Moin zusammen,
ich (Papa) würde gerne unsere zweite Tochter (11 Monate) auch gerne ins Bett bringen. Meine Frau stillt noch. Wir haben es jetzt ein paar mal probiert. Ich mache sie seit 2 Wochen abends Bett fertig und meine Frau legt sie nochmal an. Danach gehts mit mir ins Schlafzimmer. Leider ist es so, dass sie sich so garnicht auf mich einlässt. Sie bekommt Schreikrämpfe und drückt mich weg und will aus dem Zimmer raus. Ich habe kein Problem damit das Schreien auszuhalten aber ich habe das Gefühl, dass sie sich überhaupt nicht auf mich einlässt. Gefühlt gibt es keine 5 Sekunden am Stück bei denen sie sich mal an mich legt oder einen Ansatz von "beruhigen/entspannen" zeigt... Ist das einfach normal aufgrund der ungewohnten Situation und ich muss 2-3 mal da durch bis sie vor Erschöpfung einschläft? Oder schade ich ihr damit in irgendeiner Weise ?
Unsere erste Tochter habe ich ab 1,5 Jahren regelmäßig ins Bett gebracht. Da war meine Frau irgendwann fix und fertig und ich konnte nicht anders als da durch zu müssen. Gefühlt hat sich unsere Erstgeborene aber mehr auf die Situation eingelassen.
Habt ihr irgendwelche Tipps?
Zweite Tochter von Papa ins Bett bringen (11 Monate)
> Ich mache sie seit 2 Wochen abends Bett fertig und meine Frau legt sie nochmal an.
Ist bis dahin Mama nach dem Stillen bei ihr geblieben und kuschelte? Vielleicht wäre es eine Idee, dass erste deine Frau etwas ändert, also stillt und sie ins Bett legt, dann sitzen bleibt. Dann gibt es kein Nucklen bis zum Abwinken mehr - ob nun bei Mama oder bei Papa.
Nein tatsächlich ist sie eigentlich die bessere Schläferin als ihre Schwester. Wenn sie eingeschlafen ist dockt sie ab und kann abgelegt werden ohne Probleme. Gab auch schon Tage da hat sie sich vorher abgedockt und hingelegt und ist dann eingeschlafen. Ihre Schwester war da schwieriger und trotzdem hat sie sich nach 30min protestieren auf mich eingelassen.
Die Kleine lässt sich aber überhaupt nicht drauf ein, obwohl ich täglich da bin, das Abendritual mit ihr mache und auch so viel Zeit mit ihr verbringen.
Bin echt ratlos...
Einen getragenen Pulli / shirt von Mama ins Bettchen legen?
Ist das Kind wirklich satt? Das Theater hatte ich immer vor dem Wechsel auf die nachsthöhere Stufe von Babymich, sattes Kind wirkte Wunder. Mal so richtig mit Brei abfüllen?
Ansonsten durchhalten!
Viel Erfolg,