steigern.
Allerdings haben wir dieses Glück nur 1-2x die Nacht, sodass ich immer noch 8-10x Einschlafstillen betreiben muss oder durch das Zimmer laufe…denn spätestens ab 2 Uhr wird er unruhig und wacht wieder alle 40-60‘min auf.

Ich bin fürchterlich müde.

Egal wie wir es drehen, nichts hilft. Ich habe eine Zeit lang so viel Zeiten aufgeschrieben und das Thema unglaublich ernst genommen, nur um zu begreifen, dass all das nichts nützt. Weder die App Napper, noch Schlafberater. Die Kinderärztin meint er hat vielleicht Knochenschmerzen nachts durchs Wachstum, oder Zähne.

Er ist 1,4 Monate und schläft noch 1x von 11:30-13:30 Uhr. Abends oft gegen 19 Uhr im Bett und pünktlich immer um 07 Uhr morgens wach.

Wenn er um 18:30 Uhr abends schläft oder auch 20 Uhr, ändert sich gar nichts. Weder viel Aktivitäten noch extrem viel Ruhe abends vor dem schlafen helfen.

Sonst ist er fit und super aktiv.

Kennt jemand sowas? Wann wird das endlich besser?

LG

1

Ich kenne das so, so gut! Unser Sohn war auch ein unglaublich schlechter Schläfer. Wir hatten von Schlaf-Tracken bis Schlafberatung auch alles durch. Mit der Erkenntnis, dass er ohne Stillen, später dann Flasche (Abstillen brachte nämlich au h keine Verbesserung) die Schlafzyklen einfach nicht verbinden kann.
Etwas besser wurde es mit 2 Jahren als er von sich aus sagte, dass er keine Flasche mehr möchte. Ab dann wurde er deutlich seltener wach. Mir 2,5 Jahren hat er ganz plötzlich seine erste Nacht durchgeschlafen. Im August ist er drei geworden und schläft ungefähr seit Juni den überwiegenden Teil der Nächte durch.

Übrigens: im Dezember hat er eine kleine Schwester bekommen. Bei ihr machen wir alles genauso wie beim Großen und sie schläft deutlich, deutlich besser. Das ist dann für mich immer die Bestätigung, dass man nichts falsch macht bzw. Gemacht hat, sondern Kinder einfach unterschiedlich sind.

Haltet durch! Im Rückblick ist die Zeit schnell vergessen.

2

Hallo, das ständige Aufwachen fand ich sehr anstrengend. Wie haltet ihr das denn schon so lange durch? Schläft dein Sohn beim Mittagsschlaf die 2 h durch? Und wacht er gleich oft auf, egal ob jemand mit im Raum ist oder nicht? LG

3

Hallo,

bei uns war die Situation augengleich, bis ich vor zwei Wochen abgestillt hab. Bis dorthin wachte sie stündlich auf, ab vier dann halbstündlich (hab sie auch noch vor, allerdings nicht ganz zum Einschlafen gestillt). Mich hat dieses Genuckel schon ziemlich genervt, weshalb ich beschloss, abzustillen (unser Baby ist jetzt knapp 14 Monate). Sie schläft zwar nicht durch, aber wacht nur noch 2-3x die Nacht auf, jammert ein wenig und ich streichle sie in den Schlaf zurück. Aber das ist mir ehrlich gesagt lieber, als dieses Dauergenuckel, bei dem ich selbst (halb)stündlich aus dem Schlaf gerissen werde.

Man kann es leider nur bis zu einem bestimmten Grad beeinflussen, wie die Kinder schlafen. Manche sind gute, manche eben schlechte Schläfer. Und ich hab auch mal gelesen, dass das Kind erst durchschläft, wenn es selbst bereit dazu bzw reif dafür ist.

Wünsch Euch alles Gute und Dir viel Kraft!