Hey ihr Lieben 🙈 meine kleine schläft momentan Tagsüber super viel und macht einen Mittagsschlaf von 12-16 Uhr ca.
Dafür schläft sie Nachts eher so drei Stunden am Stück und hat lange Wachphasen.
Macht es Sinn sie Tagsüber nach einer gewissen Zeit zu wecken damit sie Nachts dann ihre langen Schlafphasen hat?
Liebe Grüße 🥰
Baby (5 Wochen) macht langen Mittagsschlaf, wecken?
Nein in diesem Alter nicht. Ihr schlaf hat noch nicht wirklich ein Muster. Tag und Nacht macht für dein Baby momentan noch keinen unterschied. Du wirst es leider noch etwas hinnehmen müssen. Gut möglich, dass sich das die kommende Zeit aber ganz von alleine ändert.
Nö macht keinen Sinn das Baby ist viel zu klein als das du ihm einen Rhythmus angewöhnen könntest, so besteht eher die Gefahr das das Kind überreizt und erst Recht nicht schläft.
Babys in dem Alter schlafen dann wenn sie den Schlaf brauchen ganz egal wie doof du das als Mama findest 🫣
Das kommt irgendwann von ganz allein das sich der Rhythmus shiftet.
Allerspätestens dann wenn das Kind wirklich begreift jetzt ist Bettzeit 😂
Wann das ist ist auch von Kind zu Kind unterschiedlich, bis dahin durchhalten und einfach mittags mit nappen sofern möglich 😁
Nein, bitte nicht. Schlaf fördert Schlaf 😊
Meine Hebamme hat mir gesagt : „Kleine Babys weckt man nicht“ 😊
Hat sie recht, würde es nur umbessern in „Gesunde Babys weckt man nicht.“ ☺️
(Frühchen, zu geringes Gewicht,… sind da die Ausnahme)
Liebe Tita,
ich würde sie immer unbedingt schlafen lassen 😊👋♥️
Hallo Tita,
Sofern du dein Baby zum füttern nicht wecken sollst weil zu früh geboren, zu leicht oder ähnliches, denke ich auch, dass es mit 5 Wochen noch keinen Sinn macht.
Was du aber machen kannst damit sich im Laufe der Zeit ein guter Tag/Nachtrythmus einstellt, sind ein paar Dinge.
Der Schlaf tagsüber sollte im hellen stattfinden und darf auch gerne von normalen Alltagsgeräuschen begleitet werden.
Wenn dein Baby tagsüber wach ist, dann füttern und wickeln und ein bisschen Programm bis es wieder müde wird.
Nachts dann das Gegenteil.
Gedämpftes Licht, füttern und wickeln natürlich, aber keine große Action.
Dann wird das im laufe der Zeit.
Alles Liebe
Genau.
Und ab dem 3-4 Monat dann tagsüber auch abdunkeln. 🥰👍🏼