Hallo an alle.
Ich wollte mal sehr gerne in die Runde fragen ob jemand eine Idee hat wie ich folgendes Problem lösen kann bzw wie ihr das so macht.
Mein Sohn, 7 Monate, schläft nur, wenn ich ihn zuerst stille, man ihn dann 5-10 Minuten im Arm schaukelt, wohlgemerkt in Stehen, und danach dann nochmal ca. 10 Minuten im Sitzen ohne Bewegung. Dann kann man ihn normalerweise ablegen und er schläft dann im Schnitt 45 Minuten, mal mehr mal weniger.
Generell ist das glaube ich ja schon mal ganz gut, das Problem jedoch ist, dass er jetzt 9kg wiegt und wir mussten ihn sehr lange Zeit immer aufrecht halten bzw im Arm halten weil er sich sehr viel übergeben hat, teilweise 10 mal am Tag. Das ist inzwischen vorbei, jedoch sind mein Mann und ich total kaputt was den Rücken angeht. Ich halte es teilweise nicht mehr aus den Kleinen "nur" diese 5 Minuten auf dem Arm zu schaukeln. Mal geht es leichter und mal geht es gar nicht mehr, aber ich bin schon total wackelig auf den Beinen.
Das Thema ist, dass es gerade noch so zu machen ist, aber er wird ja auch nicht leichter. Naja und ich würde ihn gerne ins Bett legen können und er schläft ein (wie sich wahrscheinlich viele Eltern wünschen 😅).
Was meint ihr denn, wie ich am Besten diese Änderung vornehmen könnte? Oder wie habt ihr das denn gemacht?
Weil wenn wir ihn so ins Bett legen ist er viel zu aufgedreht.
Ins Bett legen und rausgehen oder schreien lassen kommt für uns nicht in Frage. Habe auch kein Problem eine Weile bei ihm zu sein. Das mache ich ja sowieso schon jetzt auch. Habe auch schon probiert ihn früher abzulegen, das klappt aber nicht, da wacht er auf.
Ich hätte einfach nur gerne eine Rücken und Schulter schonendere Variante. Also wenn ihr da vielleicht eine Idee habt, bin ich um jeden Rat dankbar.
Danke schonmal an alle.
Liebe Grüße, Soona
Baby (7 M) zum schlafen ablegen wegen schlimmer werdender Rückenschmerzen
Ich würde wohl entweder im Liegen in den Schlaf Stillen versuchen oder aber ne Trage besorgen.
Ins Bett legen und einschlafen ist hier auch mit 21 Monaten noch unmöglich. Mini braucht da aber generell viel Nähe und ich stille sie, dann gehen wir ins Bett und kuscheln in den Schlaf. Das dauert aber. Aber sie hat schon immer lange gebraucht.
Sonst kannst du testen nach und nach die Bewegung rauszunehmen. Also immer kürzer im Stehen schaukeln, dann kürzer im Sitzen etc.
Hallo Lyra. Danke dir für deine Antwort. 🙏🏽
Also das Problem ist halt, dass wenn ich ihn stille, dann schläft er meistens eh schon ein. Dann muss ich aufstehen und schaukeln, dann sitzen, dann ablegen. So klappt es ganz gut meistens. Wenn ich halt jetzt das schaukeln und sitzen auslasse und ihn ablege, dann wacht er auf und zwar so, dass ein einschlafen generell nicht mehr möglich ist. Also er wird dadurch quasi aus dem Schlaf gerissen. Egal wie sanft wir das ablegen versuchen. Es klappt auch nicht, das stehen und schaukeln auszulassen oder nur das sitzen. Da legt man ihn ab und er wird wach und zwar so, dass er eben gleich drauf los krabbelt, sich überall hochzieht und einfach hellwach ist. Als würde er dadurch einen Schreck bekommen.
Es geht hierbei hauptsächlich um die Tagesschläfchen. Da stille ich immer im Sitzen, im Liegen mache ich nur nachts. Vielleicht müsste ich das mal ausprobieren. Auch tagsüber im Liegen stillen. Wäre eine Idee 🤔
Gleich im Liegen stillen und dann liegenlassen und frühestens nach 10 Minuten dich oder ihn wegrollen. Oder dich wegrollen und selbst entspannt liegen und ausruhen 😉.
Im tieferen Schlaf sollte auch rüberschieben ins Beistellbett funktionieren, immer erst Popo Ablegen oder direkt auf die Seite und dann noch kurz die Hand drauf lassen.
Und wenn ihr das im Bett einschlafen ausprobieren wollt, zieht es durch! Stillen/Flasche, ins Bett und begleitet toben lassen, irgendwann kippen die müde um 😁 oder du nutzt den Moment, wenn das Augenreiben etc kommt, schnappst ihn dir zum kuscheln und streicheln. Geht nicht von heut auf morgen, aber ewiges tragen ist echt anstrengend.
Hallo, ich habe nicht ganz verstanden, woran das einschlafen im Bett scheitert. Wenn er aufgedreht ist und nicht weint, ist das nach meiner Erfahrung meist kein Hinderungsgrund. Mein Sohn zappelt und quatscht sich oft in den Schlaf. LG
Hallo Goigoi, danke für deine Antwort.
Habe etwas länger gebraucht mit meiner Antwort. Entschuldige 🙏🏽
Ja ich denke das Problem in dem Fall ist, dass wir im Familienbett auf einer Bodenmatratze schlafen. Das bedeutet, dass er mir immer abhaut wenn er aufgedreht ist. Oder er schmeißt sich auf mich drauf und will über mich drüber krabbeln etc. Das ist dann etwas anstrengend weil ich dauernd hinterher sein muss. 😄
Habe auch schon überlegt das Bett komplett zu "umzäunen".
Inzwischen klappt das einschlafstillen relativ gut. Zur Zeit kann ich aber überhaupt nicht weg von ihm dann weil er bei jeder Bewegung wach wird.
Hoffe so sehr, dass sich dieses Problem bald löst. Das macht mir echt zu schaffen. 🙈