Bringen bei Euch Schlafapps etwas?

Hi zusammen,
unsere Maus, 6 Monate alt, war nie ein guter Schläfer - tagsüber schon gar nicht und seit einigen Wochen leider auch nachts nicht wirklich. Wir sind aktuell im 60-90 Minuten Takt wach und müssen jedes Mal stillen, sonst schläft der Kleine nicht ein. Ich frage mich nun, ob ich mir die Arbeit machen soll, seinen Schlaf mit einer der bekannten Apps zu tracken und ihn „nach Plan“ schlafenzulegen. Die bedürfnisorientierte Version, also auf Müdigkeitsanzeichen zu warten, scheint bei uns nicht der richtige Weg zu sein. 🥴

Schlafapps haben uns…

Anmelden und Abstimmen
1

Ich tracke sehr gerne.. Ich bekomme im Alltag einfach nicht genau mit, wie lange der kleine schon wach ist und wusste beim quengeln oft nicht so richtig was los ist. Jetzt weiß ich, nach 90min ist Schlafenszeit. So kann ich auch Autofahrten ect. besser planen :)

Du musst es ja nicht auf die Minute genau aufzeichnen aber mir hilft es :)

Benutze übrigens die App Napper in der kostenfreien Version. Die reicht völlig aus.

LG 🌸

2

Kommt drauf an was du dir davon versprichst. Also wenn du der Napper-Werbung glaubst, dass ein Baby dadurch, dass man es wie die App vorschlägt tagsüber hinlegt, durchschläft, dann kann ich dir sagen, dass ist einfach nur Quatsch. Sollte einem aber eigentlich auch klar sein. Wenn du es als Hilfestellung nutzen möchtest um Wachzeiten im Blick zu haben und generell einen Überblick über Wach- und Schlafzeiten haben möchtest, dann hilft eine App auf jeden Fall.

Ich nutze Napper schon seit 4 Monaten (Baby 6,5 M) und oft stimmen, die Vorhersagen gut. Dennoch nutze ich die App einfach als Gedankenstütze und Protokoll und schaue, dass die Wachzeiten altersgerecht sind. Wenn ich merke, dass der Einschlafprozess länger dauert, dann passe ich die Wachzeiten an. Das kann dir die App nicht sagen, weil dies nicht getrackt wird (zumindest nicht für den Tagschlaf).

3

Ich habe Schlaf- und Wachphasen getrackt, um zu wissen, wann unsere Tochter wieder schlafen muss. Wenn das tagsüber nämlich recht gut geklappt hat, dann hat sie abends weniger geschrieen.
Nun mein großes aber: die Abstände waren individuell. Diese ganzen Empfehlungen zu altersgerechten Wachphasen waren unpassend für uns und wären viel zu lang gewesen. Insbesondere abends hat sie zum Beispiel noch sehr lange bis 1,5 Stunden vor dem Nachtschlaf geschlafen und das hat super funktioniert

4

Also ich hab sowas nie genutzt. Ich achte einfach so auf die Zeiten bzw schaue auf ihre Zeichen. Und dann geht's zum schlafen.