Hallo ihr lieben,
Seit unser kleiner Mann 6 Monate alt ist hat sich sein schlafverhalten völlig verändert. Er wird nachts alle 2 std wach, manchmal mit heftigem schreien! Manchmal hilft nur dauerstillen…
Er macht tagsüber idR 2 Schläfchen, wir haben immer die gleichen Abendrituale und Abläufe und versuchen späte Kaps so gut es geht zu vermeiden (Auto fahren ist dann unser Endgegner).
Gestern haben wir das Problem beim Kinderarzt angesprochen und wurden von ihr beschuldigt wir machen alles falsch weil wir ihn in den Schlaf begleiten und sollen ihn schreien lassen. Sogar zu Elternberatung wollte sie uns schicken, da wir so unsicher sind beim ersten Kind!
Wir sind wütend da raus! Erstens bin ich selbst in der Beratung für Eltern tätig und nicht unsicher, sondern hatte mir einfach einen professionellen Rat erhofft. Naja!
Mein Mann will jetzt versuchen ihm Abends eine pre zu geben, er ist der Meinung, die halte länger satt als die Mittermilch und dann würde Ruhe einkehren!
Über weiter Tipps wären wir echt dankbar!
Schlafen Baby 8,5 Monate
Ähm was ist denn mit der Ärztin verkehrt?!?! Ist wohl vom alten Schlag wenn die meint, dass man ein Kind schreien lässt 😱
Unser Sohn ist gleich alt und schläft seit ein paar Nächten auch wieder schlechter. In dem Alter lernen sie so viel, das wird sicher mitspielen. Ich bin auch total müde und ausgelaugt, aber wahrscheinlich hilft nur durchhalten 🤦🏻♀️
Also diese Ärztin würde ich nicht mehr aufsuchen. Natürlich müssen die Kinder in den Schlaf begleitet werden, man muss sich doch nur mal vorstellen, die sind seit ein paar Monaten auf der Welt und müssen alles von Null auf lernen, so viele Eindrücke verarbeiten. Unsere Tochter ist jetzt 6 Monate alt und sie hatte eigentlich schon so seit dem 3. Monat einen guten Schlafrhythmus (19:30 Abendritual, um ca. 3 Uhr Stillen, dann wieder weiterschlafen bis ca. 7 Uhr). Seit knapp 3 Wochen allerdings wacht sie nachts wieder öfter auf. Am Anfang habe ich gedacht, dass sie wieder mehr Hunger hat, weil sie ja wächst. Mittlerweile habe ich eher das Gefühl, dass sie so viel verarbeitet nachts, weil jetzt auch eine Phase beginnt, in der sich die Kleinen ja so immens entwickeln. Sie wacht auch manchmal plötzlich schreiend auf oder lacht im Schlaf, da wird wohl einfach geträumt. Das Stillen ist ja nicht nur für den Hunger, sondern auch zur Beruhigung oder körperliche Nähe zu Mama. Ich lege sie jetzt nicht mehr direkt an, sondern gebe ihr erstmal ihren Schnuller, nehme sie ein wenig auf den Arm, streichel ein bisschen. Wenn sie Hunger hat, spuckt sie den Schnuller nämlich aus, aber meistens ist es eben kein Hunger, sondern das Bedürfnis beruhigt zu werden. Manchmal nehme ich sie dann auch einfach zu mir ins Bett, dann schläft sie auch besser (ich auch). Ich würde ehrlich gesagt, jetzt keine Pre zufüttern. Es ist schon schwer, wenn man über mehrere Wochen Schlafmangel hat, aber ich verlasse mich einfach drauf, dass alles was ich jetzt für sie tue, mir später das Leben leichter macht, weil ich dann hoffentlich ein ausgeglichenes Kind habe. Wünsche dir viel Kraft, es kommen wieder bessere Tage:)
Vielen Dank für eure antworten! Tatsächlich schauen wir auch gerade nach einem alternativen Kinderarzt! Ich war echt erschrocken als sie das schlaftraining empfohlen hat und auch das Buch dazu…
Hey
Mein Sohn ist genau gleich alt und hat ebenfalls Probleme… er hat damals von 3-6 Monaten durchgeschlafen danach ging es los … zurzeit ist es so, dass er alle 2-3 h wach wird und trinken möchte sonst kann er nicht einschlafen . Manchmal ist er über 2 h wach auch nach dem trinken.
Denke da hast bestimmt viele Zusammenhänge …. Zähne .. Schub .. neue Fähigkeiten …Denk dran es kommen wieder bessere Zeiten. Halte durch .
Tut so gut, das zu lesen! Im Freundeskreis gehen wir wenige mit solchen Problemen!
Zumal er auch zwischen dem 3. und 6. Monat fast durchgeschlafen hat mit Max 2x stillen!
Danke 🙏🏻