Sab simplex, Kümmelzäpfchen oder Carminativum-Hetterich

Guten Tag zusammen,

Meine kleine ist jetzt etwas über 3 Monate, am Anfang gab es Muttermilch und pre aus der Flasche, da hatten wie keine Probleme mit Blähungen.

Da es zeitlich nicht mehr umsetzbar war abzupumpen 🙈 haben ich entschieden vollstillen oder pre.

Glücklicherweise hat stillen dann super geklappt, leider scheint sie da aber viel Luft zu ziehen 😫

Massagen, Fliegergriff haben gar nicht geholfen... Also hab ich 3x täglich sab simplex gegeben und tagsüber sind es auch kaum Blähungen.

Doch jetzt die Nacht wieder, sie wird wach und zieht und streckt immer wieder die Beine und pupst. Sie hatte mit den Flaschen einen viel besseren Schlaf und möchte ihr eigentlich helfen.

Nachts hab ich hier jetzt auch mal sab simplex gegeben, aber nach dem nächsten stillen ohne das Mittel ging es wieder los.
Möchte das eigentlich nicht immer verwenden, wegen dem Zucker usw.

Jetzt hab ich über die Kümmelzäpfchen gelesen, aber diese greifen dann in den natürlichen Prozess ein? Also wegen Stuhlgang?

Dann hab ich was zu Carminativum-Hetterich gelesen, aber da steht Alkohol als Anteil drin?

Jetzt bin ich unsicher was wir machen sollen, klar sie weint nachts nicht (nur beim einschlafen zu beginn), aber sie wird so oft wach und drückt und pupst so viel 😵‍💫

Da sie nicht weint, soll ich sie lassen? Empfehlt ihr eines der Dinge?

Oder vielleicht doch mal Osteopathen?

1

Quält Sie sich denn beim drücken und wird Sie wirklich wach oder macht Sie das im Schlaf?

Ich würde vermutlich erst einmal nichts weiter geben, wenn Sie dabei nicht weint etc. So lernt Sie nämlich auch was Sie machen muss, damit der Pups rauskommt. Alles andere sind ja nur Maßnahmen die drauf einwirken und das würde ich nur nutzen, wenn die Kleine sich quält und offensichtlich Schmerzen hat.

2

Als das vollstillen geklappt hatte, hat sie nachts so um 4 Uhr immer geweint dabei, deswegen hatte ich mit Sab simplex überhaupt angefangen.

Sie drückt und zappelt sich beim pupsen dann nach und nach wach. Meist biete ich schnuller oder die Brust an (je nachdem wann zuletzt gestillt wurde). Durch die Brust wird sie dann wieder was ruhiger.

3

Dockt Sie beim Stillen denn richtig an, sodass Sie möglichst wenig oder gar keine Luft mit saugt?