Verzweifelt - Baby 8,5 Monate Schlaf wird immer schlechter

Hi ich melde mich jetzt hier weil ich einfach nicht mehr kann und auch nicht mehr weiter weiß.
Unsere Tochter ist jetzt 8,5 Monate und motorisch super fit (krabbelt, zieht sich hoch, läuft Möbel entlang etc.) und war eigentlich immer eine ganz gute Schläferin…seit ca. 3 Wochen ca. ist es aber eine Katastrophe. Wir begleiten sie in den Schlaf und legen sie in ihr Bett ab…nach ca. 1 Stunde wacht sie auf und ist nicht mehr zum schlafen zu bringen..nur mit Mühe und Not schläft sie dann wieder ein nachdem wir sie noch mal mindestens eine Stunde tragen..dann ist es meist 23:00 Uhr und wir mit unseren Nerven am Ende weil wir einfach zu keiner Pause kommen. Nachts wacht sie dann 2-3 mal auf…normalerweise trinkt sie dann ihre Flasche und schläft weiter…nun aber findet sie wieder nicht in den Schlaf und die Tragerei geht weiter. Streicheln, Milch,singen alles versucht…sie dreht sich auf den Bauch und ist wach. Ich gehe am Stock da sie spät abends ins Bett geht dann aber nicht richtig schläft und mein Tag erst um 23:00 Uhr endet. Wir haben auch schon auf 2 tagschläfchen reduziert sind jetzt wieder bei 3 aber es hilft nichts.
Komischerweise schläft sie tagsüber 1,5 Stunden ohne wach zu werden im Bett ohne tragen sie schafft es also die Schlafphasen zu verbinden ( die anderen Schläfchen gehen dann nur 30 Minuten).

Sie wacht meistens zwischen 7:30- 9:00 Uhr auf…schläft dann 2-3 mal insgesamt 2-2,5 Stunden tagsüber und geht zwischen 21:00 Uhr und 22:00 Uhr ins Bett.

Vielleicht hat jemand Tipps oder Ähnliches durch und kann mich aufmuntern 😞😮‍💨

LG von einer müden Mama

1

Hallo!

Unsere Maus ist auch 8,5 Monate alt und das Schlafen ist eine Katastrophe. War bei uns zwar nie wirklich gut aber im Moment nochmal schlechter. Hier wird zum Schlafen gestillt und sonst akzeptiert sie absolut gar nichts. Sie wird seit sie 4 Monate alt ist sehr häufig wach zum stillen/nuckeln, anfangs etwa 15-20 mal und mittlerweile "nur" 4-6 mal. Normalerweise ist sie dann sofort wieder eingeschlafen aber nun dreht sie sich manchmal um, ist hellwach und möchte spielen. Dann bin ich in manchmal mitten in der Nacht etwa 2 Stunden wach mit ihr. Letzte Woche waren wir bei einem Schlafberatungstermin, (unsere KiÄ ist spezialisiert auf Schlaf) uns wurde geraten, die Schläfchen tagsüber kürzer zu halten, also maximal 45 Minuten und das Nachtlicht auszuschalten. Seitdem ist es etwas besser, sie lässt sich schneller wieder zum schlafen bringen und schläft auch viel schneller ein abends. Vielleicht klappt es bei euch auch.

Alles Gute!

2

Mein Baby ist 9 1/2 Monate alt (aber 2,5 Wochen vor ET geholt worden) und hier sind die Nächte seit 6 Wochen oder so eine Katastrophe.
Genau das wie bei euch: nachts aufstehen und tragen etc.
Ich glaub hier sind es zum Großteil die Zähne. Hast du mal versucht Schmerzmittel zu geben abends oder nachts?

3

Hi…danke euch schon mal für die Antworten…das klingt auch nach super anstrengenden Nächten bei euch…puh 😞

das mit den Schläfchen haben wir schon versucht aber sie ist dann viel zu müde und schafft den Tag kaum..das einschlafen ist dann noch schlimmer (weil übermüdet) und die Nächte gefühlt auch.
Licht haben wir keins an da sie es wirklich immer dunkel braucht.

Aber vllt. versuche ich die wachphase abends noch mal länger zu halten.

Zähne dachte ich auch schon aber beide Zähne (das sind ihre ersten) sind jetzt komplett durch daher denke ich das nicht. Sie weint auch nicht..oder quengelt..sie ist einfach wach und will spielen…aber ich versuche das auch einfach mal entweder ist das dann ein Ansatz oder ich kann es danach ausschließen.

Ich berichte sollten wir eine Lösung finden und wünsche euch auch weiterhin gutes durchhalten. Es hilft schon mal zu wissen, dass man nicht alleine ist.

4

Das Thema hatten und haben wir auch. Bei uns hat es mit ziemlich genau 7 Monaten angefangen. Vorher war sie eine gute Schläferin, hat auch immer wieder durchgeschlafen.
Sie ist inzwischen 11 Monate und eigentlich wurde es bei uns nur schlimmer. Die Zähne quälen sie sehr. Dazu kommen in dem Alter (laut meinem Kinderarzt) dann oft Trennungsangst, Verarbeitung von vielen Fortschritten (Robben/Krabbeln/Sitzen...) und damit verbunden auch eine Schlafregression in dem Alter.
Sie wacht meist alle 40 bis 90 Minuten auf, wenn ich Glück habe kann ich mal 2 Stunden schlafen. Sie lässt sich nur durch Nuckeln an der Brust beruhigen, alles andere hilft nichts. Sie hat noch nie viel geschlafen. Im Alter deiner Tochter im Durchschnitt 11 Stunden täglich, inklusive 3x 30 Minuten Nickerchen. Kann also auch nicht behaupten sie schläft schlecht, weil tagsüber zuviel.
Ich habe bis jetzt keine Lösung gefunden und meine Hebamme sagt, dass viele Kinder in dem Alter schlechter schlafen als jüngere Babys. Also heißt es wohl Durchhalten 😩