Schlechtes Gewissen?!

Hallöchen,

Seit einer Woche schläft mein Sohn (13 Monate) alleine in seinem Bett ein. Ohne Schlaftraining! Er wird abends bettfertig gemacht, wir setzen uns gemeinsam in seinem Bett und er trinkt dann noch ein Becher Milch auf meinem (oder Papas) Schoß. Wenn er fertig ist möchte er dann auch nicht mehr mit uns kuscheln, sondern legt sich direkt hin. Dann kriegt er einen Gute Nacht Kuss und wir gehen aus dem Zimmer. Und übers Babyphone beobachten wir wie er mit seinem Kuscheltier kuschelt und alleine einschläft.

Jetzt sagte mir mein Mann, dass er ein schlechtes Gewissen hätte ihn alleine einschlafen zu lassen... dass er ihm Leid tut. Und jetzt überkommt mir auch das schlechte Gewissen.

Früher ist er beim Stillen eingeschlafen, dann an der Flasche, dann während dem Schaukeln und Wiegen auf dem Arm und dann nur auf dem Arm ohne Schaukeln und Wiegen. Später haben wir uns nur dazu gelegt und gekuschelt bis er eingeschlafen ist. Und jetzt braucht er uns dabei gar nicht mehr.

Ist es noch zu früh ihn alleine einschlafen zu lassen? Ab wann habt ihr eure Kinder alleine einschlafen lassen bzw. ab wann waren eure Kinder bereit dazu? Ich fühle mich irgendwie wie eine Rabenmuttet jetzt.

Danke für eure Antworten 🤎

1

Ehrlich gesagt ab der 2 oder 3 Woche 🤷🏽‍♀️😃
Ganz selten, dass wir Sie mal schaukeln müssen.
Für gewöhnlich machen wir Sie bettfertig, machen die Spieluhr an und dann schläft Sie von alleine ein. Haben da aber auch kein schlechtes Gewissen, weil Sie einfach kein Baby für großen Körperkontakt ist und da Sie auch nicht schreit, wird es genau das sein, was Sie will 😃

2

14 Monate hier - meiner schläft seit Geburt allein ^^
Als ich mich bei 40 Fieber zu ihm legen wollte „weil ich so Mitleid hatte“ endete das in einem Tobsuchtsanfall 😅 er spielt lieber am Schnuffeltuch und kuschelt sich dann an die Bettschlange ^^

3

Also ich gehöre prinzipiell zur Fraktion Familienbett, weil das für uns die beste Lösung war. Unser Sohn benötigt bspw mit 3 Jahren aber noch eine sehr enge Einschlafbegleitung. Allein schlafen tut er erst seit Kurzem.

Unsere 8 Monate alte Tochter schläft die erste Nachthälfte meist allein in ihrem Zimmer. Danach hole ich sie rüber, weil ich zu faul bin, sie nach dem Stillen wieder in ihr Bett zu legen.

Für mich klingt es so, als wäre es für euren Sohn völlig OK allein zu schlafen und einzuschlafen (wenn es nicht so wäre würde er ja protestieren und nur unter weinen einschlafen). Von daher sehe ich da kein Problem und würde genauso weiter machen. Ihr habt ja auch ein Babyfon an, wenn er euch braucht seid ihr ja sofort da.

4

Aber ihr macht doch das, was euer Sohn möchte? Er möchte anscheinend keine Nähe und ihr respektiert das. Sehe da daher kein Problem :)